Jutta Profijt - Im Kühlfach nebenan (Lübbe Audio)

  • Pascha ist nicht mehr alleine, ihm hat sich nun der Geist der Ordensschwester Marlene angeschlossen. Sie ist bei einem mysteriösen Klosterbrand ums Leben gekommen, doch wer hat das Kloster angezündet? Was muss geschehen, damit Marlenes Geist endlich ruhen kann? Ganz klar, Pascha und der Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein müssen die Sache mit dem abgebrannten Kloster mal genauer unter die Lupe nehmen und dabei stoßen sie auf eine ganze Reihe von Ungereimtheiten. Stand das Kloster einem größeren Bauprojekt im Weg oder haben die Ordensschwestern ein falsches Spiel gespielt?


    - Meinung -


    Das skurrile Krimi-Duo ist zurück und es war auch nur eine Frage der Zeit, bis Pascha und Martin einen neuen Fall bekommen, denn das Gespannt ist einfach jetzt schon zu kultig, um nach nur einem Abenteuer schon wieder in Vergessenheit zu geraten. Jetzt sind die beiden endlich wieder unterwegs und wollen herausfinden, warum das Kloster abgebrannt ist und Schwester Marlene ums Leben kam. Ich muss sagen, dass mir der zweite Band noch ein Stück besser als der erste gefallen hat, es geht noch lustiger zu, ohne in sinnlosen Klamauk abzudriften und dazu gibt es noch einen waschechten Krimi, nur halt mit übernatürlichen Elementen. Diese Mischung ist einfach klasse und auch diesmal zeigt Jutta Profijt ein tolles Gespür, wie spannende Szenen mit witzigen Sequenzen zusammen zu funktionieren haben. Was soll ich sagen, von der Story her noch eine Spur besser als der erste Einsatz für Pascha und Co., von inhaltlicher Seite her kann man also schon mal absolut zufrieden sein.


    Erneut ist Ingo Naujocks als Erzähler am Start und somit wird auf Kontinuität gesetzt. Sicher, Naujocks mag nicht der größte Stimmvirtuose sein, aber seine schnoddrige und lockere Art könnte passender nicht sein und ich möchte eigentlich auch gar keinen anderen Sprecher mehr für Jutta Profijts Geschichten haben. Er hat den richtigen Dialekt für Pascha und seine Gefährten, der trifft stets den passenden Ton und man kann ohne Probleme nachvollziehen, welcher Charakter gerade spricht. Ich bin mit seiner Leistung jedenfalls rundum zufrieden, kann aber auch Hörer verstehen, die sich erst an seine Stimme gewöhnen müssen. Wie dem auch sei, ein guter und gelungener Einsatz von Ingo Naujoks.


    Wie man es von den meisten Lesungen aus dem Hause Lübbe Audio kennen dürfte, gibt es ein Titelstück, das auch schon beim vorherigen Teil zum Einsatz kam, das auch am Ende jeder CD eingespielt wird, um so den Wechsel einzuläuten. Ein fröhlich und lustig klingendes Stück, das also schon mal die richtige Stimmung aufbaut, also ebenfalls genau richtig ausgewählt.


    4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 311 Minuten, die wie im Flug vergehen und wer einen Krimi mit übernatürlichen Elementen und humorigem Einschlag sucht, der ist hier an der absolut richtigen Stelle. Auch dieses Werk von Jutta Profijt hat mich auf ganzer Linie überzeugt und mich bestens, lustig und sehr kurzweilig unterhalten. Empfehlenswert!


    [amazon]3785743181[/amazon]