Stieg Larsson - Verblendung - Das Hörspiel (Random House Audio)

  • Henrik Vanger (Jürgen Hentsch) ist ein einflussreicher Industrieller, der ein Problem hat und um Hilfe bittet. Dieses Problem hat er aber nun schon seit 43 Jahren, denn er bekommt immer wieder eine gepresste, gerahmte Blüte zugeschickt und zwar so eine, wie er sie damals von seiner Lieblingsnichte Harriet geschenkt bekommen hat, doch diese ist seit dieser Zeit verschwunden. Wie kann das sein? Lebt sie etwa noch? Das ungleiche Gespann bestehend aus dem Journalisten Mikael Blomkvist (Sylvester Groth) und der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander (Anna Thalbach) nehmen sich der Sache an und stoßen dabei auf schreckliche Dinge in der Familiengeschichte der Vangers.


    - Meinung -


    Nun macht man sich beim WDR auch daran, Stieg Larssons Trilogie auch in Hörspielform zu präsentieren, Random House Audio serviert den Auftakt auf CD für den Handel. Regiemeister Walter Adler hat sich den ersten Teil zur Brust genommen und recht stark gekürzt, gerade mal 3 CDs mit einer Gesamtspielzeit von um die 3 Stunden werden geboten. Kürzen musste man auf jeden Fall, sonst hätte das Hörspiel nicht funktioniert, doch für meinen Geschmack wurde hier schon fast zuviel gekürzt. Damit meine ich gar nicht mal inhaltliche Punkte, denn von der Story her ist alles drin, was von Relevanz ist, sondern eher das Tempo, das hier durch zahlreiche Kürzungen und Schnitte erzeugt wird. Ich habe mich schon ein wenig überfahren gefühlt, denn hier gibt es blitzschnelle Szenenwechsel und turbulente Momente, auf die man sich gefasst machen sollte. War mir die Lesung stellenweise zu träge und es wurde eine nahezu aufgeblasene Breite präsentiert, so geht es hier eher zu flott und hektisch zu, da hätte ich mir schon mehr Ausgewogenheit gewünscht. Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Hörspieladaption besser als die Lesung gefallen hat, da es hier nicht so in die Breite geht, weniger Längen, mehr Tempo, wenn auch zuviel davon, alles in allem einfach kurzweiliger und packender. Ein sehr komplexer Krimi rund um die Familie Vanger mit ungewöhnlichen Charakteren, die ebenfalls dazu beitragen, dass hier gute Krimiunterhaltung geboten wird und der Auftakt kann sich in der Hinsicht schon mal hören lassen.


    Walter Adler hat wirklich eine extrem prominente Riege ins Studio geholt und wenn ein Joachim Kerzel nur mal kurz die Ansage macht, dann weiß man was Sache ist. Mit Ulrich Matthes ist ein bekannter und routinierter Erzähler am Start, der ganz souverän durch die Handlung führt, wobei ich mir ehrlich gesagt häufigere Einsätze gewünscht hätte, da so vielleicht etwas Hektik aus dem Hörspiel genommen worden wäre. Die Hauptrollen werden erstklassig von Anna Thalbach und Sylvester Groth gesprochen, ein tolles Duo, deren Arbeit ich auch im Einzelnen absolut schätze. Die beiden liefern hier wirklich starke Performances ab und hinterlassen richtig gute Eindrücke, Groth ist der besonnenere der beiden, Anna Thalbach kommt als Lisbeth Salander dagegen schön rotzig rüber und gemeinsam trumpfen die beiden richtig groß auf. Doch nicht nur die beiden können beweisen, was sie auf dem Kasten haben, denn es mischen hier noch sehr viele weitere Könner mit. Friedhelm Ptok, Felix von Manteuffel, Peter Groeger, Wolfgang Condrus, Horst Mendroch, Vadim Glowna, Ingrid Andree, Gerald Paradies, Florian Halm, Matti Klemm, Rita Engelmann, Michael Iwannek und viele, viele weitere, wenn Walter Adler am Ruder ist, dann wird geklotzt und nicht gekleckert!


    Pierre Oser konnte für die Untermalung gewonnen werden und er hat die doch eher düstere und bedrückende Story in den passenden akustischen Mantel gehüllt, denn fröhlich klingt anders. Der dunkle Touch der Geschichte wird nochmal gekonnt unterstrichen und es zahlt sich aus, dass die Musiken extra für diese Produktion komponiert worden sind, denn sie fügen sich wirklich perfekt ein und sorgen für die Atmosphäre.


    Der Auftakt ist in Hörspielform geglückt, auch wenn ich mir persönlich etwas weniger Tempo und klarere Schnitte gewünscht hätte. Dennoch gehört diese Produktion mit zu den besseren Krimis der Neuzeit und von der Machart her ist dieses Hörspiel schon ziemlich beeindruckend, ein echter Walter Adler halt. Wer noch nicht genug von Stieg Larssons Werken hat, der kann auch hier zugreifen, viel kann man da nicht falsch machen!


    [amazon]3837103595[/amazon]