Anton Rey - Pause (Christoph Merian Verlag)

  • Vier Personen machen Pause und verbringen diese in einem Café in einem Einkaufszentrum. Sie studieren die dort liegende Gratiszeitung und das Gespräch entwickelt sich. Was hat Harry Potter mit Skispringen zu tun? Was steckt hinter der Geschichte mit der Frau, die ein Dosenbrötchen für ihr Gehirn hielt? Kann man aus Ameisen Koteletts machen? Und was hat das alles mit Zombies zu tun? Ob diese vier Personen in ihrer Pause die Antworten auf alle wichtigen und unwichtigen Fragen finden werden?


    - Meinung -


    Anfangs dachte ich nur, dass es sich hier um ein sehr wirres und ziemlich belangloses Kunsthörspiel handelt, was im Prinzip eigentlich sogar zutrifft, doch das macht diese Produktion nicht minder unterhaltsam. Man nehme ein paar Schlagzeilen, urbane Legenden, Kultfilme und weitere scheinbar zusammenhangslose Zutaten und man verbinde diese auf skurrile und witzige Art und Weise in einem Gespräch zwischen vier Personen, die so ihre Pause verbringen. Am Ende bleiben 42 Minuten kurzweilige und ungewöhnliche Unterhaltung übrig, an der sicherlich nicht jeder seinen Spaß haben dürfte, mir gefiel das Gespräch aber allemal und die zahlreichen Wendungen und Querverbindungen haben für einige Lacher gesorgt.


    Man darf hier natürlich nicht die großen Synchronstimmen dieser Welt erwarten, darum geht es auch gar nicht, aber man muss auch nicht befürchten, dass sich hier untalentierte Sprecherinnen und Sprecher durch das Hörspiel stümpern. Die Darbietungen sind glaubwürdig, überzeugend und pointiert und das ist am wichtigsten, denn die Skurrilität und der bizarre Anstrich dieser Geschichte muss gut rüberkommen und das ist glücklicherweise auch der Fall. Mit Spiel und Sprachwitz geht es ziemlich komisch zur Sache, die Sprecherriege hatte ebenfalls hörbar deutlich Spaß an diesen Pausengesprächen, in der Hinsicht überzeugt die Produktion voll und ganz.


    Eine glaubwürdige und realistische Geräuschkulisse und ein paar Einspieler, die sich aber im Rahmen halten. Es geht auch nicht darum, dass rund um die Uhr Musik läuft, sondern dass das Einkaufszentrum gut rüberkommt und das trifft hier zu.


    Ungewöhnlich und sicherlich nicht für jeden Hörer geeignet, eine interessante Mischung aus Kunst, Tagesgeschehen, Humor und Alltag. Für Freunde der anderen Art der Unterhaltung auf jeden Fall einen Versuch wert, ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.


    [AMAZON]3856164243[/AMAZON]