Wupp! - Die Dimensionsjäger Nr. 2 - 1001 Nacht (Der Hörverlag)

  • Die Suche nach Onkel Kolja geht für Hunter und Beule (Florian Lukas und Oliver Korittke) weiter, doch eine richtige Spur haben sie noch nicht. Zwar führt das DIZEWAWU (Sebastian Werner) sie diesmal in die Welt von 1001 Nacht, doch das Aufeinandertreffen mit Aladin und den Dschinn (Hans Werner Olm und Tetje Mierendorf) hält für sie eher ein neues Abenteuer parat, als dass sie entscheidende Hinweise auf den Verbleib ihres Onkels bekommen. Oder weiß der Dschinn doch etwas? Dann gibt es da noch ein Problem für die beiden Dimensionsjäger, denn ihre Wupperei macht die Agenten von A.F.T.E.R. auf sie aufmerksam!


    - Meinung -


    Ein neues Szenario, diesmal geht es in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht und man trifft auf einen abgewrackten Aladin und seinen widerspenstigen Dschinn, der aber gleichzeitig die schärfste Zunge des Orients ist. Ich muss sagen, dass es hier diesmal etwas schneller zur Sache geht und das ist auch gut so, ein inhaltlicher Fortschritt, der auch dringend notwendig war, aber noch ist nicht alles in bester Ordnung. Die Handlung darf gerne noch gestraffter ausfallen, es ist weiterhin Bedarf nach mehr Zug und Tempo vorhanden. Stellenweise liegt dies immer noch daran, dass der Talkback zu oft ins Hörspiel reinquatscht und so die Geschichte ausbremst, also kann ich in der Hinsicht meine Kritik der Vorfolge nur erneuern. Positiv zu vermerken ist aber der Einsatz der Agenten von A.F.T.E.R., denn so etabliert sich nun eine Gegenpartei zu den beiden Wuppern und die Suche nach Onkel Kolja sorgt ebenfalls für Abenteuerfeeling. Umso fieser ist dann aber der Cliffhanger am Ende, ich möchte nämlich schon noch gerne wissen, wie es weitergehen wird! Bleibt zum Inhalt also nur zu sagen, dass Comedy einmal mehr Geschmackssache ist und wer es klamaukig mag, der dürfte sich gut unterhalten fühlen, die Bearbeitung muss in Zukunft aber dennoch rigoroser ausfallen, 20-30 Minuten weniger Spielzeit wären absolut okay.


    Die Sprecherriege der ersten Folge wurde komplett beibehalten, lediglich zwei neue Gäste sind diesmal dabei. Bei ihnen handelt es sich um Hans Werner Olm und Tetje Mierendorf, die ihre Rollen als Aladin und Dschinn (Morrison) richtig gut sprechen und hochmotiviert bei der Sache sind. Die Wuchtigkeit des Dschinss bringt Mierendorf gut rüber, die Besetzung passt und Olm hat den schmierigen und heruntergekommenen Aladin ebenfalls gut drauf. Mit Oliver Korittke, Florian Lukas, Frank Gustavus, Hennes Bender, Marius Clarén und Co. sind weitere gute Sprecher dabei, die ihr Handwerk verstehene und eine ganze Reihe weiterer Comedians gibt es noch oben drauf. In der Hinsicht kann die Serie auftrumpfen und überzeugen, sprechertechnisch eine sehr ordentliche Angelegenheit.


    Soundtechnisch gefällt mir die Serie sowieso ziemlich gut, die Wallerts sorgen für passende Untermalung. Anscheinend gibt es in jeder Folge einen Coversong zu hören, der zur Thematik passt. So war es beim Auftakt "London is Calling" und diesmal ist es Tarkans "Simarik (Kiss Kiss)", was ich ziemlich witzig finde. Neben diesem Stück kommt auch sonst viel Flair auf und der Orient lebt hier auf, lediglich in Sachen Geräuschkulisse darf in Zukunft noch mehr getan werden.


    Die zweite Folge gefällt noch ein klein wenig besser als die erste, doch man muss weiterhin sagen, dass der hier präsentierte Humor nicht jedem Hörer gefallen dürfte. Wer es bunt und comichaft mag und wer z.B auf den Film "Die Einsteiger" steht, der dürfte sich hier aber gut unterhalten fühlen. Eines ist aber sicher, ein Wupp geht immer!


    [AMAZON]386717461X[/AMAZON]