Wupp! - Die Dimensionsjäger Nr. 1 - Sherlock Holmes & Dr. Watson (Der Hörverlag)

  • Hunter und Beule (Florian Lukas und Oliver Korittke) sind Brüder von verschiedenen Vätern und könnten unterschiedlicher nicht sein. Neben ihrer Mutter haben sie auch ihren Onkel gemeinsam, einen gewissen Kolja. Der hat den beiden über Jahre hinweg Geschenke gemacht, die nun zusammengebaut werden müssen, um so das DIZEWAWU (Sebastian Werner) ergeben. Mit diesem Gerät sollen die Brüder nun durch die Dimensionen reisen, um ihren Onkel wiederzufinden! Wird es ihnen schon auf ihrer ersten Reise gelingen?


    - Meinung -


    Der Auftakt zu einer Comedy-Serie von Kai Lüftner und das ist ja schon ein Wagnis an sich, denn Comedyhörspiele sind nicht gerade dafür bekannt, Megaseller zu sein. Dazu kommt noch, dass dieses Genre die Hörerschaft spaltet wie kein anderes, Humor ist halt absolute Geschmacksache, der eine mag es ruhig mal flacher und mit der Brechstange, der andere braucht halt ein eher intellektuelles und hohes Niveau. Wer letzteres sucht, der ist hier ganz eindeutig falsch, auch wenn Sven Stricker hier den Abspann vorliest und so nochmal sowas wie Anspruch reinbringt (wer das Hörspiel gehört hat wird wissen was gemeint ist!). Es geht schon eher klamaukig zu, viele Wortspiele, bunte und regelrecht schrille Charaktere, dazu noch eine Reise in eine andere Dimension und das damit verbundene Treffen mit bekannten Figuren, hier ist also einiges drin und es gibt eine Menge zu erleben. Damit aber die 78 Minuten Spielzeit zu erklären wäre mir persönlich zu einfach, auch wenn die Protagonisten vorgestellt werden müssen und man die Hörer erstmal mit der Materie vertraut machen muss und dazu noch ein Abenteuer in einer anderen Dimension erlebt werden will. Sicher, das ist eine ganze Menge, aber das kann man garantiert auch nicht ganz so gestreckt in einer Spielzeit von 50-60 Minuten erzählen. Etwas weniger Geplänkel bitte, dafür darf es schneller zur Sache gehen und mit einer kürzeren Spielzeit erhöht sich auch automatisch die Gagdichte, das hätte mir deutlich besser gefallen. Schlecht ist die Handlung aber absolut nicht, ich fand den Auftakt jedenfalls schon mal ganz ordentlich und unterhaltsan, vor allem weil mich die Idee hinter der Serie ein wenig an "Die Einsteiger" mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk erinnert und das ist eine Komödie, die ich mir immer wieder anschauen könnte. So ähnlich geht es hier auch zu und wer diesen Film mag, der dürfte hier an der richtigen Stelle sein.


    Ich hatte zunächst Bedenken, ob dieses Konzept sprechertechnisch auch ordentlich umgesetzt werden kann. Es gibt schließlich kein Gesetz, das Comedians automatisch auch zu guten Sprechern erklärt und weil jemand komisch ist, muss er nicht gleich schauspielerisches Talent haben. Doch hier ist dem glücklicherweise so und es hat mich jeder Sprecher in seiner Rolle restlos überzeugt und gut agiert, Hut ab an die Regie und an die hier versammelten Comedians. Doch nicht nur die mischen hier mit, es gibt da auch noch einen gewissen Marius Clarén, den man als Synchronsprecher aus unzähligen Filmen und Serien kennen dürfte und der sich als Hörspielsprecher ebenfalls einen Namen gemacht hat. Hier agiert er in der Rolle des Regisseurs, der den Erzähler Frank Gustavus in den Wahnsinn treibt. Die Idee an sich ist gar nicht so verkehrt und anfangs ziemlich witzig, doch dann wird es leider massivst übertrieben und die Luft ist schnell raus, die andauernden Einwürfe und Anweisungen treiben nämlich auch beinahe die Hörerschaft in den Wahnsinn, nerven nur noch und bremsen den Hörfluss fast vollständig aus. Sollte man diese Idee in zukünftigen Folgen beibehalten? Komplett streichen sollte man den Talkback jedenfalls nicht, dafür macht Clarén einen zu guten Job und ein paar witzige Sprüche kommen dabei rum, aber man sollte die Einsätze deutlich zurückschrauben, damit das Hörspiel einen guten "Flow" bekommt, vor allem bei einer derart langen Spielzeit. Doch genug darüber ausgelassen, wer mischt hier denn noch mit? Richtig, da gibt es ja noch die beiden Wupper Hunter und Beule, die von Florian Lukas und Oliver Korittke in Szene gesetzt werden und die beiden Jungs haben hörbar Spaß an ihren Rollen, die charakterlichen Unterschiede werden durch die sehr unterschiedlichen Stimmen der beiden auch gut rübergebracht, für meinen Geschmack sind die beiden jedenfalls eine sehr gute Wahl. Wer ist denn comedytechnisch in dieser Produktion mit von der Partie? Da haben wir René Marik, Hennes Bender, Stephanie "Jundula" Deubel, Mirco Buchwitz, Ahne und natürlich Kai Lüftner persönlich. Das ist schon eine bunte Mischung und wie gesagt, hier enttäuscht keiner, hier wird nur überrascht und zwar positiv, keine Beanstandungen meinerseits. Dann hätten wir da noch namhafte Gäste in den Rollen des Sherlock Holmes und Dr. Watson, nämlich Oliver Kalkofe und Bernhard Hoecker und was soll man zu den beiden noch sagen? Beide sind Hörspielfans und in einigen bereits zu hören gewesen, ihre Stimmen sind markant und bekannt, sie stellen das Ermittlerduo mal erfrischend anders und dazu sehr komisch dar, das macht Spaß. Abgerundet wird das Programm von Sven Stricker, der den Abspann spricht und den man gehört haben sollte, mehr wird aber nicht verraten!


    Die Wallerts sorgen für den richtigen Ton, jedenfalls was die Musik trifft und auch in der Hinsicht konnte mich die Produktion vollends überzeugen. Besonders witzig ist die absichtlich schlechte Fassung von "Londong is calling", die hier zum "Besten" gegeben wird. Lediglich die Geräuschkulisse hätte etwas üppiger und detaillierter ausfallen dürfen, aber vielleicht wird das in kommenden Folgen der Fall sein. Schlecht sind Geräusche und Effekte aber keineswegs, mehr als zweckdienlich sind sie aber leider nicht.


    Licht und Schatten, aber keineswegs schlecht, Comedy ist und bleibt halt Geschmackssache. Mich persönlich hat das erste Abenteuer der beiden Wupper ganz gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und auch wenn ich mit Kritik nicht gerade gespart habe, so ist dies ein Anfang, auf den sich aufbauen lässt und ich werde der Serie erstmal treu bleiben. Mir sagt der Humor jedenfalls zu, die Produktion ist sehr ordentlich, von daher bitte ruhig mehr davon!


    [AMAZON]3867174490[/AMAZON]