Top Secret Nr. 4 - Schwarzes Blut (Maritim)

  • Was in einem Dschungel seinen Anfang nahm, wird nun zu einem gefährlichen neuen Fall für Jade Morgrave und W. Ashton Rawleigh (Christine Pappert und Thomas Karallus), denn sie bekommen es mit einer unbekannten und tödlichen Spinnenart zu tun. Handelt es sich dabei um eine bisher unentdeckte Abart oder wurde mit Versuchen nachgeholfen, um diese schwarze Spinne so groß und giftig zu machen? Morgrave und Rawleigh versuchen das Geheimnis zu lüften und die Kreatur zur Strecke zu bringen, bevor noch weitere Menschen ums Leben kommen!


    - Meinung -


    Insektenhorror mit übernatürlicher Note, so gefällt mir das und für mich ist das hier die bisher beste Folge der noch jungen Serie. Es geht flott voran, der Settingwechsel vom Dschungel in ein bewohntes Gebiet sorgt für Abwechslung, dazu wird auch ein wenig Charakterentwicklung bei den beiden Protagonisten betrieben, zwischen den beiden knistert es nun mächtig. Alles in allem eine interessante und spannende Mischung, mal abenteuerlich, dann gruselig und düster, dann wiederum mal ekelig, eine abwechslungsreiche und kurzweilige Angelegenheit.


    Die Besetzungsliste ist recht groß und hochkarätige Profis sind am Werk. Erzähler ist wie immer Klaus Dieter Klebsch, der diesmal mehr zu tun hat, als es sonst der Fall ist, aber das hat mir gut gefallen, er wirkt nämlich nicht wie ein Fremdkörper, sondern vollwertig eingebunden. Dazu mit Wolgang Condrus, Andreas Borcherding und dem eingespielten Duo Christine Pappert und Thomas Karallus weitere tolle Hauptsprecher, die nichts anbrennen lassen. Doch auch die Gäste können sich hören lassen, was bei den Namen aber auch kein Wunder ist. Eberhard Prüter, Erich Räuker, Anke Reitzenstein, Sascha Draeger, Melanie Manstein und weitere überzeugen auf ganzer Linie.


    An der Untermalung kann man soweit nichts aussetzen, eine gelungene Geräuschekulisse, die die verschiedenen Settings gut wiedergibt, dazu härtere und kalte Klänge, die Mischung stimmt und passt so zu den unterschiedlichen Handlungsorten.


    Meiner Meinung nach ist dies die beste Folge bisher und so darf es gerne weitergehen. Wer auf Mystery- und Grusel steht und sich nicht zu sehr beim Thema Spinnen ekelt, der sollte hier mal reinhören oder es vielleicht gerade dann tun, wenn man diese Achtbeiner nicht mag. Vor allem dann dürfte der Grusel- und Ekelfaktor ungleich höher sein. Auf diesem Niveau darf es jedenfalls gerne weitergehen!


    [AMAZON]B001P7JZT4[/AMAZON]