Oliver Uschmann - Wandelgermanen (Patmos)

  • Hartmut und "ich" wollen aufs Land, denn dort steht jetzt ein Haus, das renoviert werden will. Schuld daran ist Hartmut, der das ruinöse Gemäuer bei eBay ersteigert hat, denn für 8000 Euro ist es ein echtes Schnäppchen, schließlichen waren es auch nur noch 23 Sekunden, bis die Auktion beendet worden wäre. Doch damit nicht genug, in der Idylle geht es rund, von Ruhe keine Spur, denn dort gibt es die Wandelgermanen, eine Wehrsportgruppe und auch sonst eine ganze Menge merkwürdiger Gestalten. Werden Hartmut, "ich" und die Freundinnen trotzdem ihr Glück auf dem Land finden?


    - Meinung -


    Raus aus dem Pott und aufs Land, die WGler Hartmut und "ich" wandeln im wahrsten Sinne des Wortes auf neuen Pfaden. Eigentlich eine gute Idee, dass man die beiden Pottler mal in eine neue Umgebung steckt und ihre Begegnungen mit den ländlichen Chaoten bietet schon komische Momente, aber von den bisherigen Werken gefällt mir dieses Hörbuch am wenigsten. Der Funke will diesmal nicht ganz überspringen, die Pointen und Gags sitzen nicht so gut wie sonst, alles in allem wirken Hartmut und "ich" nicht umsonst wie Fremdkörper in dieser Geschichte, diese Gegend ist nichts für die beiden und nichts für die Hörer. Schade, aber diesmal ziehen sich doch gewisse Längen ein und man hofft, dass es für die Protagonisten so schnell wie möglich ins Ruhrgebiet zurückgeht.


    Erneut ist Ingo Naujoks der Erzähler und er macht seine Sache soweit wieder mal ganz ordentlich, mich störte lediglich die Art und Weise, wie er diesmal Hartmut und "ich" sprach. Klang Hartmut bei "Hartmut und ich" noch rau und grob, so wird das hier über Bord geworfen und die beiden Protagonisten klingen beide mal so und mal so. Schade, da hätte eine konstantere Erzählweise Wunder gewirkt, so kommt es mir so vor, als könnten Naujoks oder Regisseur Dirk Kauffels sich nicht an die vorherige Arbeit erinnern. Das ist schade und nimmt der Produktion etwas von ihrer Qualität, denn schlecht ist die Gesamtleistung Naujoks´ nicht, doch so kleine Fehler stören schon ziemlich.


    Diesmal gibt es weniger Untermalung als bei der vorherigen Produktion, hier und da mal ein etwas Musik. Das geht aber für ein Hörbuch schon mehr als in Ordnung, da die meisten Lesungen nicht mal ansatzweise sowas zu bieten haben. Es reicht aber im Zusammenspiel mit dem Erzähler absolut aus, um die passende Atmosphäre zu erzeugen.


    Leider nicht so gelungen wie "Hartmut und ich", da ist noch einiges an Luft nach oben vorhanden und das eigentlich sehr hohe Niveau kann diesmal nicht erreicht werden. Lustig ja, aber das geht noch deutlich witziger, auch wenn es ruhig weniger schräg sein darf. Alles in allem etwas für Fans der beiden Pottler, aber zu viel sollte nicht erwartet werden.


    [AMAZON]3491912768[/AMAZON]