Austin Grossman - Dr. Impossible schlägt zurück (Random House Audio)

  • Dr. Impossible (Bernhard Hoecker) ist wieder da und er hat wieder einige Pläne in der Schublade, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Doch er ist nicht das einzige Wesen mit Superkräften auf der Erde, ihm stellen sich auch zahlreiche Kämpferinnen und Kämpfer des Guten entgegen. Unter ihnen auch die Cyborgfrau Fatale (Annette Frier), die ihre ersten Schritte bei den Champions macht und sich im Team noch nicht so gut zurecht findet. Doch will sie überhaupt zu dieer Truppe gehören? Doch eine Antwort auf diese Frage findet sie zunächst nicht, denn Dr. Impossible ist aus dem Hochsicherheitstrakt ausgebrochen und hat Böses im Sinn! Es kommt zur Konfrontation!


    - Meinung -


    Austin Grossman hat seine Hausaufgaben gemacht, für Comicfans ist das hier ein Fest. Er spielt gekonnt mit gängigen Klischees und mit diversen Regeln und bestimmten Abläufen. Schlagwörter wie "Geheime Identität" und "Nemesis" fallen, ich fühlte mich hier direkt wie zu Hause. Doch das hier ist nicht einfach eine 08/15-Story mit Superhelden und deren Kämpfe gegen einen gewöhnlichen Schurken, hier wird auch das Innere der Charaktere ausführlich beleuchtet und das macht diesen "Hörcomic" zu etwas Besonderem. Die vier CDs mit einer Spielzeit von 260 Minuten sind schneller rum als man "The Flash" sagen kann. Ironisch, mit einem zwinkernden Auge erzählt, durchweg unterhaltsam und spaßig, wenn auch recht speziell und storytechnisch wohl eher nur was für Comicfans.


    Comic und Komik? Da müssen ganz klar Comedians her! Annette Frier und Bernhard Hoecker sind hier mit von der Partie und beide machen ihre Sache recht gut, wobei ich aber mit Hoeckers Darbietung das eine oder andere Problem hatte. Nicht selten klingt seine Performance unsauber, ein paar "Schmatzer" sind mal dabei, hier und da mal eine Art Zischen, das geht definitiv besser. Diese Kleinigkeiten stören die ansonsten recht gute Leistung, denn er bringt Dr. Impossible sehr gekonnt rüber, er klingt arrogant und fies und unbesiegbar. Auch Annette Frier hat ihren Charakter "Fatale" im Griff und bringt die für eine Cyborgfrau doch recht menschnlichen Züge glaubhaft rüber und die inneren Selbstzweifel, ob sie überhaupt zum Team der Champions gehören will, werden sprachlich auch gut dargestellt.


    Keine Geräusche oder Musiken, aber die Leistungen der beiden Comedians entschädigen dafür weitestgehend gut. Vielleicht wäre der eine oder andere Comiceffekt ganz witzig und auch sinnvoll gesehen, doch auch ohne Untermalung kommt genug Atmosphäre auf.


    Wie bereits erwähnt, wer Comics und Hörbücher mag, für den ist "Dr. Impossible schlägt zurück" die perfekte Kominbation aus beiden Medien. Ich hatte jedenfalls eine gute Zeit und fühlte mich blendend unterhalten und auch wenn es im sprachlichen Bereich ein wenig Kritik gibt, so kann ich diese Produktion immer noch wärmstens empfehlen.


    [AMAZON]3837100340[/AMAZON]