Mark Werner - Hölle, All Inclusive (Roof Music/Tacheles)

  • "Kretsche" ist ein junger Reporter, der bei Primus-TV arbeitet und für seine Vorgesetzte Carola mehr oder weniger die Kohlen aus dem Feuer holen und die Drecksarbeit machen darf. Dann passiert es, "Kretsche" hat Stress mit seiner Freundin, ein Auftrag von Carola, der ihn nach Gran Canaria schickt, kommt noch hinzu und er muss sich entscheiden. Da er Karriere machen will flieht er vor dem Stress mit Jola nach und fliegt als Pauschal-Urlauber auf die Insel. Dort nimmt das Drama seinen Lauf, denn er soll in Swingerclubs und an "Poppstränden" recherchieren, er lernt eine sexy Frau kennen und er gerät von einem Chaos ins nächste. Kann Sielmann "Kretsche" noch helfen? Oder "The Last Boy Scout"? Wenn der junge Reporter mal aus der Sache wieder rauskommt!


    - Meinung -


    Da hat Mark Werner einen Volltreffer abgeliefert, der jedem Fan von Geschichten aus den Federn von Husmann, Jaud und Co. gefallen dürfte. Ultraschräg, chaotisch, es wird gekonnt mit diversen Klischees gespielt und der sympathische und leicht trottelhafte "Kretsche" wird von Werner in herrlich witzige und alberne Situationen geschickt, daraus bezieht diese Story den Großteil des Humors. Die Pointen sitzen, es gibt reichlich Gags, skurrile Gestalten, doch man kann sich alles ohne Probleme vorstellen, zu weit ist die ganze Angelegenheit nämlich nicht hergeholt. Im Gegenteil, man erkennt nicht gerade selten den typisch deutschen Journalisten am Anfang seiner Karriere, der zu einem ebenso typisch deutschen Reiseziel reist und dort auf typische Deutsche trifft. Das Chaos ist vorprogrammiert und genau das bekommen wir in einem extremst kurzweiligen und lustigen Hörbuch mit einem guten Schuss Romantik serviert, knapp über 5 Stunden gelungene Unterhaltung.


    Das ist nicht nur wegen der lustigen Story der Fall, sondern auch durch die geniale Performance von Michael Kessler. Er bringt Männer und Frauen gleichermaßen glaubwürdig rüber, er spielt somit gut mit seiner Stimme und er liefert eine unglaublich facettenreiche Leistung ab. Dialekte, Akzente, alles kein Problem für Kessler, der hier absolut Vollgas gibt und an seiner "Ein-Mann-Show" gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil, für ihn habe ich nur Lob übrig. Für mich ist es auch das erste Hörbuch mit Kessler und umso überraschter bin ich, was für eine starke Performance er hier serviert. Von ihm möchte ich in Zukunft noch viel mehr hören, der Mann hat es einfach drauf und das nächste Hörbuch mit ihm dürfte mir gerne schon vorliegen.


    Wer braucht da noch eine Untermalung? Richtig, niemand! Die erzählerische Leistung ist top und da bedarf es auch keiner Hilfsmittel, die vielleicht sogar nur stören würden, da man sich auch so die Handlung bestens vorstellen kann. Eine reine Lesung, aber die sorgt sprechertechnisch schon für eine ganze Menge Atmosphäre, so dass eine technische Unterstützung nicht benötigt wird.


    Wie gesagt, wer Husmann, Jaud und Co. mag, er wird Mark Werners Geschichte ebenfalls verschlingen und dank der grandiosen Leistung von Erzähler Michael Kessler wird dieses Hörbuch zu einem wahren Comedy-Schmankerl, das sich kein Connoisseur des Genres entgehen lassen sollte.


    [AMAZON]3941168134[/AMAZON]