DIE STORY
Bei den Ritters findet gerade eine Gartenparty statt, als Randy, der sich kurz entfernt, auf Claudia Tatarotti trifft. Die Artistin eines in der Nähe gastierenden Zirkus sucht Hilfe. Sie hat entdeckt, dass zwei Artisten sich nebenher als Bankräuber ein kleines Zubrot verdienen. Nun sind die Beiden hinter ihr her, um sie wenigstens so lange aus dem Verkehr zu ziehen, bis sie ihr neuestes Ding gedreht haben. Leider kommen wenig später die Artisten vorbei und nehmen Claudia mit. Doch sie haben die Rechnung ohne Randy und seine Freunde gemacht, denn trotz Drohung, dass etwas schlimmes passieren könnte, wenn sie sich einmischen, macht sich das Schlosstrio auf, Claudia zu befreien und den Gangstern dingfest zu machen...
DIE SPRECHER
Gar nicht so einfach, etwas zu diesem Punkt zu sagen, denn das Cover habe ich leider nicht mehr und die Namen, die man auf diversen Hörspielseiten erfahren kann, klingen entweder unbekannt oder nach Pseudonymen oder beides. Eindeutig zu den bekannten Namen gehören , neben den Hauptsprechern natürlich, Andreas v.d. Meden als Alfred, Edgar Bessen als Arzt, Manfred Liptow als Liliputaner und Gabi Libbach als Elvira. Die anderen Namen rufen bei mir im Moment aber nur ein Schulterzucken hervor, besonders Pauline Peters, Katrin Jaekel. Harald Eggers war schon in der letzten Folge dabei und bei den anderen Sprechern, die sich hinter Pseudonymen verstecken, meine ich u.a. Rainer Schmitt, Reiner Brönneke und Thorsten Neumann (oder doch Michael Harck?) herausgehört zu haben. Alles in allem gibt es an diesem Bereich nichts auszusetzen. Keine Highlights, keine Flopps – solide Kost eben...
MUSIK UND EFFEKTE
Bei einer Zirkusfolge muss natürlich auch eine passende Zirkusatmosphäre her, und da macht EUROPA (dank unzähliger Zirkusfolgen in anderen Serien) so schnell keiner etwas vor – passt! Auch die Musik geht, bis auf die neue Titelmusik, in Ordnung, so das man diesen Bereich abhaken kann
FAZIT
Nach „Alarm auf dem Reiterhof“ eine weitere Folge nach dem Motto „Themen, die zu jeder Jugendserie dazugehören“, in diesem Fall das Thema Zirkus. Leider ist es nun so, das Zirkus-Folgen allgemein eher mäßige Fälle darstellen und nicht anders verhält es sich hier. Außer in der Szene, in der Randy und Ela im Löwenkäfig eingesperrt sind und sich befreien müssen, bevor die Miezekätzchen wieder zurückkommen, passiert fast nichts. Die drei Freunde laufen über den Zirkusplatz, suchen nach Claudia und werden ab und zu mal von den Gangstern mit markigen Worten bedroht. Somit ist die letzte Folge des „Schlosstrio“ leider wieder nur mäßiger Durchschnitt – zwar nicht so schlecht wie die Folge zuvor, aber auch weit davon entfernt, zu den besten der Serie zu gehören. Und zu dem (typisch Jason Dark) ziemlich übertriebenen Titel sag ich mal jetzt lieber nichts...
Nach 10 Folgen ist die Serie also hier nun zu Ende. Was (zumindest für mich) bleibt ist eine überwiegend unterhaltsame Serie, der ich, trotz der schwachen letzten Folgen, gerne noch weiter gelauscht hätte – zumindest gab es ja noch 10 weitere, unvertonte Bücher und obwohl ich keines davon gelesen habe, so glaube ich nicht, dass sie viel schlechter gewesen wären als die letzten beiden Folgen der Hörspielserie. Vielleicht finde ich es ja eines Tages raus, wenn ich die Bücher mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt ergattere...bis dahin werden die meisten Folgen dieser Serie sicher nicht zum letzten Mal in meiner Stereoanlage gelandet sein, denn egal, was man von der Serie hält – so schlecht unterhalten wie einige „TKKG“- oder auch „Drei ???“-Folgen haben mich auch die schlechteren Folgen dieser Serie nie...