DIE STORY
Der zweite Teil der Geschichte setzt dort an, wo der erste endete: Während Randy immer noch auf dem Weg in die Schweiz ist, um dort den „Geheimplan Lemuria“ abzuliefern, damit sein Vater und Alfred frei kommen, befinden sich Turbo, Ela und Frau Ritter immer noch im Schloss und immer noch bedroht von zwei Gangstern die drohen, sie und das gesamte Anwesen in die Luft zu jagen, bekommen sie nicht, was sie wollen. An Randys Seite befindet sich immer noch die anhängliche Susanne, während die beiden immer noch vom zwielichtigen Krapka gejagt werden, der unbedingt den Plan in die Finger bekommen will. Doch auch Turbo und Ela sind nicht untätig – sie wollen die Bombe unbedingt finden, um das schlimme Ende zu verhindern...
DIE SPRECHER
Vom ersten Teil dieses Zweiteilers sind, außer den Hauptsprechern natürlich, noch Henry König, Monika Gabriel, Rolf E. Schenker, Gernot Endemann, Anne Griesebach und Marion Eskis dabei. Dazu gesellen sich noch Harald Dietl und Günther Flesh in allerdings ziemlich kleinen Rollen. Alles in allem mal wieder eine überzeugende Sprecherriege, bei der nur Anne Griesebach leicht negativ hervorsticht – das liegt allerdings weniger an ihrer Sprechleistung, als an ihrer Rolle, denn Susanne kann einen schon manchmal arg auf den Keks gehen. Ansonsten gibt es hier nichts zu bemängeln, im Gegenteil: Der schon immer mal Günther Flesh Schwitzerdütsch reden hören wollte, ist hier richtig...
MUSIK UND EFFEKTE
Wie schon in der letzten Folge, gefallen mir von den Effekten vor allem die Zugszenen, aber auch der Rest ist gelungen. Die Musik ist die Übliche, die Ende der 80er / Anfang der 90er verwendet wurde und z.B. auch in einigen „Crimebuster“-Folgen der „Drei ???“ eingesetzt wurde. Gott sei dank wurde mal wenigstens hier noch vom späteren Techno-Synthi-Brei verschont, so das man allein schon deshalb mit diesem Bereich zufrieden sein kann.
FAZIT
So langsam geht diese Serie dem Ende zu, aber wenigstens wird mit Folge 8 die meiner Meinung nach letzte, gute Folge präsentiert – eigentlich sogar meine Lieblingsfolge, obwohl es da auch 2,3 andere Kandidaten gibt, den dieser Platz gebühren könnte. Ja, okay, die Story strotzt nicht gerade vor Originalität und die typischen Jason Dark-Dialoge sind auch wieder vertreten, aber das meiner Meinung nach wichtigste Gebot eines Hörspiels wird locker erfüllt: Du sollst nicht langweilen! Dazu noch die gute Sprecherriege und eine, mit Abstrichen, recht spannende Gesichte. Wäre die Serie hier zu Ende gewesen, es hätte keine Folge gegeben, die mir richtig schlecht gefallen hätte. Doch dann kamen ja noch Folge 9 und 10 – mehr dazu in den entsprechenden Rezis...