DIE STORY
Randy, Ela und Turbo, auch genannt das „Schloss-Trio“, werden dieses Mal Zeuge eines Einbruchs in einem Antiquitätenladen. Dieser gehört einer guten Freundin von Randys Mutter. Um nicht erkannt zu werden, haben sich die Einbrecher goldene Masken aus Gummi übergestülpt. Leider gelingt es dem Trio nicht, die beiden Gangster aufzuhalten und so verdächtigt die eintreffende Polizei erst einmal die drei Freunde, selbst die Einbrecher zu sein. Dieser Vorwurf wird zwar bald entkräftet, aber damit sind Randy & Co. noch nicht zufrieden. Sie wollen die Verbrecherbande selbst stellen...
DIE SPRECHER
Hauptsprecher = gewohnt gut, also zu den Nebenrollen. Hier sind wieder Monika „Teela“ Gabriel als Randys Mutter und der „Hörspielkommissar vom Dienst“ Wolfgang Draeger als Kommissar Hartmann dabei. In weiteren Rollen sind Antje Roosch, Marco Kröger, Boris Tessmann, Rainer Schmitt sowie die mir persönlich unbekannten Katrin Sardowski und Marc Degener dabei. Wie gewohnt, verrichten diese Sprecher ihre Rollen überwiegend gut – nur Boris Tessmann und Marco Kröger klingen mir als Gangster eine Spur zu dämlich (besonders letzterer). Soll wohl aber so sein und somit können die Sprecher ja nichts dafür (eher die Regie)...
MUSIK UND EFFEKTE
Kurz gesagt: Alles im grünen bereich. War eben noch alles in der „Vor-Techno-Ära“ und in Sachen Effekte geht bei EUROPA ja eh selten etwas schief.
FAZIT
Die Story ist gewinnt nicht gerade einen Originalitätspreis, soviel ist klar. Ähnliche Fälle gab es in anderen Jugendkrimiserien nämlich schon zuhauf. Aber das heißt ja nicht, dass die Folge schlecht sein muss – das ist sie nämlich nicht. Zwar auch nicht die beste der Serie (die kommt, meiner Meinung nach, bald), aber immerhin noch nette Jugendkrimiunterhaltung für zwischendurch.
Auffällig: Das „Schloss-Trio“ scheint die Fälle ihrer amerikanischen Kollegen, der „drei ???“ zu kennen, denn sie schicken ebenfalls eine „Telefonlawine“ los, um den Verdächtigen zu finden – nur heißt die Aktion hier anders. Und: Der Titel ist mal wieder eine Spur zu übertrieben. Zwar laufen die Gangster hier mit einer Goldmaske rum und der Boss redet auch mit einer elektronisch verstellten Stimme – unheimlich dürften das aber nicht mal 3-jähige finden.
Alles in allem eine, wie schon gesagt, nette Jugendkrimiunterhaltung – nicht mehr, aber auch nicht weniger.