Bermuda 1963 - Folge 1 - Der Ruf des Wächters (Hörspielprojekt/Sven Matthias)

  • Am 14. Januar 2009 war es soweit - Die neue Hörspielserie vom erfolgreichen "Rick Future" Autor Sven Matthias und vom Hoerspielprojekt.de ist erschienen.



    Titel der Serie: Bermuda 1963
    Titel der Folge: Folge 1 - Der Ruf des Wächters
    Genre: Sci-Fi / Mystery
    Autor: Sven Matthias
    Produktion: Sven Matthias, Hörspielprojekt
    Musik: Alexander Gühlke
    Cover: Rainer Harf


    Serieninfo


    Folgeninhalt

    Zitat


    Im Dezember des Jahres 1963 werden der draufgängerische Abenteurer Lambert Carlton sowie die Archäologin Eileen Rose in die luxuriöse Villa des kranken Milliardärs Prof. Edwyn Sawyer gebeten. Hier erfahren sie von Sawyers großem Traum: das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks zu lüften!


    Meine Meinung
    Eine der Besten neuen kostenlosen Hörspielserien, die im Moment verfügbar sind.
    Auch wenn bis jetzt nur eine Folge erschienen ist, kann ich sagen, dass ich es auch kaufen würde, wenn es etwas kosten würde.
    Die Musik ist toll und athmosphärisch, nur das Endlied passt nicht ganz.
    Die Sprecher sind wirklich sehr gut ausgewählt und wirken sehr professionell. Hier könnten sich einige Verlage bei den Sprechern melden...
    Die Geräusche wirken sehr realistisch und umnebeln den Hörer, der sich in die Situation schnell hineinversetzt fühlt.
    Das Cover ist inklusive der Illustration sehr schön gestaltet und wirkt stimmungsvoll. Wer die Rick Future Cover mag, wird die Bermuda 1963 Cover lieben!
    Und das letzte Kriterium, was den Preis betrifft, nämlich 0 Euro, ist eine frohe und sehr schöne Kunde für Hörspielhörer, die mal ein bisschen Geld sparen wollen. (Allerdings kann jederzeit gespendet werden.)
    Und nun zum Wichtigsten: Der Story. Die Story ist schön ausgebaut, führt gut ein und stellt dem Hörer die Charaktere sehr gut dar. Auch eine schöne, aber spannende Storyline ist hier zu erkennen, was normal in den meißten Serien ist.


    Mein Fazit
    Ein perfekter Start für eine neue Hörspielserie, keine Kritik außer dem Endlied. Aber das gleiche mit dem Endlied ist es auch oft bei Kinofilmen. Deshalb stellt es sich für mich hier keinen Grund zur Beanstandung dar.


    Zusatzinfo
    Das Hörspiel dauert etwa 62 Minuten. Man kann es als Ein-Track-Version und als Multitrack-Version herunterladen. Des Weiteren kann man das Hörspiel auch als Stream anhören.


    Webseite: http://www.bermuda1963.de


    Hier gibts von mir 10/10 Punkten.


    euer Friedel

  • Mit "Bermuda 1963" startet Rick Future-Macher Sven Matthias eine weitere Serie. Mit bewährtem Team widmet man sich diesmal einer Geschichte, die mit einem deutlichen Genre-Mix daherkommt.
    Die Grundfolie ist das Abenteuer-Genre, dazu gesellt sich eine ordentliche Portion Mystery und Science-Fiction.
    Ohne Schnörkel steigt man gleich in ein Abenteuer ein, das aber eingeständigen Charakter hat und mehr dazu dient, den Protagonisten dem Hörer vorzustellen. Erst nachdem diese Hürde genommen ist, widmet sich die Geschichte dem Serienthema, dem Bermudadreieck.


    Hier gilt es nun die Teams von Gut und Böse zu formieren und Hintergründe und Motive zu beleuchten. Das nimmt natürlich jede Menge Spielzeit in Anspruch und so kommt es nur zu einem ersten leichen Aufeinandertreffen der rivalisierenden Parteien...


    Die Sprecher rekrutieren sich aus dem Dunstkreis von hoerspielprojekt.de - Einer Community für engagierte Hörspielmacher, die jenseits der kommerziellen Label mit sehr viel Herzblut ihre eigenen Produktionen erstellen. Dieses Engagement zahlt sich aus, denn die Leistung können sich durchaus hören lassen und so zeigt sich, dass Qualität nicht immer eine Frage von großen Namen ist.
    Nahezu alle Sprecher liefern gute Leistungen ab, die genügen, ihren Rollen Glaubwürdigkeit zu verleihen. Dies gilt insbesondere für Erzähler Nordnordwest und Sven Matthias, die auch hier wieder ihr Talent unter Beweis stellen.


    Die technische Umsetzung kann sich auch hören lassen. Auch wenn die Szenerie hier noch nicht allzuviele Möglichkeiten bietet, mit großartigen Soundkulissen zu glänzen, ist es dort, wo es möglich ist, aber stimmig. Die Musiken von Alexander Gühlke und aus der Konserve sind ebenfalls gut platziert und sorgen für das stets richtige Flair.



    Die ersten Folge aus der Reihe "Bermuda 1963" ist nicht nur inhaltlich sehr originell, sie verspricht vor allem viel für die zukünftigen Teile. Auch die gute Umsetzung sorgt für ordentlichen Hörspaß.
    Letztlich kann es diese Produktion mit einiger Konkurrenz aus dem kommerziellen Sektor aufnehmen - und das Beste: Sie ist gratis!


    Hut ab! Und davon nehme ich gerne mehr!


    Meine Wertung: + + +