Die Blutlinie

  • Die Blutlinie. 6 CDs . Thriller (Audio CD)
    von Cody McFadyen, gelesen von Franziska Pigulla


    Amazon Preis: EUR 19,90


    Inhalt:


    Das Leben der FBI-Agentin Smoky Barrett scheint völlig zerstört zu sein: Seit sechs Monaten verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer, starrt die Wände an oder lässt sich von ihrem Psychiater behandeln. Der grausame Doppelmord an ihrem Mann und ihrer Tochter hat die ehemals beste und erfolgreichste Agentin derart geprägt, dass an die Fortsetzung ihrer Polizeikarriere nicht zu denken ist. Alles ändert sich an dem Tag, da eine von Smokys besten Freundinnen ermordet wird. Doch dies ist erst der Beginn einer Serie von grausamen Bluttaten, die eine ganze Nation erschüttern wird. Der Täter bezeichnet sich selbst als Jack junior und behauptet, ein Nachfahre des legendären Jack the Ripper zu sein. Außerdem betont er immer wieder, dass es nur einen Menschen gibt, der ihm das Handwerk legen könne: Smoky Barrett. Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, glaubt sie doch, damit die Geister der Vergangenheit bewältigen zu können. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Ermordung ihrer eigenen Familie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen könnte.


    Kritik:


    Der Inhalt dieser Story las sich spannend in meinen Augen, vor allem weil ich ein grosser Fan von der "Jack the Ripper" Story bin. Sowohl das Hörspiel von Ripper Records, als auch der Film "From Hell" haben mir bereits sehr zugesagt. Hinzu kam noch die sexy Stimme von Franziska Pigulla. Eigentlich doch schon recht perfekte Voraussetzungen dachte ich mir und ich sollte nicht enttäuscht werden. Anfangs, für meinen Geschmack, noch ein wenig zuviel persönliche Gedankengänge der Person Smoky Barrett, kommt der Autor ab CD Nummer 3 richtig zur Sache und das ist sprichwörtlich gemeint. Wer glaubt, dass Jack the Ripper übel gemordet hat, wird hier buchstäblich kotzen. Cody McFadyen hat sich allerlei fiese Tötungsarten für die Opfer des Rippers einfallen lassen und wer zart beseitet ist, der sollte definitiv die Finger vom Hörbuch lassen. Wem dies jedoch nicht viel ausmacht, der wird sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist spannend bis zum Ende erzählt und wirkt in keinem moment übertrieben oder unschlüssig. Leute die dieses Genre mögen, werden von dem Hörbuch begeistert sein, da die Qualität durchaus mit Krachern wie "Wolfsfährte" oder "Der Geruch des Teufels" mithalten kann.


    Wertung: 9 von 10 Punkten


    [AMAZON]3785732074[/AMAZON]

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Hoi Johnny,


    danke für den Einblick. Ich habe das Hörbuch hier rumliegen und habe es an sich nur wegen Franzi gekauft *g*, aber jetzt werde ich es auch hören - Spaß beiseite, die Story hat mich auch gereizt, konnte es aber auch Zeitgründen noch nicht hören. Jetzt hast du allerdings meine Neugierde geweckt.

  • Ich habe mir die Blutlinie auch gerade angehoert und muss der Franziska ein sehr grosses Kompliment machen. Eine der besten Lesungs-Interpretationen die ich bisher gehoert habe, Sensationelle Leistung. Und die Story ist auch absolut ueberzeugend. Der Anfang ist ab der ersten Sekunde total fesselnd. Es gab fuer mich einen kleinen Spannungs-Haenger Ende der zweiten/Beginn der dritten CD, aber danach geht es so richtig los und die Spannung steigert sich gigantisch. Wenn es noch ein paar athmosphaerische Hintergurndmusiken gegeben haette (vor allem bei den nervenzerreibenden Szenen und beim Auftauchen des Killers), waere dieses Hoerbuch perfekt gewesen. Aber nahe dran. Nun geht es an das zweite Hoerbuch mit Smoky Barrett. Das dritte Buch kommt erst im Herbst heraus, also wird das dritte deutsche Hoerbuch wohl nicht vor naechstem Jahr herauskommen.


    PS: Das Hoerbuch sollte meiner Meinung aber eine klare Kennzeichen AB 18 haben. Es ist sehr brutal und Schweigen der Laemmer wirkt fast harmlos dagegen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Vermutlich auch mit der deutschen Ausgabe.


    vergiss vorher aber nicht noch den 2.teil zu hören, falls noch nicht geschehen.


    titel: "todeskünstler"


    rezi gibt's ebenfalls hier an board.

  • Smoky Barrett ist FBI-Agentin und entstellt, eine lange Narbe zieht sich von Stirn bis zum Schlüsselbein und Smoky bezweifelt, dass jemand sie noch lieben kann, sie findet sich hässlich und igelt sich zu Hause ein. Zu schlimm sind die Erinnerungen an den Mord an ihrem Mann und ihrer geliebten Tochter. Barrett kann und will seitdem nicht mehr arbeiten und verlässt das Haus nur noch, um sich mit ihrem Psychiater zu treffen. Doch dann wird eine ihrer besten Freundinnen ermordet, ihr Tod ist nur der Anfang von zahlreichen Morden, die die gesamte Nation erschüttern werden. Der Täter, der sich selbst als Nachfahre von Jack the ripper bezeichnet und dementsprechend „Jack Junior“ nennt, weiß nur eine Person, die ihm das Handwerk legen kann – Smoky Barrett!


    Smoky beginnt wieder zu arbeiten und ist geschockt, als sie erfährt, dass der Täter ihre Freundin Annie King ermordete und ihre Tochter Bonnie an sie gekettet habe – Bonnie liegt nun im Krankenhaus und ist unansprechbar. Dann erhält Smoky eine Email mit einem Anhang, in dem der Täter erklärt, dass Bonnie unversehrt sei, doch ihre Mutter sterben musste, weil alle Huren sterben müssen. Lediglich seine edle Blutlinie, die von Jack the Ripper, sei edel und rein und auch Jack Junior wird man nie fassen, genau wie seinen Vorfahr. Smoky sei die einzige, die dieses schaffen könnte. Bonnie, deren Patentante Smoky ist, zieht zu ihr, was sehr schwierig ist, da Bonnie nicht reden will und kann. Dann wird die nächste Prostituierte ermordet aufgefunden - kann Smoky diesen Fall übernehmen und ihm das Handwerk legen?


    Franziska Pigulla liest dieses Hörbuch unsentimental und sensibel zugleich, sie verleiht jedem Charakter eine passende Stimme. Der Mörder bekommt eine gar weiche und sanfte Stimme, was so gar nicht zu seinen Taten passt, doch warum eigentlich mordet er wirklich. Smoky Barrett klingt mal nachdenklich, traurig, dann wieder mutig und hoffnungsvoll. Pigulla lebt diese Geschichte, sie flüstert, schreit und spielt mit den Stimmen, den Charakteren. Die einzelnen CDs enden jeweils mit einem Cliffhanger, der es schier unmöglich macht, allein auf das Wechseln der CDs zu warten, dieses Hörbuch will in einem Rutsch gehört werden, zu spannend ist der Plot. Allerdings ist diese Geschichte nichts für schwache Nerven, hier wird wahrlich viel Blut fließen, viele Tränen werden vergossen und Menschen gemordet. Für Fans von Thrillern aber ein absolutes Highlight.


    „Die Blutlinie“ ist eine gekürzte Romanfassung auf sechs CDs mit einer Gesamtspielzeit von 427 Minuten.


    Franziska Pigulla trat während ihrer Schauspielausbildung in Berlin als Sprecherin im Hörfunk hervor. Inzwischen erntete sie mit ihrem „dramatischen Gespür“ (Frankfurter Rundschau) auch als Interpretin von Audiotexten und als Synchronsprecherin höchste Anerkennung.


    Cody McFadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien. Die Blutlinie ist sein erster Roman. Weitere Romane mit der Protagonistin Smoky Barrett werden folgen.

  • Hier ist der Inhalt von Folge 3:


    Ein Flug nach Virginia. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Jetzt werde ich dich töten." Erst nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat nur einen Hinweis: ein silbernes Kreuz im Körper der Toten. Dann tauchen im Internet brutale Videos von Morden auf. Sie scheinen mit Lisas Tod in Verbindung zu stehen. Die Filme verraten: Jedes Opfer hatte ein Geheimnis, das seine Seele belastete. Und eine Seele steht als Nächstes auf der Liste des Mörders: die von Smoky Barrett ...


    Leider faellt das Cover total aus dem Rahmen und passt nicht zu den ersten beiden Covern. Nicht schlecht, aber ein Stilbruch. Aesthetischer Schoenheitsfehler.


  • Zitat

    Original von Cherusker
    Leider faellt das Cover total aus dem Rahmen und passt nicht zu den ersten beiden Covern. Nicht schlecht, aber ein Stilbruch. Aesthetischer Schoenheitsfehler.


    Wenn man keine Ahnung hat...


    Lübbe Audio hat generell das Programm von der Aufmachung her überholt, sowas gibt es alle paar Jahre mal wieder, da wird sich nicht an ein Design gehalten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wenn man keine Ahnung hat...


    Lübbe Audio hat generell das Programm von der Aufmachung her überholt, sowas gibt es alle paar Jahre mal wieder, da wird sich nicht an ein Design gehalten.


    Wie schon gesagt. Stilbruch. Schade. Mir gefiel der alte Stil viel besser.

  • Zitat

    Original von DRY


    Normalerweise ja. In dem Fall finde ich aber, dass man mit Franziska Pigulla als Erzählerin schon fast sowas wie ein Hörspiel vorliegen hat.


    Stimmt und man muss es nicht übertreiben und alles als Hörspiel bringen.


    Manchmal macht ein Hörspiel auch was kaputt, so wie bei "Kältezone" von Arnaldur Indridason. Das fand ich grauenvoll.


    Das Hörbuch fand ich auch schon nicht sooo toll, aber das Hörspiel war lasch.