Das Schwarze Auge 1 - Das Tor in die Vergangenheit

  • Das Schwarze Auge 1 – Das Tor in die Vergangenheit


    Der junge Devin wird bei der Flucht mit seiner Mutter vor den Schergen des Dämonenkaisers etwa 100 Jahre in die Vergangenheit geschleudert. Dort trifft er einige Gaukler und schliesst sich ihnen bei ihren Abenteuern an.


    Lange hatte ich auf die Abenteuer in Aventurien gewartet, doch zunächst kam die Enttäuschung. Bei der Musik fing es schon an. Eine zwar schöne Melodie erwartete mich da, die aber doch sehr dünn und synthetisch klang. Nun ja, man kann nicht immer ein Bombastorchester erwarten und während des Hörspiels als Untermalung ist die Musik auch in Ordnung. Dann die zweite Enttäuschung. Ich hatte ein eher düsteres Hörspiel im Stil von Drizzt erwartet, doch ich bekam eine eher jungendliche Heldentruppe serviert und auch im zweiten Handlungsstrang erwartete die Helden keine furchteinflössenden Dämonen und Untote sondern einen eher niedlichen Taschendrachen, der mich eher an Griesu erinnerte als an eine echte Bedrohung. Doch je länger ich das Hörspiel hörte, desto besser gefiel es mir. Hat man sich erst einmal damit abgefunden, das man keine blutigen Schlachten wie bei dem Dunkelelfen, sondern Abenteuer auch für jüngere Hörer erhält macht es einfach Spass. Witzige und gute Dialoge, durchweg sympathische Charaktere, von denen man gerne mehr hören würde und eine fantastische Soundkulisse machen dieses Hörspiel zu etwas besonderem.


    Mir hat es wirklich gut gefallen und ich hoffe, das die Abenteuer dieser Helden bald fortgesetzt werden. Das Hörspiel kann Drizzt nicht vom Fantasy-Thron vertreiben, hat aber einen guten 2. Platz neben Sacred verdient.


    Meine Note 2

  • Devins (Jonas Zumdohme) Mutter (Dorothea Hagena) wird ermordet und Devin befindet sich weiter auf der Flucht, doch plötzlich wird er durch die Zeit geschleudert. Er findet sich über 100 Jahre in der Vergangenheit wieder und nun muss er sich im Jahre 916 zurecht finden. Wird es ihm gelingen und kann er selbst in dieser Zeit Rache an den Mördern seiner Familie nehmen können? Doch er ist nicht alleine, denn mit seinen neuen Freunden zieht er los, um seine Mission zu erfüllen und wieder in seine Zeit zurückzukehren.


    - Meinung -


    Fantasy ist wieder groß in Mode und nun hat es sogar die bekannte deutsche Rollenspiellizenz "Das Schwarze Auge" geschafft, als Hörspielserie vertont zu werden und dafür ist das Hamburger Label im Auftrag Europas verantwortlich. Die Welt Aventurien wird hier zum Leben erweckt und der Auftakt zur Serie ist gemacht, wobei man aber nicht davon ausgehen sollte, dass man es hier mit einem festen Stamm von Charakteren zu tun bekommt. Diesmal folgen wir einer jungen Truppe von Abenteurern, von denen einer durch die Zeit gereist ist und sich für den Mord an seiner Familie rächen will. Klingt auf der einen Seite selbst für Fantasy und DSA zu weit hergeholt und zum anderen auch nach hartem Tobak, was die Geschichte in ihrer Gesamtheit gar nicht ist, im Gegenteil. Die ganze Angelegenheit fällt eher sehr kindgerecht aus, daran hat der sogenannte "Meckerdrache" Ferrus nicht gerade einen kleinen Anteil. Inhaltlich also eher eine ziemlich harmlose und familienfreundliche Sache und das DSA-Feeling kam bei mir als ehemaligem Rollenspiel-Recken auch nicht wirklich auf. Daran muss also noch gefeilt werden, auch wenn die Story an sich recht kurzweilig und unterhaltsam war, aber von einer derartigen Lizenz erwarte ich einfach mehr und auch eine originalgetreuere Umsetzung und Bearbeitung. Ein paar bekannte Namen wie Aventurien und Borbarad reichen mir persönlich da nicht aus, da muss in Zukunft also mehr kommen.


    Bei einer großen Lizenz erwarte ich auch große, bekannte Sprecher und Sprecherinnen, doch die werden hier bis auf Peter Groeger leider nicht geboten und das finde ich schon sehr schade. Es kann nicht sein, dass sich sonst hier nur Lausch-Stammgäste und "no names" tummeln, auch wenn man ihre Leistungen weitestgehend durchwinken kann, aber bekanntere Stimmen hätten alles andere als geschadet und meiner Meinung nach bekommt man hier nur die Sprecher der Nebenrollen von "Drizzt" geboten und das ist mir einfach zu wenig. Solide, annehmbare Leistungen, aber Bäume reißt hier weitestgehend niemand aus, da konnten mich bisher alle anderen Produktionen aus dem Hause Lausch sprechertechnisch mehr begeistern.


    Auch die Soundkulisse hat mich nicht umgehauen und von dem angeblichen Hamburger Hörspiel-Orchester habe ich weit und breit nichts gehört, orchestral oder von einem richtigen Orchester ist hier herzlich wenig bis gar nichts. Die Musiken werden außerdem auch viel zu inflationär eingesetzt, fast permanent laufen irgendwelche Klänge im Hintergrund und darunter leidet der Spannungsbogen und die Musik ist nicht sonderlich opulent. Die Wucht fehlt, da muss einfach mehr Druck in den Sound und das kann man wohl am besten erreichen, wenn man die Klänge von einem richtigen Orchester einspielen lässt, was hier leider nicht der Fall ist. Die passende Atmosphäre kommt somit nur sehr bedingt auf und hinter den Erwartungen zurück.


    Ein sehr holpriger Auftakt, der uns hier geboten wird und das Schwarze Auge muss sich bei der Konkurrenz noch ganz weit hinten anstellen, denn Serien wie "Abseits der Wege", "Drizzt" und Co. sind da einfach besser. Vielleicht steigert sich die Serie ja noch bzw. sie wird es sogar unbedingt müssen, um eine Empfehlung wert zu sein, was sie noch nicht ist. Für ganz ausgehungerte Fantasy-Fans eventuell einen Versuch wert, für den Rest der Welt nicht.


    Amazon.de