Anne (8) in Avonlea - Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin (Titania Medien)

  • In Avonlea geht es mächtig run, ein Ereignis jagt das nächste. Ein Sturm sorgt für gewaltigen Ärger und auch Mr. Harrison (Heinz Ostermann) wird schwer davon getroffen. Doch nicht nur das Ergebnisdes schweren Sturms sorgt für Trübsal, Annes letztes Jahr als Dorfschullehrerin ist angebrochen, ihr Abschied naht. Vielleicht kann ja die anstehende Hochzeit ihr Gemüt aufheitern, doch wer wird wen heiraten?


    - Meinung -


    Der Abschluss der Vertonung des zweiten Buches und für mich fällt auch diese Folge storytechnisch etwas zu dünn aus, auch wenn hier deutlich mehr passiert, als es zuvor der Fall war. Ein Sturm, eine Hochzeit, das letzte Jahr an der Schule von Avonlea, das ist zwar gar nicht so uninteressant, für meinen Geschmack aber zu wenig, selbst von den sonst eher ruhigen "Abenteuern" einer Anne Shirley erwartet man mehr. Vielleicht liegt es auch an der erneuten Teilnahme von Miss Lavendar Lewis, mit der ich herzlich wenig anfangen kann und die ich für einen recht langweiligen Charakter halte. Daran dürfte es auch liegen, dass mir diese Story nicht ganz so gut gefällt, da Miss Lewis durchaus sowas wie der zentrale Punkt ist.


    Dafür ist die Besetzung mal wieder klasse, was natürlich auch nicht anders zu erwarten war, da die Staffel vermutlich auch in einer Session aufgenommen wurde und somit sind wieder alle Topsprecher an Bord. Marie Bierstedt und Uschi Hugo befinden sich anscheinend wieder voll in ihrem Element, ihre Leistungen sind wirklich erstklassig, als die beiden Freundinnen Anne und Diana machen sie eine sehr gute Figur. Dazu wieder die durchweg hochkarätigen Besetzungen in den zahlreichen Nebenrollen und zusammen ergibt das eine fantastische Sprecherliste mit ebensolchen Performances. Thomas Nero Wolff, Heinz Ostermann, Friedel Morgenstern, Maximilian Artajo und viele mehr, besser geht es wohl nicht.


    Die Musikauswahl ist ebenfalls wieder vorzüglich, eine sehr stimmungsvolle Produktion, so kennt man die gesamte Serie. Idyllisch, harmonisch und gute Laune verbreitend, so klingt auch diese Folge wieder, eine schöne Sache. Dazu trägt auch entscheidend die passende Geräuschkulisse bei, in der Hinsicht zeigt sich die Produktion ebenfalls von ihrer besten Seite.


    Besser als die vorherige Folge, aber für einen Abschluss etwas schwach, dennoch ist das hier ein grundsolides Hörspiel. Am Ende möchte man nämlich auf jeden Fall wissen, wie es mit Anne und ihren Freunden weitergehen wird. Eine Herz-Schmerz-Serie, erstklassig produziert und sie ist es definitiv wert, dass man mal ein Ohr riskiert!


    Amazon.de