Die Teufelskicker - 006) Ein unheimlich starker Gegner!

  • Inhalt: Uff, die Kicker von Blau-Gelb sind gerade noch in die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft gerutscht! Ob das Lokalderby neu aufgelegt und der Erzrivale VfB ihr Gegner im Finale wird? Dann wird es eine einfache Übung, denn offenbar sind Mark und sein Team völlig außer Form. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Enes und Moritz werden unter Druck gesetzt, damit sie den Sieg von Blau-Gelb sabotieren! Wird der Erpresser sein Ziel erreichen?


    Story: Für mich ist diese Geschichte die bisher Stärkste der Serie, denn hier stimmt eigentlich alles. Die Geschichte ist verdammt unterhaltsam und man widmet sich nicht nur dem Thema Fußball, sondern auch den privaten Problemen der Teufelskicker. In diesem Fall ist es Enes, der für seinen Bruder teure Fußballhandschuhe geklaut hat und dabei von einem Spieler des VfB beobachtet wurde. Nun wird er von diesem Spieler erpresst. Moritz und seine Freunde lassen Enes jedoch nicht im Stich und helfen ihm. Ich finde es richtig gut, dass die Autoren den Fußballanteil der Geschichten immer mehr zurückschrauben, denn sonst würde die Serie auf Dauer langweilig werden. So ist sie nach sechs Hörspielen immer noch sehr unterhaltsam und ich freue mich auf noch viele weitere Abenteuer der Teufelskicker!


    Sprecher: Über die Leistungen der Sprecher lässt sich eigentlich das Gleiche wie immer sagen: Anton Sprick ist der Stärkste der agierenden Nachwuchssprecher, aber auch Leif Ascan Weitzel, Julia Förster, Adam Horton, Max von Stengel und Mohammed Ponten machen ihre Sache gut. Lediglich Lucas Krauße konnte mich auch hier nicht überzeugen. Bei den Erwachsenensprechern hört man wie gewohnt Oliver Rohrbeck, Tomas Kröger und Klaus Dittmann. Als Star Sprecher hat man hier Gerald Asamoah ins Studio geholt, der sich selbst spricht. Sicherlich, ein echter Fußballer als Sprecher einer Fußballserie ist nicht schlecht, aber seine Leistungen war meiner Meinung nach einfach nur grottig. Nichts desto trotz haben mir die Leistungen der anderen Sprecher alle gut bis sehr gut gefallen.


    Musik und Effekte: Auch Musikalisch bietet sich dem Hörer wieder das gewohnte Bild: Die eingesetzten Musikstücke sind bis auf das Titellied alle gut mitanzuhören und passen auch zur Serie. Es kommt ein gutes Fußball feeling auf und auch bei den Effekten hat man wieder alles richtig gemacht.


    Fazit: Ein starkes Hörspiel, das meiner Meinung nach das bisher stärkste der Serie ist. Die Geschichte ist wieder verdammt unterhaltsam und man widmet sich wieder einmal nicht nur dem Fußball, sondern auch den privaten Problemen der Spieler. Die Sprecher sind mit Ausnahme von Gerald Asamoah und Lucas Krauße alle gut und auch die technische Seite kann überzeugen. Für Fans der Serie wieder einmal ein Pflichtkauf, aber auch andere Hörspielfans dürften an dieser Geschichte gefallen finden!


    Note 2+

  • Es geht beim Hallenturnier hoch her, können die Teufelskicker es schaffen und Kreismeister werden? Dabei geht es nicht nur um Punkte und Spiele, sondern auch um einen unangenehmen Zwischenfall abseits des Spielfeldes, denn Enes (Lukas Sperber) hat grossen Mist gebaut, denn er wollte für seinen Bruder Mehmet (Leif Ascan Weitzel) neue Torwarthandschuhe klauen, weil beide kein Geld haben, um welche zu kaufen. Gesagt, getan, Enes begeht diesen folgenschweren Fehler und steckt die Handschuhe im Kaufhaus einfach ein und dabei wird er auch noch von Spielern des VfBs beobachtet, die ihn nun erpressen wollen. Wie wird die Sache für Blau-Gelb und Enes ausgehen? Können sie den Turniersieg abhaken?


    - Meinung -


    Die Handlung um das Hallenturnier wird natürlich zum Abschluss gebracht, doch bis es soweit ist gilt es eine brenzlige Situation zu meistern, denn Enes hat geklaut und die Freunde müssen sich etwas überlegen, um die Lage zu entschärfen und trotzdem auf das Turnier konzentrieren. Eine spannende Angelegenheit, die bis zum Ende packend bleibt und lehrreich ist die ganze Sache natürlich auch nicht, denn zum Dieb sollte niemand werden, egal um was es geht. Somit kann man auch dieser Folge eine lehrreiche Intention attestieren, was sie nicht einfach nur zu einer einfachen Fussball-Story macht, sondern ihr zusätzlich noch das gewisse Etwas verleiht. Somit ist diese Produktion inhaltlich schon mal eine ordentliche Sache!


    Für mich gibt es diesmal bei den Sprechern eigentlich nichts zu meckern, eine verdammt kompakte Leistung aller Beteiligter, da können die Hörer vollauf zufrieden sein. Hervorheben kann man eigentlich auch niemanden mehr, dennoch würde ich Lukas Sperber ein Sonderlob verpassen, denn er hängt sich unglaublich rein und sorgt mit seiner Darbietung dafür, dass einem der kleine Enes ziemlich ans Herz gewachsen ist. Bekannte Profis gibt es hier natürlich auch wieder und neben den "Stammspielern" Oliver Rohrbeck und Thomas Karallus kann man diesmal Klaus Dittmann und Gerd Hinze hören, die zeigen was sie können und eine souveräne Vorstellungen bieten. Als Gaststar konnte man Gerald Asamoah gewinnen, aber warum man einen Schalker für diese Reihe verpflichtet, die meiner Meinung nach sowieso eher HSV-geprägt ist, kann ich nicht verstehen. Seine Leistung möchte ich aber nicht bewerten, da er wohl aufgrund seiner Bekanntheit engagiert wurde, seine Darbietung an sich lasse ich mal unkommentiert.


    Die positive Linie der neuen Folgen wird weiter gefahren, schöne Musiken, die eine tolle, passende Atmosphäre erzeugen und den Spielwitz der Teufelskicker regelrecht lebendig werden lassen. Gepaart mit diesmal einwandfreien Geräuschen, die nicht überzogen wirken, brennt in dieser Folge rein gar nichts an.


    Ein starker Abschluss der zweiten Staffel und die erste Doppelfolge wurde bravourös gemeistert, so kann es gerne weitergehen. Ich sage es gerne erneut, diese Serie ist nicht nur was für Fussball-Freunde, egal welchen Alters, sondern etwas für Fans erstklassig produzierter Kinder- und Jugendserien, die die unterschiedlichsten Themen behandeln. Nachschub ist dringend erwünscht!


    [AMAZON]B000CIX00W[/AMAZON]