Lady Bedfort - 010) Das Sterben im Herbst

  • Inhalt: Seltsam wirken einige Todesfälle im Altersheim "Goldener Herbst". Lady Bedfort beschließt, sich als Undercover-Ermittlerin zu betätigen und lässt sich von Inspektor Miller dort einliefern, um ungestört ermitteln zu können.


    Story: Nach dem ersten Hördurchgang konnte mich das Hörspiel irgendwie noch nicht so begeistern. Dies änderte sich jedoch, als ich mir die Geschichte ein weiteres Mal gönnte, denn beim zweiten Mal hat mir die Folge wesentlich besser gefallen als beim ersten Mal. Woran das letztendlich liegt, weiß ich auch nicht so genau, fest steht für mich aber, dass Lady Bedfort zurzeit die stärkste Krimihörspielserie auf dem Markt ist. Jede der bisher zehn Geschichten aus der Feder von John Beckmann hat mir verdammt gut gefallen und das ist auch in diesem Fall so. Die Geschichte ist spannender als die Vorherige und auch gänzlich anders aufgebaut, als man es bisher von der Serie kennt. Diesmal ermittelt die alte Lady undercover in einem Altenheim, das ihr merkwürdig erscheint. Das ist mal etwas völlig anderes und hat mir sehr gut gefallen. Auch an spannenden Szenen mangelt es bei diesem Hörspiel nicht. Besonders die nächtlichen Ausflüge Lady Bedforts kommen toll rüber und sind sogar etwas gruselig. Inspektor Miller und Butler Max rücken diesmal etwas mehr in den Hintergrund, aber das schadet dem Hörvergnügen überhaupt nicht. Natürlich kann auch der Hörer miträtseln, wer denn nun der Täter ist, denn diese Frage bleibt bis zum Schluss offen. Wenn man dieses extrem hohe Niveau der Serie halten kann, hoffe ich, dass uns Lady Bedfort noch sehr, sehr lange erhalten bleibt…


    Sprecher: Ohne Babara Ratthey als Lady Bedfort würde Lady Bedfort nicht Lady Bedfort sein. Sie bringt die Rolle mal wieder phantastisch rüber und schafft gleich noch etwas Abwechselung zu bringen, denn bei ihrem Undercover-Einsatz soll sie 10 Jahre älter sein und sich so zu verstellen gelingt ihr auch sehr gut. Wie bereits erwähnt kommen Dennis Rohling als Max und Santiago Ziesmer als Inspektor Miller in diesem Hörspiel etwas weniger zum Einsatz, aber das ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. Neben den dreien hört man erstmals die neuen Sprecher des Hörplaneten Lutz Mackensy und Eckhard Dux. Die beiden sind wirklich absolute Profis und bringen dementsprechend stark auch ihre Rollen rüber. Des Weiteren hört man noch Helmut Krauss, der ja schon öfters innerhalb der Serie zu hören war und auch diesmal eine sehr starke Leistung abliefert.


    Musik und Effekte: Was soll man noch groß über die technische Seite sagen, ohne sich ständig wiederholen zu müssen? Die eingesetzten Musikstücke sind wie immer toll mit anzuhören und vermitteln ein ganz besonderes Flair. Auch die eingesetzten Geräusche und Effekte kommen sehr echt rüber; da gibt es wie eigentlich immer nichts zu bemängeln.


    Fazit: Lady Bedfort ist nicht nur die stärkste Krimiserie auf dem Hörspielmarkt, sondern zählt meiner Meinung nach auch mit zu den besten Hörspielserien überhaupt. Wirklich jede Produktion ist auf einem verdammt hohen Niveau und kann den Hörer begeistern. Während andere Produzenten nur 2-3 Hörspiele pro Jahr produzieren, die dann nur durchschnittlich sind, produzieren Dennis Rohling und Michael Eickhorst knapp 10 Hörspiele pro Jahr, die allesamt ein TOP Niveau haben! Auch diese Geschichte dürfte wieder jedem Hörspielfan gefallen, denn sie ist ganz anders als die bisherigen Hörspiele. Die eingesetzten Sprecher sind wie fast immer sehr gut, zumal der Hörplanet mit Lutz Mackensy und Eckhard Dux zwei wirkliche Starsprecher verpflichtet haben. Musikalisch weiß das Hörspiel ebenfalls zu überzeugen und so hat sich auch diese Produktion mal wieder das Prädikat TOP wirklich verdient!


    Note 1-

  • Ist Mrs. McBrian keines natürlichen Todes gestorben? Diese Frage stellen sich Lady Bedfort, Butler Max und Inspektor Miller (Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer). Man macht sich undercover auf in das Altenheim "Goldener Herbst", um dort mal nach dem Rechten zu sehen und man macht eine schreckliche Entdeckung!


    - Meinung -


    Was für eine packende Folge! Von der ersten bis zur letzten Sekunde geht es durch und durch spannend zu und vor allem die Atmosphäre im Altenheim hat es in sich. Gerade solche Geschichten haben es in sich und gefallen mir hervorragend, denn es geht auf kleinstem Raum zur Sache und hinter jeder Tür kann Gefahr lauern. Dazu gibt es einige zwielichtige Gestalten und der Hörer rätselt mit, wer denn nun der Täter sein könnte. Das ist Krimiunterhaltung vom Feinsten!


    Eine absolut starke Besetzungliste, da geben sich die bekannten Sprecher die Klinke nur so in die Hand. Die Hauptbesetzung besteht natürlich wieder aus Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling, die einen gewohnt souveränen Job machen, wobei ich sagen muss, dass Frau Ratthey mir diesmal besonders gut gefällt. Wie sie zwischen dem "Modus Bedfort" und dem "Modus Altenheimbewohnerin" wechselt, ist schon stark gemacht. In Gastrollen bekommt man Helmut Krauss, Norbert Gescher, Eckart Dux, Marco Sand und Lutz Mackensy zu hören und gerade letzterer haut meiner Meinung nach richtig auf dem Putz, aber warum das so ist, möchte ich nicht verraten, sonst nehme ich zuviel von der Spannung weg.


    Die Musiken von Dennis Rohling sind einfach klasse, da gibt es nichts zu meckern und die Mischung stimmt einfach. Die Atmosphäre ist stets dicht und lässt die diversen Szenen plastisch werden, mal geht es etwas düsterer zu, dann klingen die Stücke wiederum ein wenig fröhlicher, aber das Zusammenspiel der diversen Klänge passt. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte, schon gibt es eine tolle Untermalung zu hören.


    Der Hörplanet investiert den Gewinn weiter in eine höhere Qualität, diesmal kann man diese auch sehen, denn man hat dem Cover eine goldene Folie spendiert, die die Aufmachung noch edler aussehen lässt.


    Eine ganz starke Folge, auf jeden Fall eine der besten der Serie, wenn nicht sogar die beste. Hier kommen Krimifans voll auf ihre Kosten und wer die Serie mag, der wird dieses Abenteuer der rüstigen Lady lieben. Ein Muss, gar keine Frage!

  • Durch Zufall kommen Lady Bedfort, Max und Inspektor Miller einer verdächtigen Sache auf die Spur. Bei der eigentlich unbeabsichtigten Obduktion von McBrians Tante, die ihre letzten Tage im Altenpflegeheim "Goldener Herbst" verbracht hat, findet sich eine deutlich erhöhte Spur Morphin im Blut. Eine Dosis, die eher nicht von einer normalen Behandlung stammen dürfte. Was läuft in dem nach außen hin vorzüglichem Altenheim ab? Lady Bedfort beschließt verdeckt zu ermitteln und stößt recht bald auf hochinteressantes, was ihr allerdings nur wenig später zum Verhängnis werden soll.


    Großartige Unterhaltung ist man von der Serie ja mittlerweile gewohnt. In rasendem Tempo veröffentlicht der Hörplanet ein Abenteuer nach dem anderen der sympatischen, rüstigen alten Dame. Das, was man mit dieser Folge vorgelegt hat, kann man aber nur als exzellent bezeichnen. Ein ganz klares Highlight der bisherigen Serie. John Beckmann leistet mit der Story als Grundgerüst bereits exzellente Arbeit. Man meint lange Zeit klar zu sehen, doch am Ende sieht es wieder deutlich anders aus. Die Undercover-Aktion von Lady Bedfort bringt ordentlich Spannung ins Geschehen - nachts auf den Gängen und immer das Gefühl, gleich taucht irgendein Pfleger hinter der nächsten Ecke auf. Und auch wenn dadurch Max und Inspektor Miller ein wenig mehr in den Hintergrund rücken, so ist durch das phantastische Spiel Barbara Rattheys für mehr als genug Ausgleich gesorgt.
    Lady Bedfort gehört mit zu den besten Krimiserien, die es momentan auf dem Markt gibt, und das wird durch dieses großartige Hörspiel nur nochmals in aller Deutlichkeit unterstrichen.


    Auf die Darbietung Barbara Ratthey möchte ich diesmal noch etwas genauer eingehen. Kennt man sie ja aus den bisherigen Abenteuern immer als rüstige und forsche Ermittlerin, so darf sie diesmal nochmals in eine Rolle tiefer schlüpfen und eine um 10 Jahre ältere, seniler wirkende Interessentin an einer Unterkunft im Goldenen Herbst spielen. Eine Herausforderung, die sie gerne anzunehmen scheint und mit Bravour löst.
    Highlights des Casts diesmal sind vor allem Lutz Mackensy als Arzt, Eckart Dux als Mr. Robinson und Helmut Krauss als Mr. Curtis. Da macht das zuhören schlichtweg Freude, denn die Leistungen sind wirklich allesamt stark.


    Der nötige Humor darf dabei natürlich nicht fehlen. Und wenn sich Lady Bedfort und Inspektor Miller darüber unterhalten, weshalb Lady Bedfort eine um 10 Jahre ältere Frau spielen soll, dann kommt man aus dem schmunzeln nicht mehr so schnell heraus.


    Bei der Musik gibt es eine Mischung aus bekannten Klängen und einigen neuen Kompositionen, die sich treffend ins Gesamtbild einfügen. Dieser Bereich hat der Serie sehr schnell einen eigenen Stempel aufgedrückt und missen möchte man das nicht mehr. Bei den Effekten wurde ebenfalls sehr fein gearbeitet. Die Mühe, die dahintersteht, merkt man. Exemplarisch erwähnt sei nur der Erkundungsgang Lady Bedforts im Zimmer des Altenheims, der völlig ohne Text auskommt und bei dem man sich dennoch sehr genau vorstellen kann, was abläuft.


    Fazit: Großartige Story, tolle Umsetzung. Lady Bedfort-Herz was willst du mehr. Die Serie hat mir bislang immer schon sehr gut gefallen und bietet feine und kurzweilige Krimi-Unterhaltung. Mit dieser Folge legt man jedenfalls ein weiteres Highlight vor. Schön, dass Folge 11 ebenfalls schon zum Download bereitsteht und in Kürze auch auf CD erhältlich sein dürfte. Bei dieser Qualität darf es gerne in diesem Tempo weitergehen.