Offenbarung 23 Nr. 19 - Angst! (Lübbe Audio/LPL Records)

  • Das ist wahrlich nicht T-Rex´ (David Nathan) Tag, nach einem kleinen Unfall kann er sich nicht mehr richtig bewegen, es geht in die Notaufnahme. Dort trifft er auf Leo (Tobias Kluckert) und gemeinsam stösst man in der Klinik auf ein paar Ungereimtheiten. Wem gehört die Versichertenkarte, die T-Rex zugesteckt wurde und wodurch es die ganzen Probleme in der Klinik gibt? Wer sind die Ärzte und welcher Bruderschaft gehören sie an?


    - Meinung -


    Diesmal fragt man sich, welche Daten auf der Gesundheitskarte landen sollen und was in diversen Kliniken getrieben wird. Die Klamotte mit der Chipkarte ist meiner Meinung nach nur Panikmache und ziemlich populistisch angelegt, dazu noch die typischen, paranoiden Gedankengänge eines Jan Gaspards, wer immer das auch sein mag, unglaubwürdige Charaktere (hyperintelligentes Mädchen, angeblicher Punk etc.) und die erneut aufgegriffene Rahmenhandlung,von der man gar nicht weiss, ob sie überhaupt eine Rahmenhandlung ist. Der Aufhänger, die gespeicherten Daten auf einer Chipkarte, die Gesundsheitsreform, das sind alles Themen, die zwar interessant sind, aber dann hätte man sich die typischen Spinnereien schenken sollen, was aber nicht passiert ist. So bleibt wie so oft inhaltlich eine durchschnittliche Folge übrig, aber wie sieht es von er Produktion her aus.


    Viele bekannte Sprecher und Sprecherinnen, die auch weitestgehend gute bis sehr gute Leistungen abliefern. Kein Wunder, bei so namhaften Profis wie David Nathan, Tobias Kluckert, Dietmar Wunder, Till Hagen, Tilo Schmitz und weiteren erwartet man das auch. Stutzig machen die erneuten Auftritte von Lutz Schnell und Ernst Meincke, die natürlich wieder die Antagonisten sprechen. Zufall? Daran glaube ich nicht und mit Sicherheit wird man auch in weiteren Folgen die beiden als Gegenspieler hören, was sie aber auch wirklich gut machen, vor allem Ernst Meincke kommt richtig fies rüber. Wenn ich auch fies wäre, dann würde ich glatt behaupten, dass die beiden einfach nur aus Kostengründen schon wieder derartige Rollen sprechen, aber das wird die Zukunft zeigen. Eine Sprecherin gefiel mir gar nicht und zwar Shalin Rogall, die nicht wie ein superschlaues, 14-jähriges, schwangeres Mädchen klingt, sondern wie eine nervige 5-jährige Kröte und dazu kommt mir ihr Text zu hölzern vorgetragen vor.


    Musikalisch etwas schwachbrüstig, da gab es auch schon bessere Folgen, hier gibt es nur die notwendigsten Klänge zu hören. Bei den Geräuschen ging man grosszügiger zu Werke und in der Hinsicht überzeugt die Folge. Bei den Musiken darf in Zukunft aber ruhig mehr rüberkommen, sonst wirkt die Produktion billig, was nicht Sinn der Sache sein kann.


    Eine durchschnittliche Folge und wie so oft lässt man die positiven Ansätze einfach liegen und inhaltlich verfahren sich die Autoren mal wieder derbe. Es hat den Anschein, dass man zig Handlungsstränge und Ideen in einen Topf wirft und am Ende sagen die Macher dann, dass das, was am Ende dabei rauskommt, schon immer geplant war. So kommt es aber nicht rüber und auch diese Folge dürfte eher was für Fans der Serie sein, neue Hörer wird man damit nicht gewinnen können.


    Amazon.de

  • Nach einem Treppensturz wird T-Rex in ein Krankenhaus eingeliefert. Dabei geschieht es: seine Personalien werden mit einem nach einer Herzattacke verstorbenen Patienten vertauscht. Als Georg Brand zudem erfährt, dass dies das Krankenhaus ist, in welchem auch der Hacker Tron einst nach dem Tod eingeliefert wurde, wird er neugierig und beginnt mit Ermittlungen. Zufällig trifft er dabei auf einen alten Bekannten...


    T-Rex hilflos auf dem Folterstuhl. Bereits die Einstiegsszene verkündet eindrucksvoll die Marschrichtung von "Angst!". Die Nachrichtensequenz lässt auf ein brisantes aktuelles Themengebiet schließen. Das macht sofort Lust auf mehr. Gerade in den eigenständigen Episoden konnte die Serie in der Vergangenheit immer wieder beweisen, dass sie dieses äußerst interessant aufzubereiten versteht. Allerdings trübten zuletzt oftmals ausufernde Monologe und verquere Zusammenhänge aus dem Gesamtkontext den Hörgenuss. Diesmal fährt Autor Jan Gaspard eine Linie mit deutlich höherem Thrillfaktor. So gibt es doch einige Szenen, die schon sehr heftig sind und dem Titel "Angst!" vollkommen gerecht werden. Allein die gewählte Szenerie, ein Berliner Krankenhaus mit all den kalten Fluren, größenwahnsinnigen Göttern in weiß und fleischigem Material, verstärkt die inhaltlichen Spannungspunkte um ein vielfaches. Die Theorien finden sich dabei weniger in langen Monologen wieder, sondern werden direkt in Dialoge und Handlung eingebetet. Ausnahme ist einzig das etwas längere Zitat, vorgetragen durch Erzähler Helmut Krauss, am Ende des Hörspiels.
    So würde ich mir die Serie öfters wünschen. Denn dieses Hörspiel beweist, dass es an Spannung und Atmosphäre keineswegs fehlen muss und man die Theorien keineswegs immer nur in ellenlangen Monologen vortragen muss.


    Spielerisch wird den Sprechern in dieser Folge deutlich mehr abverlangt als es in einfachen Gesprächen der Fall ist. Gerade Tobias Kluckert macht als Punk Leo die Schmerzen schon beinahe körperlich spürbar. Gänsehaut-Faktor pur. Nicht weniger gut präsentiert sich die Hauptperson David Natha als Georg Brand. Mit Lutz Schnell und Ernst Meincke als Ärzte gibt es zudem mal wieder richtig fiese Gegenspieler.


    Die beatlastigen Stücke, die sonst schon eher mal nervig daherkommen können, erfüllen diesmal den Zweck Nervosität und Spannung zu erzeugen ausgezeichnet. Insgesamt wäre noch etwas mehr Abwechslung schon wünschenswert, aber da das Ergebnis diesmal auch so stimmt, erhält dieser Kritikpunkt nicht über die Maßen viel an Gewicht.


    Fazit: Das war mal wieder eine Episode genau nach meinem Geschmack. Ein tolles, düsteres Szenario mit einer ordentlichen Portion Spannung. Darin eingebettet Verschwörungstheorien zu einem sehr aktuellen Thema, eben der Gesundheitskarte bzw. Gesundheitspolitik im allgemeinen. Dazu einige wirklich heftige Szenen, die einem das Blut in den Adern stocken lassen. So darf es gerne weitergehen. Nur leider habe ich da andere Befürchtungen...


    Note 2+