Die drei ??? Kids Nr. 4 - Chaos vor der Kamera (USM)

  • Wie aufregend! Auf Onkel Titus´ (Achim Schülke) Schrottplatz soll ein Film gedreht werden, das ist DIE Sensation für die drei ???. Das ist natürlich alles sehr spannend und interessant, bis es zu ersten Zwischenfällen kommt und die sind verdammt gefährlich. Sind das nur Zufälle oder steckt etwa Sabotage dahinter? Wer könnte Interesse daran haben, den Dreharbeiten zu schaden? Ist jemand aus dem Filmteam daran schuld? Für die drei ??? gibt es einen neuen Fall!


    - Meinung -


    Die vierte Folge konnte mich storytechnisch leider nicht begeistern. Der Inhalt war mir nicht spannend genug und packend ging es auch nicht zu. Sicherlich mögen Kinder das anders empfinden und sich trotzdem gut unterhalten fühlen, für mich war es die magerste Geschichte bisher. Für einen kurzen Zeitvertreib mag das ja ganz nett sein, mir persönlich reichte es nach drei bisherigen Fällen nicht. Da muss einfach mehr kommen und vor allem sollte es eher in Richtung Drei ??? gehen. Diese Geschichte ist einfach zu weit weg vom Urgedanken der "echten" Reihe und deshalb bin ich mit diesem Bereich diesmal nicht zufrieden.


    Die Sprecher hinterlassen jedenfalls einen guten Eindruck und die Besetzungsliste liest sich soweit auch ziemlich gut. Achim Schülke, Klaus Dittmann, Konstantin Graudus und Robert Missler dürften hier die bekanntesten Profis sein und sie liefern auch das ab, was man von ihnen erwartet. Mit den Hauptsprechern an sich bin ich zwar immer noch nicht richtig warm geworden, aber schlecht sind sie nicht, das Unterscheiden fällt nur schwer. Erzähler Johannes Steck macht aber einen guten Eindruck, der ist für mich jedenfalls gesetzt und wegdenken kann ich ihn mir auch nicht mehr.


    Hier passen die Musiken, die eher an einen Blockbuster erinnern, ausnahmsweise mal wie die Faust aufs Auge. Alles kommt eine Nummer größer daher, wobei mir die Klänge an sich zu leise ins Hörspiel eingefügt worden sind. Da stimmt die Symbiose noch nicht so ganz, was aber bisher in jeder Folge leider der Fall war. Dazu nette Geräusche und Effekte, von der Untermalung her überzeugt diese Folge also.


    Sprecher und Musik gefallen, inhaltlich hat mich diese Produktion absolut nicht überzeugt und nach der bisher stärksten Folge kommt direkt die schwächste. Unterm Strich aber nicht unbedingt schlechte Unterhaltung, wobei eher die kleinen Hörer diesem Fall noch etwas abgewinnen könnten, für "große" Fans dann doch nichts.


    Amazon.de

  • Hollywood goes Rocky Beach.
    Ein Filmteam will auf Onkel Titus Schrottplatz einige Stuntszenen für einen neuen Film drehen. Zunächst ist dieser von dem Vorschlag des Produzenten zwar weniger begeistert, lässt sich dann aber doch umstimmen. Sehr zur Freude der drei ???, die natürlich mit Feuereifer bei den ersten Aufnahmen dabei sind. Dabei erhalten sie so allerlei Einblicke in die Arbeit von Stuntleuten. Schließlich ist es soweit. Der erste große und gefährliche Stunt steht an. Alle sind hochkonzentriert und zunächst scheint auch alles glatt zu laufen, doch dann versagen in letzter Minute die Feuerlöscher und ein Auto explodiert. Kann das ein Unfall gewesen sein? Die drei ??? glauben nicht daran und sie scheinen Recht zu behalten, denn schon bald kommt es zu neuerlichen Störfällen bei den Aufnahmen.


    Ich wage mal zu behaupten, dass dieses Abenteuer bislang das inhaltlich ergiebigste und somit interessanteste ist. Natürlich ist immer noch alles recht einfach gestrickt, liegt der Fokus der Reihe doch klar auf der Junghörerschicht. Das schlägt sich nicht nur in Abstrichen in Sachen Komplexität nieder, sondern ist wesentlich weitergehend spürbar. Die Auflösung ist diesmal aber weit weniger vorherbar als bei allen anderen bisherigen Abenteuern der noch jungen Reihe. Die Film-Thematik bietet zudem auch rund um den eigentlichen Fall eine Menge interessanter Ansatzpunkte, die man auch dankend aufgreift. Der Unterhaltungswert ist insgesamt absolut zufriedenstellend, zumindest solange man nicht unbedingt die große Bruderserie als Maßstab heranzieht. Längen gibt es aber leider auch diesmal wieder einige. Insbesondere ist mir diesbezüglich die Eingangsszene aufgefallen, welche zwar ganz nett sein mag, für den eigentlichen Fall aber von völliger Unrelevanz ist und ohne Probleme der Schere zum Opfer hätte fallen können.


    Die Nebenrollen sind wiederrum hochkarätig besetzt. So findet man unter anderem Konstantin Graudus als Alan Burns, Clemens Gerhard als Jerry Blake sowie Susanne Sternberg als Claudia Donnatelli. Bei den Hauptrollen gefällt mir vor allem Ingrid Capelle als Tante Mathilda von Folge zu Folge besser. Den drei Hauptsprechern nimmt man die Kids-Rollen natürlich nicht wirklich ab. Drückt man diesbezüglich aber ein Auge zu, so kann man festhalten, dass sie ihren Job immerhin sehr solide machen. Wenig mit der Charaktersierung aus der ???-Serie hat auch die Figur Kommissar Reynolds (Klaus Dittmann) gemeinsam, aber auch hier muss man sich wohl einfach darauf einlassen, dass die Kids eine eigenständige Reihe sind, die nicht ganz nach den Gesetzen der Bruderserie funktioniert.


    Bei Musik und Effekten lässt man noch etwas die Feinarbeit vermissen. Im großen und ganzen lässt sich das ganze zwar schon recht gut hören, aber es sind doch größtenteils immer wieder die gleichen Stücke, die zum Einsatz kommen und das fällt dann mal mehr, mal weniger passend aus. Spannungsakzente sollten noch gezielter gesetzt werden, ansonsten verpufft die Wirkung etwas arg schnell. Worte zum Titellied erspare ich mir diesmal.


    Fazit: Inhaltlich sogar nochmals einen Tick stärker als "Invasion der Fliegen". Kinder dürften sich bei diesem Hörspiel eigentlich recht gut unterhalten fühlen. Gelungene Sprecherbesetzungen bei den Nebenrollen sorgen für Spaß beim Hören. Die drei ??? hören sich natürlich leider zu alt an, doch so langsam gewöhnt man sich auch daran. Musik und Effekte präsentieren sich solide, im Detail gibt es aber durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten. Alles in allem ein nettes Hörspiel, das man gut hören kann, allerdings (noch) nicht in der Spitzenklasse spielt.

  • Inhalt: Rasende Verfolgungsjagden, Autos, die in Flammen aufgehen, todesmutige Stunts: Justus, Peter und Bob, die cleveren Detektive aus Rocky Beach, finden es einfach cool, dass der neue Actionfilm bei ihnen auf dem Schrottplatz gedreht wird. Doch einer aus der Filmcrew spielt ein falsches Spiel mit unabsehbaren Folgen. Aber wer? Die drei Jungs nehmen ihre gefährlichen Ermittlungen auf...


    Story: Nach zwei wirklich guten Abenteuern fällt man mit „Chaos vor der Kamera“ leider ein Stück zurück. Die Story selbst ist zwar richtig spannend gemacht, aber wie schon in der ersten Folge gibt es hier zu viele Längen. Zwar kann man dieses Hörspiel noch im Bereich GUT ansiedeln, aber mit einem kleinen Minus dahinter. Was mir hier richtig gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Lösung nicht so leicht zu durchschauen ist, wie es bei den ersten drei Abenteuern war. Fans der richtigen drei ??? werden auch mit dieser Folge nichts anfangen können, denn diese Serie ist nun mal für Kinder konzipiert. Wer aber mal ein unterhaltsames Hörspiel für zwischendurch sucht, der kann sich mal ein Hörspiel aus dieser Reihe anhören.


    Sprecher: Ich möchte jetzt nicht schon wieder sagen, dass die Hauptsprecher zu alt sind, das dürfte mittlerweile jeder erfahren haben. Deshalb schreibe ich jetzt mal etwas Positives über die drei Sprecher: Ihre Leistungen sind wirklich gut, auch wenn ich vor dem Hören der Serie noch nie etwas von Asad Schwarz Msesilamba, Valentin Stilu oder Nicolas Artjo gehört habe. Johannes Steck finde ich als Erzähler ideal, er führt den Hörer schön durch die Handlung. Außer den vieren hört man noch die Dauergäste Ingrid Capelle, Achim Schuelke und Klaus Dittmann, Clemens Gerhard, Konstantin Graudus, Tilman Borck Susanne Sternberg, Marisa Calcagno und Robert Missler. Sie machen ihre Arbeit allesamt gut, obwohl es mich ziemlich stört das Klaus Dittmann Onkel Titus sprechen muss, als wäre er der größte Trottel.


    Musik und Effekte: In diesem Hörspiel gibt es natürlich massig Effekte und zu meinem erstaunen kommen diese in diesem Hörspiel auch richtig gut rüber. Da haben sich die Macher viel Mühe gegeben und eine schöne Szenerie aufgebaut. Auch die Musikstücke, die ja eh ein wenig an Hollywood erinnern, passen hier richtig gut und kommen klasse rüber, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle zu laut waren und die Sprecher übertönt haben. Sonst aber kann man von einer gelungenen technischen Seite sprechen!


    Fazit: Zwar ist dieses Hörspiel nicht so gut wie die beiden Vorgänger, aber man hat es immer noch mit einer Folge zutun, die das Prädikat GUT verdient hat. Die Story ist von Anfang an spannend, auch wenn sich manche Szenen etwas zu lang gezogen haben. Die Sprecher machen alle ihre Arbeit gut und auch an der technischen Seite gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Für die älteren Hörer ist diese Folge wahrscheinlich nicht interessant, die jüngeren Hörer werden aber bestimmt gefallen an diesem Abenteuer finden…


    Note 2-