Pater Brown Nr. 9 - Der Mann im Gang (Maritim)

  • Was ist passiert? Die Schauspielerin Aurora Rome (Jo Kern) ist ermordert worden, doch wer ist der Täter? Verdächtige gibt es genug, denn die Schauspielerin hatte eine ganze Menge Verehrer, die in ihrer Garderobe ein und aus gingen. Ein Mann scheint aber den Überblick behalten zu haben und zwar Pater Brown (Volker Brandt). Er ist sich sicher, dass der Hauptverdächtige Isidore Bruno (Ole Pfennig) nicht der Täter ist, doch wird der Pater dessen Unschuld beweisen können?


    - Meinung -


    Das war dann mal nichts! Hier stimmt die Dramaturgie leider keineswegs, die ersten drei Viertel plätschern vor sich hin, lediglich das letzte Viertel kann einigermaßen überzeugen, aber das Hörspiel auch nicht empfehlenswert machen. Die Szene im Gerichtssaal mag zwar das Finale sein, reiß aber nicht alle Kohlen aus dem Feuer. Inhalt und Bearbeitung sind diesmal also nicht das Gelbe vom Ei, die Inszenierung insgesamt einfach zu lahm.


    Sprechertechnisch geht die Angelegenheit dafür weitestgehend in Ordnung, es gibt da nur wieder ein altbekanntes Problem. Anscheinend kann oder will Maritim keinen Regisseur engagieren, warum auch immer und das hört man dann auch deutlich raus, vor allem dann, wenn ausländische Namen in zig verschiedenen Varianten ausgeprochen werden. Sowas ist einfach unnötig und vermeidbar, doch das kriegen die Macher nicht in den Griff und das reisst den Eindruck weiter nach unten. So fällt es auch deutlich auf, dass ge-xt wurde, besonders wenn man auf Norbert Langer und Niels Clausnitzer in der Gerichtssaalszene achtet.


    Die Musiken werden meiner Meinung nach noch zu spärlich eingesetzt, da kann ruhiger großzügiger gearbeitet werden. Wenn diverse Klänge zum Einsatz kommen, dann passen diese durchaus und erzeugen die richtige Atmosphäre.


    Tut mir leid, das war ja mal gar nichts und es ist bisher die schwächste Folge der Serie, denn sie kommt ziemlich belanglos daher. Zudem sollte Maritim endlich mal die Fehler abstellen, auf die man das Label von Produktion zu Produktion hinweist. Wer die Serie abgöttisch liebt, der könnte der Folge vielleicht noch was abgewinnen, ich kann es jedenfalls nicht.


    Amazon.de