Sebastian Fitzek - Amok Spiel (Lübbe Audio)

  • Die Gewinnspielsendung eines Berliner Radiosenders entwickelt sich zu einem schrecklichen Geiseldrama. Was beabsichtigt der Geiselnehmer mit seiner Aktion? Warum wird in der Sendung "Cash Call" plötzlich um das Leben der Geiseln gespielt? Die Forderungen des Täters könnten seltsamer nicht sein, denn er will mit seiner Verlobten sprechen, doch die ist angeblich bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Hat der Geiselnehmer einfach nur seinen Verstand verloren oder spielt sich hinter den Kulissen deutlich mehr ab, als die Polizei auf den ersten Blick vermutet?


    - Meinung -


    Sebastian Fitzek bringt eine Geschichte, wie sie ausgeklügelter kaum sein könnte und er überrascht mal wieder mit einer Vielzahl von Wendungen und Enthüllungen. So ist bei dieser Story die Abwechslung schon vorprogrammiert und die 4 CDs vergehen wie im Flug. Teilweise möchte man zwar schon meinen, dass hier vielleicht zu viele Wendungen zum Einsatz kommen, doch ein Problem ist das nicht wirklich, es ist ein gutes Stilmittel, es bringt die Story in eine unerwartete Richtung und alles geschieht im Namen der Abwechslung und das kann der Hörerschaft nur recht sein.


    Erneut trägt Simon Jäger eine Vorlage Fitzeks vor und macht seinen Job wieder sehr gut. Die meisten Hörer dürften Jäger eher als Synchron- und Hörspielsprecher kennen, doch seine Leistungen als Erzähler in Hörbuchproduktionen fallen hervorragend aus. Er betont sehr gut, geht mit dem Text mit und er rasselt ihn nicht einfach gelangweilt runter. Hier ist eher das Gegenteil ist der Fall, Simon Jäger spielt regelrecht und das ist der Schlüssel zum Erfolg.


    So stört es auch keineswegs, dass keine weitere Untermalung geboten wird. Das ist sogar typisch für ein Hörbuch, auch wenn ein paar unterstützende Klänge oder ein paar Effekte sicherlich nicht geschadet hätten, aber durch die starke Performance Simon Jägers, kann man die fehlende Untermalung mühelos verschmerzen. Erfreulich ist auch die Tonqualität, denn im Gegensatz zu "Die Therapie" gibt es hier keine Probleme, anscheinend hat Lübbe Audio darauf geachtet, wie Audible aufnimmt.


    "Amok Spiel" befindet sich in einer Liga mit Fitzeks "Die Therapie" und kann ebenfalls überzeugen. Wer intelligente Thriller und eine komplexe Story mag, der sollte zugreifen und dieses Werk genießen. Story und Sprecher stimmen, mehr braucht es nicht, um ein starkes Hörbuch abzuliefern.

  • Inhalt: Die Kriminalpsychologin Ira steht kurz vor ihrem Selbstmord. Doch dann wird sie zu einem Geiseldrama in einen Radiosender gerufen: Ein Psychopath ruft bei laufender Sendung wahllos Menschen an. Melden die sich nicht mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel erschossen. Der Mann fordert, dass seine Verlobte ins Studio kommt. Doch die ist tot. Ira beginnt eine Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören...


    Story: Ein sehr spannendes und zugleich sehr intelligentes Hörbuch, denn die Geschichte beinhaltet viele interessante Wendungen. Die Story ist sehr spannend und unterhaltsam und die knapp fünf Stunden Spielzeit vergehen wirklich wie im Flug. Die vielen Wendungen bringen auch etwas Abwechslung dazu, so dass das Hörbuch niemals langweilig wird. Ich habe mich von Sebastian Fitzecks Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und werde mir auch seine weiten (Hör-)Bücher zulegen. Wer intelligente Krimis mag, sollte hier unbedingt zugreifen!


    Sprecher: Gelesen wird das Hörbuch von Simon Jäger und das macht er wirklich sehr stark. Er überzeugt über die Gesamte Spielzeit und gibt jedem Sprecher eine eigene Stimme, so dass man die verschiedenen Personen gut auseinander halten kann, ohne das es klingt, als ob Simon Jäger seine Stimme verstellen würde. Da er auch Sebastian Fitzecks zweiten Roman liest, freue ich mich um so mehr auf die nächste Geschichte!


    Musik und Effekte: Musik und Effekte hört man in diesem Hörbuch keine, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm ist, denn es würde unpassend wirken. Da man in diesem Hörbuch über die Hälfte der Originalvorlage weggekürzt hat, ist das Hörbuch auch sehr kompakt.


    Fazit: Ein starkes Hörbuch, das ich jedem Fan von Intelligenten Krimis wärmstens ans Herz legen kann. Die Geschichte ist sehr spannend und unterhaltsam und beinhaltet einige interessante Wendungen. Einen großen Anteil am Unterhaltungswert hat auch sicherlich Simon Jäger, der diese Geschichte wirklich verdammt gut rüberbringt. Musik und Effekte hört man hier keine, was aber nicht weiter schlimm ist. Da das Hörbuch sehr stark gekürzt ist, hat man allen CD Käufern einen Download Gutschein für das Hörbuch Portal Audible beigelegt, wo man sich das ungekürzte Hörbuch kostenlos herunterladen kann. Ich habe mich von dieser interessanten Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe das Prädikat TOP!


    Note 1-