Wer hat Angst vor Mister Werwolf? von Jörg Hilbert und Felix Janos (terzio)

  • Wer hat Angst vor Mister Werwolf?
    Autor: Jörg Hilbert und Felix Janosa
    Produktion: terzio
    Musik: Felix Janosa, Arr. Tobias PM Scheid
    Länge: ca. 45 Min.



    Sprecher: Martin Baltscheit


    Musik: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Saarbrücken unter der Leitung von Christoph Poppen


    Inhalt:
    Geheimnisvolle Dinge gehen vor in der Bar zum Diamanten: Eine Ente verschwindet, eine Katze singt, Ganoven tauschen heimlich Edelsteine gegen Pappschachteln ein und die Geheimpolizei ist dem finsteren Mister Werwolf auf der Spur...


    Bemerkungen:
    Der Vergleich mit "Peter und der Wolf" drängt sich auf, auch wenn die Produktion in eine ganz andere Richtung geht. Aber auch hier liegt der Schwerpunkt eingeduteig auf dem Zusammenspiel von Musik und Geschichte. Grundlage ist eine einfache, aber kindgerechte Detective-Marlowe-Persiflage, die für sich gesehen als Parodie sicherlich auch Erwachsene gut unterhalten kann.


    Die Geschichte wird von der Musik gleichzeitig erzählt und getragen. Leider wirkt Martin Baltscheid als Sprecher irgendwie aufgesetzt, so als gehöre er nicht wirklich dazu. Das mag vielleicht am etwas störenden Halleffekt liegen, mit dem die Texte unterlegt sind.


    Dennoch: Nicht nur ich, sondern auch mein hauseigener Testhörer in der Zielgruppe hatten bei dieser Produktion richtig Spaß. Wir können uns daher nur dem Credo dieser Produktion anschließen: Keine Angst vor Klassik!


    Meine Wertung: + + + +

    Link zur Hörprobe