Europa „Die Originale“ (45) – Die Flusspiraten des Mississippi

  • Europa „Die Originale“ (45) – Die Flusspiraten des Mississippi
    Europa
    Länge: ca. 38 Minuten


    Klappentext:


    Ein Flussboot kommt – Lynchjustiz – Der Friedensrichter von Helena – Gerüchte am Mississippi – Im Schlupfwinkel des Piratenkapitäns – Ein teuflischer Plan – Der Mailraider schöpft Verdacht – Tot oder lebendig – Im Nebel auf dem Mississippi – Der Überfall auf das Flussboot – Um Haaresbreite den Flusspiraten entkommen – Grenzsoldaten greifen ein – Die Maske fällt – Kampf bis aufs Messer – Eine mörderische Expedition!


    Meinung/Kritik:


    Cover/Titel/Klappentext:
    Das Cover an sich sieht gut aus. Es ist mir aber ein wenig grell geworden. Titel ist absolut treffend und verspricht Spannung. Warum auf dem Klappentext wieder eine Strichaufzählung als Inhalt angegeben wird ist mir schleierhaft.


    Sprecher:
    Wir finden hier durchweg bekannte Sprecher, die Fans aus zahlreichen Hörspielen kennen dürften. Lutz Mackensy führt uns als Erzähler toll durch das Hörspiel. Was die Sprecherriege angeht möchte ich niemanden hervorheben. Wir hätten da z.B. den leider 2006 verstorbenen Franz-Josef Steffens als Egeworth, Andreas von der Meden als Tom Barnell, Volker Brandt als Patrick O´Toole oder Peter Kirchberger als Bill. Auch die anderen Profis verrichten tolle Arbeit.

    Story/Inhalt:
    Auf dem Mississippi verschwinden zahlreiche Flussboote samt Besatzung. Sind dies wirklich nur Unfälle oder Unachtsamkeiten. Der Ire Patrick O`Toole glaubt nicht daran. Doch bei seinen Nachforschungen gerät er in tödliche Gefahr. Auch Egeworth und seinem Neffen Tom Barnwell kommen langsam Dinge merkwürdig vor. Wieso finden sie in Helena keinen Käufer und was hat es mit dem Angebot von Black Foot auf sich?


    Eine atemberaubende Story, die durch Tempo und Einfallsreichtum besticht.


    Fazit:
    Das mittlerweile 45 Abenteuer der „Europa-Originalen“ (Originalerscheinungsjahr 1977) – und was für eines. Zu Beginn war ich aufgrund der doch sehr kurzen Spielzeit sehr skeptisch. Aber das verflog mit dem Hören. Was aus dieser Story gemacht wurde verdient das Prädikat „besonders wertvoll“. Von der ersten- bis zur letzten Minute Spannung, Tempo und einfach alles, was eine gute Abenteuergeschichte braucht. Musikstücke und Soundeffekte werden nur sehr dezent eingesetzt, wissen aber jederzeit zu gefallen. Gerade das Stück zu Beginn treibt den Hörer einfach schon mal an den Mississippi.
    Für mich persönlich gehört diese Folge mit zu den Besten. Daher gibt es eine klare Kaufempfehlung.