Die grosse Abenteuer-Hörspiel-Kiste

  • Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
    Preis: 34,95€
    Der Hörverlag


    Meinung:


    Fünf Klassiker auf je 2 CDs erwarten den Hörer:


    - Charles Dickens: Oliver Twist: Produktion 2005; Länge: ca. 130 Minuten
    - Daniel Defoe: Robinson Crusoe: Produktion 2004; Länge: ca. 135 Minuten
    - Alexandre Dumas: Die drei Musketiere: Produktion 2003; Länge: ca. 131 Minuten
    - Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel: Produktion 2002; Länge: ca. 133 Minuten
    - Mark Twain: Huckleberry Finns Abenteuer: Produktion 2002; Länge: ca. 99 Minuten


    Zu diesen Klassikern erübrigen sich eigentlich viele Worte, da sie jeder bestimmt gehört hat. Deshalb nur ein paar Worte zu jedem Hörspiel:


    „Oliver Twist“ ist die Geschichte eines Waisenkindes, die hier wirklich mitreißend gespielt wird. Die Sprecher machen einen tollen Job (die gesamte Abenteuer-Hörspiel-Kiste überzeugt durch gute Sprecher). Hannes Hellmann als Erzähler ist in dieser Geschichte einfach beeindruckend. Aber auch Anton Sprick als Oliver Twist, Gerd Baltus als Mr. Brownlow oder Jörg Pleva als Fagin wissen jederzeit zu gefallen. Musikalisch und Soundtechnisch verdient sich dieses Hörspiel ebenfalls Bestnoten.


    „Die drei Musketiere“ ist die Geschichte um D’Artagnan, der sich auf den Weg nach Paris macht, um ein Musketier zu werden. Ulrich Pleitgen als Erzähler führt hervorragend durch diesen Klassiker. Die Hauptrolle übernimmt kein geringerer als Andreas Fröhlich. Die weiteren Hauptrollen übernehmen Thomas Wenke als Athos, Samuel Weiss als Porthos und Jens Wawrczeck als Aramis. Geräusche und Musik sind ebenfalls klasse. Gerade die Musik passt sich perfekt der jeweiligen Situation an. Eigentlich erspare ich mir Vergleiche zu anderen Umsetzungen ja immer. Aber hier lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, dass diese Umsetzung die bis dato Beste ist.


    Der nächste Klassiker ist „Robinson Crusoe“ und seine Geschichte auf der einsamen Insel. Was mir super gefällt, ist das klasse in die Geschichte eingeführt wird. Es vergeht eine ganze Zeit, bis es zum eigentlichen Unglück und der Strandung auf der Insel kommt. Besondere Erwähnung soll hier die brillante Leistung von Felix von Manteufel als Erzähler und Konstantin Graudus als Robinson finden. Diese beiden führen eine Art Dialog und wechseln sich ab – spitzenklasse. Super Sound und Musik runden dieses Hörspiel ab.


    In „Die Schatzinsel“ geht es um das Abenteuer von Jim Hawkins, der sich auf die Suche nach einem Schatz macht. Die Sprecherleistungen…wo soll ich anfangen? Tolle Besetzung und tolle Leistung. Wir finden hier z.B. Christian Stark als Jim Hawkins, Dietmar Mues als John Silver, Gernot Endemann als Trelawney oder Eberhard Haar als Dr. Livesley. Wie bei den anderen Hörspielen dieser Sammlung erwähne ich nicht alle, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Musik und Sound erhalten ebenfalls das Prädikat „wertvoll“.


    Last but not least „Huckleberry Finns Abenteuer“ von Mark Twain. Die Hauptarbeit tragen hier Marc Hosemann als Huckleberry Finn und Calvin Burke als Jim. Daneben tummeln sich noch Martin Semmelrogge als „Herzog“, Denis Moschitto als Tom Sawyer oder Michael Habeck als „König“. Herrliche Leistung aller Akteure. Musik- und Sounduntermalung prägen die gelungene Atmosphäre und das Titellied entführt einen quasi direkt an den Mississippi.


    Was der Hörer hier erlebt ist wirklich „Kino für die Ohren“. Ca. 630 Minuten pure Unterhaltung, von denen keine einzige langweilig ist. Sprecherleistungen überzeugen komplett bei jedem der Hörspiele. Dies gilt für Haupt- und für den Nebencast. Musikalisch und Soundtechnisch bekommt man Höchstleistung geboten. Regie führten Sven Stricker und Robert Schoen. Ich sage nur: „Danke!“.
    Wer die Neuadaptionen dieser Hörspiele noch nicht sein eigen nennt, der muss einfach zugreifen. Über den Preis braucht man wohl auch kein Wort zu verlieren…34,95€…billiger geht nicht