Die dritte Jungfrau von Fred Vargas (DAV)

  • Die dritte Jungfrau
    Autor: Fred Vargas
    Produktion: WDR 2007 - Der Audioverlag
    Regie: Frank-Erich Hübner
    Bearbeitung: Frank-Erich Hübner
    Musik: Haarmann


    Mit: Volker Risch, Peter Fricke, Krista Posch, Karin Anselm, Christian Redl, Klaus Herm, Walter Renneisen, Hans Schulze, Gabriele Blum, Fabian Sattler, Götz Argus, Hanns-Jörg Krumpholz, Daniel Berger, Sascha Icks, Heinrich Giskes, Reinhard Schulat, Ludger Burmann, Matthias Ponnier, Horst Mendroch u.v.a.


    Kommissar Adamsberg hat ein altes, kleines Haus mitten in Paris erworben. Doch in dem Haus spukt es. Ein Schatten geht um, sagt der Nachbar. Aber tötet er auch? Fest steht offenbar, dass das Schattenwesen bevorzugt Jungfrauen im Visier hat. Soll Adamsberg wirklich an einen jenseitigen Mörder glauben? Er zieht es vor, erst einmal auf eine handfeste Fährte zu setzen: In der Pariser Banlieue hat man zwei kräftigen Männern mit einem Skalpell die Kehle durchgeschnitten. Was keiner außer Adamsberg bemerkt: Beide haben Erde unter den Fingernägeln. Wonach haben sie gegraben, dass sie dafür mit dem Leben zahlen mussten?


    Meine Meinung:
    Obwohl französische Krimis nicht zu meinen Favoriten zählen, hätte ich bei "Die dritte Jungfrau" ständig vor Begeisterung niederknien können. Fred Vargas erzählt ihre Geschichte um den seltsamen Ermittler Adamsberg sehr gekonnt. Trotz tiefer Tragik und hoher Spannung sorgt nicht zuletzt eine ordentliche Portion Humor dafür, dass man sich bei diesem Hörspiel sehr gut unterhalten fühlt.


    Sicherlich ist die Story zum Teil etwas abstrus und unglaubwürdig, doch das Gesamtbild lässt sich dadurch keineswegs trüben - es passt einfach, so wie es ist.


    Die Umsetzung von Frank Erich Hübner ist mehr als gelungen. Er schafft es, das Flair der Erzählung sehr gut aufzufangen und hörbar zu machen. Auch hier hilft - wie beim WDR üblich - eine exzellente Sprecherriege, denen man jede Silbe abnimmt. Gerade Volker Risch als Adamsberg macht eine gute Figur - er füllt den verschrobenen Ermittler mit viel Glaubwürdigkeit aus. Aber auch Christian Redl, Peter Fricke und Gabriele Blum ragen aus dem ohnehin guten Niveau noch heraus.


    Bei "Die dritte Jungfrau" passt wirklich alles zusammen - die Geschichte, die Kulisse, die Sprecher - Für mich eines der besten Hörspiele dieses Jahres.


    Meine Wertung: + + + + +