Wolfgang Hohlbein - Nemesis Teile 3 und 4

  • Wolfgang Hohlbein – Nemesis Teil 3 und 4
    Gekürzte Lesung von Johannes Steck
    Hörbuch Hamburg


    Nemesis (3) – Alptraumzeit
    Länge: ca. 141 Minuten auf 2 CDs


    Klappentext:
    Daß sich das Fallgitter in dem Moment löste, als Frank und Ed durch das Tor fahren wollten, hätte noch als Unfall gedeutet werden können. Der Dolch in Stefans Rücken jedoch nicht mehr. Jeder aus der Gruppe wäre fähig, einen Mord zu begehen, jeder hätte ein Motiv – und sei es nur, um die eigene Gewinnchance bei dem seltsamen Millionenspiel zu erhöhen, für das sie alle nach Crailsfelden gekommen waren. Doch die Überlebenden ahnen inzwischen, dass ein perfider Plan hinter den Ereignissen steckt. Und dass sie sich genauso verhalten, wie es von ihnen erwartet wird…


    Nemesis (4) – In dunkelster Nacht
    Länge: ca. 140 Minuten auf 2 CDs


    Klappentext:
    Wer hat im Schutz der Dunkelheit den wehrlosen Ed ermordet? Und was hat es mit der seltsamen Kinderstimme auf sich, die Carl gehört haben will? Kinder scheinen in der düsteren Vergangenheit von Burg Crailsfelden mehrfach eine Rolle gespielt zu haben – nicht nur in den letzten Jahrzehnten, als das Gemäuer ein Internat unter der Leitung des verstorbenen Klaus Sänger beherbergte, sondern schon früher. Doch ist Marias These über Menschenversuche zur Nazizeit nicht doch etwas weit hergeholt? Außerdem ist Maria seit dem Mord an Ed verschwunden. Und so richtig hatten ihr die anderen Überlebenden auch nicht getraut…


    Alle Werke auf einen Blick:
    1) Die Zeit vor Mitternacht
    2) Geisterstunde
    3) Alptraumzeit
    4) In dunkelster Nacht
    5) Die Stunde des Wolfs
    6) Morgengrauen


    Meinung:


    Auffallend an diesem Hörbuch ist, dass aus der Sicht von Frank erzählt wird. Ein klares „Plus“, da der Hörer vollends in die Geschehnisse integriert wird. Musik- und Soundeffekte gibt es keine. Ich persönlich finde dies bei einem Hörbuch auch nicht schlimm. Dennoch frage ich mich manchmal, wieso nicht ein paar Musikeffekte genutzt werden, um die Stimmung der gewünschten Stimmung anzupassen. Aber auch so kann ich bei Hörbüchern sehr gut damit leben.


    Was uns hier vorliegt ist eine klassische Hohlbein-Mysterie-Erzählung.


    Was bisher geschah:
    Nemesis (1) – Die Zeit vor Mitternacht
    Nemesis (2) – Geisterstunde


    Bände/Teile 1 und 2 sind absolutes Muss, da die Geschehnisse nahtlos aufeinander aufbauen und es keine Rückblicke gibt. Teil 1 schildert die Ereignisse bis Mitternacht, wohingegen sich Teil mit den Geschehnissen von null- bis ein Uhr beschäftigt.
    Die Geschehnisse beginnen in einem Wirtshaus, das „Taube“ heißt. Carl ist hier der Wirt. Er entwickelt sich im späteren Verlauf der Geschichte noch weiter. In dieser Gaststätte treffen sich die Akteure des Abenteuers das erste Mal. Es handelt sich hier bei um Frank, Judith, Ed, Stefan, Maria und Ellen. Sie alle sind aufgrund einer Einladung des Anwalts Flemming gekommen. Kaum lernen sie ihn kennen stirbt er aber auch schon. Nur Frank hat eine unheimliche Vision, in der der Kopf des Anwalts explodiert. Was nun? Die Gruppe wird von Carl zur Burg Crailsfelden gefahren und erfährt dort den Grund der Einladung von Gero von Thun. Es handelt sich um ein mindestens siebenstelliges Erbe, dass zwei der Anwesenden erhalten können. Doch eine Bedingung ist daran geknüpft. Das Geld erhalten die zwei Personen, die als erstes Heiraten und auch erst drei Jahre nach der Geburt eines körperlich- und geistig gesunden Kindes…
    Was verbirgt sich hinter den Mauern der Burg? Alle Akteure haben denselben Alptraum und es gibt einen toten zu beklagen…das Misstrauen ist geweckt…


    Teile 3 und 4 knüpfen nahtlos an die Geschehnisse an. Ich möchte hier nur eine sehr grobe Zusammenfassung geben, um niemandem den Spaß am Hörbuch zu nehmen. Auf zahlreiche Alpträume, die eine elementare Rolle in der Geschichte spielen, werde ich nicht eingehen.


    Die Ärztin Ellen ist die erste, die ein Laborexperiment als Erklärung für die Ereignisse liefert. Sie selbst sind diejenigen, an denen experimentiert wird. Alles scheint so zu laufen, wie es der Durchführende geplant hat. Die sexuellen Handlungen haben bereits stattgefunden und das an den Tagen, an denen die Frauen am empfängnisbereittesten waren…kann dies ein Zufall sein?
    Die Fotos, die Frank im Zimmer des Rektors Sänger gefunden hat zeigen den SS-Sturmbannführer Richard Krause, der Ed zum verwechseln ähnlich sieht. Maria setzt ihn stark unter Druck und Ed gesteht, dass es sich hierbei um seinen Großvater handelt, der sich aber immer liebevoll um ihn gekümmert hat.
    Gemeinsam suchen sie nach einem Ausweg aus der Burg und finden einen verborgenen Stollen, den sie freilegen. Des Weiteren finden sie zahlreiche Laborprotokolle von Schädelmessungen. Welche Grausamkeiten haben sich hier abgespielt? Sie begeben sich in die Küche zurück und finden eine weitere Leiche…


    Wer ist für den Mord an Ed verantwortlich? Ein munteres Raten und gegenseitige Anschuldigungen beginnen. Und plötzlich ist Maria verschwunden…
    Der Hass von Frank auf Carl ufert aus und einzig Judith kann einen Angriff gerade noch abwenden.
    Eine Fluchtmöglichkeit von der Burg gibt es momentan nicht und so beschließt man sich Maria zu suchen. In ihrem Zimmer findet man aber nur einen Koffer, der Maria als Journalistin enttarnt und indem Carl Dokumente mit grauenhaftem Inhalt entdeckt. Wurden hier wirklich Kinder vergast und seziert? Und was ist das „Projekt Prometheus“? Carl weißt das alles von der Burg ab. Ein erneuter Alptraum sucht Frank heim…


    Als Vorleser wählte man Johannes Steck, der am 15. März 1966 in Würzburg geboren wurde und ab dem zweiten Lebensjahr in Trier aufgewachsen ist. Neben Engagements an verschiedenen Theatern (1990-1996) spielte er in verschiedenen TV-Serien (z.B. „Der Clown) mit. Des Weiteren arbeitet er als Radio-, Fernseh- und Synchronsprecher.


    Aus dem Fantasiebereich ist mir Herr Steck durch seine Lesung von „Die Zwerge“ bekannt, bei der er schon eine tolle Figur abgab. Auch für die düstere und teilweise beklemmende Lesung „Nemesis“ stellt er eine wirklich gute Besetzung dar. Es gelingt ihm die passende Schnelligkeit und die passenden Töne zu finden. Ermüdungserscheinungen treten keine auf.
    Die Vielfalt seiner Stimme zeigt sich natürlich besonders an den Charakteren auf, die unterschiedlicher wohl kaum sein könnten. Wesentlich hier ist, dass sie alle gut unterscheidbar dargestellt werden. Dies zeigt sich besonders im vierten Teil an der Wandlung, die Carl durchmacht. War er anfangs eher der langsame Typ, so bricht er unter der angedrohten Folter fast zusammen, was durch Herrn Steck perfekt in Szene gesetzt ist.


    Ein wenig ärgerlich, dass es eben nur 2 CDs pro Band sind, die jeweils separat in einer Hülle verpackt sind. Ich persönlich hätte mir dieses tolle Werk komplett in einer Sammelbox gewünscht. Stellenweise ist es etwas schwer den Zeitreisen des Geistes zu folgen, so dass dieses Hörbuch nicht mal zwischendurch gehört werden kann, sondern die komplette geistige Aufmerksamkeit benötigt. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits sind die fehlenden Rückblicke auf bisher geschehenes. Gerade dies hätte ich mir gewünscht, da die CDs sich eben nicht alle in einer Box befinden. Aber dem Gesamteindruck tun diese Kritikpunkte keinen Abbruch. Die Geschichte ist wirklich atemberaubend und der Erzähler ist topp. Fans des Genres kann ich problemlos eine Kaufempfehlung aussprechen, da es sich um ein Hörbuch handelt, dass sich in der oberen Qualitätsklasse befindet.