U-666 (1) - Tauchfahrt des Grauens

  • U-666 - Tauchfahrt des Grauens
    World Abridged
    Länge ca. 45 Minuten


    Klappentext


    Im Jahre 1962 entdeckt eine Gruppe von Tauchern im Pazifik ein geheimnisvolles deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Die Gruppe beschliesst, das Boot zu heben um das Geheimnis zu lüften. Sie begeben sich auf eine Tauchfahrt des Grauens.


    Fazit/Kritik


    Cover/Titel/Klappentext:
    Das Cover ist schlicht gehalten und würde mich nicht wirklich zum Kauf animieren. Anders sieht es hier beim Titel aus, der im Zusammenhang mit dem Klappentext das Interesse deutlich weckt.
    Ein wenig zu mager ist, dass an Inlay rein gar nichts geboten wird. Auf der Rückseite des Covers Angaben zu den Sprechern und zum Label - das wars. Aber wesentlicher ist ja auch das Endergebnis...


    Inhalt:
    Bei der Suche nach Schätzen entdeckt die junge Gruppe das U-Boot mit dr Kennung 666 aus dem 2. Weltkrieg. Nachforschungen lassen die Abenteuerer aufhorchen, da niemals ein U-Boot mit dieser Kennung existiert hat. Ungeachtet der Warnhinweise bergen die Schatzsucher das Boot und entdecken grausames...
    Doch damit nicht genug. Das Boot wird fahrtüchtig gemacht und eine unheilvolle Expedition nimmt ihren Lauf...


    Fazit:
    Das Erstlingswert von World Abridged bildet den Auftakt zur U-666-Trilogie. Ein Auftakt der sich Hören lassen kann. Die Sprecher waren mir größtenteils unbekannt. Ein Begriff war mir Hans Bayer (Erzähler), der mir schon aus Perry Rhodan Abenteuern bekannt war. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut in Szene gesetzt.. Besonders horvorheben möchte ich Katrin Decker (Claire), die mich gefesselt hat. Sie ist auch die Person, die der Trilogie erhalten bleibt.
    Musik und Sound werden düster gehalten und tragen zur Atmosphäre bei. Ich persönlich hätte mir aber etwas mehr davon gewünscht. Dennoch können auch diese beiden Faktoren überzeugen.
    Geboten wird hier Gruselatmosphäre vom feinsten. Das Hörspiel könnte von mir aus länger sein. So bleibt kaum Zeit, um mal Luft zu holen, da von einer zur nächsten Szene gesprungen wird. Das Ende wirkt folglich ein wenig durcheinander und gehetzt. Fragen bleiben größtenteils unbeantwortet und der Hörer girrt nach Teil 2.
    Ein absolut gelungener Start - Bitte mehr!

  • Eine Schatzsuche entwickelt zu einem wahren Schreckenstrip für eine Gruppe von Freunden und der Horror nimmt seinen Lauf, als man ein U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, welches anscheinend den Nazis gehörte. Man wirft einen Blick in und auf das U-Boot, es scheint noch intakt zu sein, doch welcher Wahnsinn spielte sich an Bord ab? Selbstmorde? Dunkle Rituale? Oder haust etwas im Inneren, das die Soldaten ermordet hat? Fragen, deren Antworten tödlich sein können...


    - Meinung -


    Man stelle sich vor, dass ein neues Label sich diverse Filme Doug McClures vornimmt, ein wenig Insel des Dr. Moreau hinzufügt, das mit einigen anderen Grusel- und Horrorfilmen mixt und daraus einen kurzen, knackigen und vor allem spannenden Erstling macht, den das World Abridged hier präsentiert. Freunde und Fans der oben genannten Filme werden an diesem Werk ihre helle Freude haben und durch diesen "Grusler" regelrecht durchhecheln, da die kurze Spielzeit (ca. 45 Minuten) kaum Zeit bietet, die man zum erholen benötigt. Eine spannende Szene jagt die nächste, der Hörer fiebert der Auflösung entgegen und am Ende kriegt man noch ein paar Fragen geboten, die wohl erst in der nächsten Folge aufgelöst werden. Damit wurde von der Story her das Ziel erreicht, die erste Folge kann schon begeistern, es wird einiges geboten und am Ende gibt es mehr oder weniger einen Cliffhanger, der den Hörer nach mehr gieren lässt.


    Ein neues Label, also nur unbekannte, amateurhafte Sprecher? Ein klares NEIN! Hier gibt es zwar nicht unbedingt DIE bekannten Sprecher, aber so unbekannt sind sie auch nun wieder nicht, aber was zählt ist die Leistung und die stimmt definitiv. Man könnte jetzt hingehen und alle Sprecher auflisten und sie abfeiern, doch das ist nicht Sinn der Sache. Auf jeden Fall sollte man Katrin Decker erwähnen, die in der Rolle der Claire wirklich glänzt und man wird von ihr wahrscheinlich noch mehr hören, dreht sich die kommende Folge wohl um sie. Erzähler Hans Bayer führt den Hörer richtig gut durch die Handlung, er wird nur dann eingesetzt wenn es Sinn macht und man bekommt hier ein richtiges Hörspiel geboten, also keine Lesung mit Hörspielszenen oder derartiges. Es gibt nicht viele Sprecher, aber hinterlassen einen sehr guten Eindruck.


    Musikalisch nicht minder beeindruckend, das steht fest. Düster, atmosphärisch, beklemmend, mehr kann man nicht verlangen. Die Musik stammt von ATELIER Musik und Synchron und die Geräusche hat Günter Röhn auf die Beine gestellt, zusammen kann sich das Ergebnis bedenkenlos hören lassen und man muss sich hinter keiner einzigen Produktion verstecken. Die Untermalung macht einen Großteil des Reizes dieses Hörspiels aus und verdient ein Sonderlob.


    Das Design ist dann zwar nicht so hervorragend, es verdient eher die Bezeichung "zweckdienlich". Das Cover ist gleichzeitig auch schon das Inlay und bietet neben Sprecherliste, Produktionsinformationen und einer kurzen Info über die echte U-666 nichts. Das Label auf der CD sieht auch recht billig aus, am Design und der Aufmachung kann man also noch einiges verbessern.


    Ein Kracher von einem Erstling und anscheinend auch der Auftakt zu einer Reihe. Bitte, bitte mehr davon! World Abridged legt hier eine tolle Produktion hin, die das Ticket zu einem Hörspiel-Award sein könnte. Ein super Newcomer, ein packendes Hörspiel, mehr bleibt nicht zu sagen. Ausser, dass hier alle Freunde der spannenden Gruselunterhaltung zugreifen sollten!