Thomas Harris - Hannibal Rising (Random House Audio)

  • Hannibal Lecter, ein Name, der Angst und Schrecken verbreitet. Eine wahre Killer-Legende, doch wer ist dieser Mann eigentlich? Wie war Lecter als Kind? Was war mit seiner Familie? Hannibal war jedenfalls ein aussergewöhnlicher Mensch, extrem talentiert und lernfähig, der Wissen aufsaugt und das kommt ihm gerade seiner medizinischen Ausbildung zu Gute. Eines treibt ihn aber besonders an und zwar der Wille seine Schwester zu rächen. Seine Feinde können sich auf etwas gefasst machen, Hannibal ist los!


    - Meinung -


    Endlich erfahren wir mehr über die Legende Hannibal Lecter und hier hat Thomas Harris ein eindrucksvolles Werk geschaffen, das Tief in die Vergangenheit des Kannibalen geht. Trotzdem gibt es einige Punkte, die ich kritisieren muss, denn mir ist der Einblick in Lecters Vergangenheit zu kurz ausgefallen. Sicher, er geht als erwachsener Mann nach Amerika, doch da gibt es noch einige dunkle Flecken, die beleuchtet werden müssen. Vielleicht widmet sich Harris dieser Zeit noch, doch hier wird nur ein kleiner Teil abgedeckt. Dieser kann aber vollauf überzeugen und es ist beachtlich, wie kühl und brutal zugleich dieser junge Mann agieren kann. Nichts für zarte Gemüter, soviel steht fest, ein düsterer, blutiger Trhiller!


    Matthias Koeberlin, mittlerweile eine Bank in Sachen Hörbüchern, gibt sich mal wieder die Ehre und was er hier raushaut, das ist ganz großes Ohrkino. Er geht mit dem Text mit, wirkt hochmotiviert, spricht mit verschiedenen Stimmen und haucht jeder Person Leben ein. Mehr kann man nicht verlangen, Koeberlins Performance ist von Anfang bis Ende top und da kann sich manch anderer Sprecher noch ein paar Scheiben von abschneiden.


    Keine unterstützenden Musiken oder Geräusche, doch die brauchen wir auch nicht, denn der Auftritt Matthias Koeberlins reicht voll und ganz aus, um den Hörer mitzureissen.


    Wer mehr über Hannibal Lecter und seinen Werdegang wissen will, für den führt an "Hannibal Rising" absolut kein Weg vorbei. Ein blutiges Werk von Thomas Harris, das für meinen Geschmack sogar noch zu kurz ausgefallen ist, obwohl es schon vier packende CDs sind. Empfehlung!