Findet Dorie (Hörbuch)

  • Nach der Rettung von Nemo sind dieser, Marlin und Dorie unzertrennliche Freunde. An einem Schultag von Nemo, an dem Dorie als „Lehrerunterstützung“ beteiligt ist, kommen Erinnerungen an ihre Eltern hoch. Da ist ihr klar, sie muss ihre Eltern finden. Ehrensache, dass Nemo und Marlin ihrer Freundin zur Seite stehen. Doch dann verlieren sie Dorie…


    Dorie findet sich in einem Meeresinstitut wieder und erfährt, dass sie von hier kommt. Dann müssen ihre Eltern auch hier sein. Eine fieberhafte Suche beginnt und langsam aber sicher kommen auch Erinnerungen zurück.


    Marlin macht sich unterdessen große Vorwürfe. Nur wegen seines unangebrachten Kommentares haben sie Dorie verloren. Klar, dass man sich auf die Suche macht…


    Toller Titel, niedliches Cover und ein guter Klappentext sorgen für ein gelungenes Gesamtresultat.


    „Findet Dorie“ ist die Fortsetzung zum Schlager „Findet Nemo“ und erschien Ende September in unseren Kinos. Hier bekommen wir das Werk als ungekürzte Lesung auf 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 2 Stunden 56 Minuten präsentiert.
    Die Geschichte startet mit der ganz kleinen Dorie bei ihren Eltern und dann ist man sehr schnell an der Szene in der Nemo entführt wird und setzt die Geschehnisse dann irgendwann nach Rückkehr vom ersten Abenteuer wieder fort. So fühlt man sich sofort heimisch. Und wenn man mal ehrlich ist, hat doch irgendwie jeder, der mit dem Film was anfangen konnte, die vergessliche Dorie ins Herz geschlossen. Klar, dass auch Marlin und Nemo bei der Suche nach den Eltern helfen wollen. Doch Dorie ist eben Dorie und Marlin eben Marlin. So kommt es, dass Dorie wieder nicht richtig aufpasst und Nemo sich leicht verletzt. Marlin macht sich große Sorgen und lässt einen unbedachten Kommentar ab, der Dorie traurig stimmt. Schlussendlich kommt Dorie in das Meeresinstitut. Dort lernt sie Hank kennen – einen Oktopus (oder doch Septopus), den ich einfach genial finde. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Gekonnt wechselt man wieder zwischen den Ereignissen rund um Dorie, die den ganz klaren Fokus haben und den Ereignissen mit Marlin und Nemo und führt diese beiden Geschichten dann wieder zusammen, um die Suche fortzusetzen. Ab dieser Zusammenführung wird es dann ein ganz klein wenig zu viel. Man übertreibt es dann etwas und ich persönlich hätte die Geschichte mit der Lastwagenbefreiungsaktion nicht gebraucht. Aber es wird immer noch alles sehr lustig dargestellt.


    Auch „Findet Dorie“ ist eine wirklich tolle Geschichte, die ich im Gegensatz zu „Findet Nemo“ noch nicht im Kino gesehen habe. Mit Erscheinen auf BlueRay werde ich mir dann aber auch das filmische Vergnügen gönnen. Das Hörbuch ist auf jeden Fall ein Ohr wert. Toll zum Beispiel wenn geschildert wird, wie die armen Meeresbewohner sich fühlen, wenn die ganzen „ekligen Kinderhände“ nach ihnen greifen. Ich hoffe, dass dies vielleicht auch ein wenig zum Nachdenken anregen wird.


    Vorgelesen wird die Geschichte von Rubina Nath. Frau Nath ist eine deutsch-japanische Synchronsprecherin und ihre Stimme findet man vor allem in Zeichentrick- und animierten Serien. Sie macht ihre Sache wirklich hervorragend und war für dieses Werk, welches den Fokus auf Dorie legt die richtige Wahl. Gekonnt spielt sie mit ihrer Stimme und erweckt die unterschiedlichen Tiere toll zum Leben. Es macht großen Spaß, diesen jungen Künstlerin zu lauschen.
    Aus rechtlichen Gründen musste man auch hier auf musikalische Untermalung verzichten. Dies ist schade, aber nun einmal nicht zu ändern.


    Auch die Fortsetzung ist ein wirklich tolles und herzerwärmendes Werk, welches man sich definitiv anhören sollte.