Dr. Morbius (1) - Mein dunkles Geheimnis

  • Sprecher:
    Karen Schulz-Vobach bekommen wir als Erzählerin zu hören. Ihre Einsätze sind sehr gering gehalten und beschränken sich auf wenige Schilderungspassagen, die nicht einmal von Nöten gewesen wären. Die Hauptrolle des Dr. Morbius übernimmt Udo Schenk, den wir ja des Öfteren in der Rolle des "Schurken" zu hören bekommen. Er macht seine Sache wirklich gut. An seiner Seite, in der Rolle seines Bruders Eric, agiert Thomas Nero Wolff. Auch er hinterlässt einen klasse Eindruck und kommt, was die Emotionen angeht, sogar noch besser als Herr Schenk rüber. Christian Rode bekommen wir als Dr. Alan Kerr zu hören. Er liefert eine wirklich tolle Performance ab. Auch die weiteren Rollen sind gut besetzt. Hier bekommen wir unter anderen Helmut Krauss, Marie Bierstedt oder Peter Gröger zu hören.


    Story:
    Dr. Morbius und seinem Bruder ist eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung gelungen. Dies allerdings sehr zum Leidwesen seines Freundes Dr. Alan Kerr, der in den letzten Jahren bequem geworden ist. Dr. Morbius erhält die Fördergelder für seine Forschungen und auch den Vorsitz. Doch auf dem Weg zu seiner Familie erhält er die grausame Nachricht. Seine Frau und seine Tochter sind ermordet worden. Für Dr. Morbius bricht eine Welt zusammen und er sinnt auf Rache. Tatsächlich verdichten sich die Hinweise und er kommt dem Mörder auf die Spur...


    Fazit:
    Zauberstern Records präsentiert uns eine neue Reihe, die man zum Beginn noch nicht wirklich einsortieren kann, da sich nicht wirklich in ein spezielles Genre passt. Dies ändert sich dann allerdings später und so präsentiert sich die Folge als klassischer Thriller, der zu überzeugen weiss. Zu Beginn lernen wir die Charaktere kennen und recht schnell wird dem kundigen Hörer klar, in welche Richtung sich die Geschehnisse entwickeln. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an der ersten Folge. Ich bin gespannt, ob es hier in den weiteren Episoden gelingt, den Hörer ein wenig mehr in der Dunkelheit zu lassen.
    Die erste Folge schildert somit die Beweggründe des Dr. Morbius und die ersten Quälereien des Mörders seiner Familie beginnen. In diversen Foren wurde ja schon zahlreich über die Moral gesprochen. Mich persönlich überzeugt das Hörspiel und es hat wirklich Spaß gemacht. Über die ethische Seite kann hier im Forum treffend diskutiert werden und da hat wohl jeder seine eigene persönliche Meinung.
    Die musikalische Untermalung ist wirklich klasse und passt zu den Szenen. Gekonnt gelingt es hier, das dargebotene Geschehen zu untermalen. Die eingesetzten Klänge passen zur Atmosphäre und man verwendet vornehmlich Stücke, die einen melancholischen Klang aufweisen.
    Insgesamt für mich ein wirklich gelungener Auftakt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.