DreamlandGrusel 12 - Kap der blutigen Nächte

  • DreamlandGrusel 12 - Kap der blutigen Nächte


    Klappentext:


    Im Jahre 1902 legen Strandpiraten zwischen Sargres und dem Cap Sáo Vicente immer wieder falsche Leuchtfeuer, um Schiffe an der felsigen Küste kentern zu lassen, überwältigen die Überlebenden, nehmen diese als Geiseln und erbeuten was an Bord ist. Bis eines Nachts die EUROPA gegen die Klippen schlägt und die Piraten es mit einem Gegner zu tun bekommen, der ihnen weit überlegen ist...


    Inhalt:


    Das Handelsschiff EUROPA hat Pech: Mitglieder der Besatzung verschwinden, ein weißer Wolf (oder Hund ?) wird gesichtet, sie geraten in einen Sturm und verlieren die Orienierung und als sie endlich ein rettendes Leuchtfeuer entdecken, entpuppt sich dieses als falsch und lockt sie in die Klippen. Sie zerschellen und es gibt nur einen Überlebenden, der gefangen gesetzt wird. Die Piraten, die dafür verantwortlich sind, sichten auch den mysteriösen Wolf - und auch unter ihnen verschwinden plötzlich Leute. Als klar wird, dass sich der Wolf, bzw. Gräfin Dracula, dafür verantwortlich zeichnet, ist es bereits zu spät: Ein Hinterhalt, in den die Vampirin gelockt wird, greift nicht - und Draculas Tochter´s Rache ist blutig...


    Kritik:


    Zunächst einmal freut es mich, dass sich Dreamland zurückgemeldet hat. Lange habe ich auf dieses Hörspiel gewartet und vielleicht war auch deshalb die Erwartungshaltung sehr hoch. Was die Sprecher-Riege betrifft hat sich Dreamland selbst übertroffen, ebenso bei der Umsetzung, und hat diese Erwartungen voll erfüllt. Das groß angekündigte Booklet ist tatsächlich sensationell und die Zusammenarbeit mit EUROPA schlägt sich auch im Hörspiel nieder. Alle Fans der Neon-Grusel-Reihe sollten sich überraschen lassen. Auch mancher Dialog lädt Fans zum Schmunzeln ein. Das Cover finde ich ausgesprochen ansprechend und auch Steinbrecher´s Musik ist wieder top ! Als harsche Kritik muss ich aber sagen, dass die Story mich nicht wirklich überzeugen konnte. Während man bei "Wolfsnächte" - Fortsetzung der "Tödlichen Begegnung mit dem Werwolf" - noch im Dunkeln tappte und die Story noch einige Überraschungen bereit hielt, vermisse ich so etwas bei dieser Folge doch sehr. Richtige Spannung im Sinne von Unvorhersehbarkeiten gab es kaum. Nichtsdestotrotz ist diese Folge nett anzuhören; der große Wurf aber leider nicht, dazu ist die Geschichte einfach zu simpel erzählt. Sorry.


    Das Hörspiel bekommt von mir 6 von 10 Punkten.