Alex Flinn - Kissed (Lübbe Audio)

  • Johnny ist 17 Jahre jung und er arbeitet in einem Schusterladen in einem Hotel in Miami. Das Leben könnte kaum langweiliger sein und so sieht sich Johnny bis an sein Lebensende in diesem Laden, doch dann ändert sich alles schlagartig, als die wunderschöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel unterkommt und Johnny um Hilfe bittet. Angeblich ist ihr Bruder in einen Frosch verwandelt worden und nun soll Johnny diesen wiederfinden. Der hält Victoriana natürlich für verrückt, doch dann gibt sie ihm zwei magische Gegenstände, die ihm bei der Suche helfen sollen. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt!


    - Meinung -


    Die Autorin Alex Flinn hat mit "Beastly" bereits auf sich aufmerksam gemacht und dieses Buch ist bereits verfilmt worden. Solche Geschichten liegen zur Zeit einfach im Trend, märchenhafte Abenteuer mit viel zu schönen jungen Menschen in den Hauptrollen, dazu jede Menge Herzschmerz, aber im Prinzip absolut nichts Neues, da es sich hier um bekannte Märchen handelt, die auf den neuesten Stand gebracht worden sind, mehr nicht. Das ist hier nicht anders, Froschkönig und Co. finden sich hier wieder, ein buntes Potpourie aus diversen Märchen wird hier in die heutige Zeit verfrachtet, natürlich mit Teens in den Hauptrollen, Herzschmerz und Schmalz dürfen natürlich auch nicht fehlen, der nächste Film braucht ja auch eine Vorlage. Dennoch lässt es sich nicht leugnen, dass dieses Werk einen gewissen Unterhaltungswert hat und auch recht witzig ist, kurzweilig erzählt wird die Geschichte obendrein, inhaltlich also gar nicht so verkehrt. Zwar kommt mir die Handlung am Anfang etwas holprig erzählt vor, aber das kann auch an der Hörbuchadaption liegen, denn es geht mir anfänglich etwas zu flott zu, man erklärt im Vorbeigehen kurz worum es geht und schon ist man mitten drin im Märchenabenteuer, was mir nicht glaubwürdig genug erscheint. Normalerweise würde man länger zögern, aber wie gesagt, das kann an der Bearbeitung an sich liegen, damit man das Hörbuch auf 4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 290 Minuten präsentieren kann.


    Wie schon bei "Beastly" ist auch diesmal wieder Simon Jäger der Erzähler und seine Performance macht das Hörbuch an sich noch ein Stück besser. Mit einem schlechteren Sprecher hätte es gut sein können, dass diese Produktion nur mittelmäßig ausgefallen wäre, doch das ist glücklicherweise nicht der Fall. Stellenweise hatte ich auch das Gefühl, dass Jäger hier sehr augenzwinkernd zu Werke geht, was meiner Meinung nach auch der richtige Ansatz für eine derartige Geschichte ist, ernst hätte man sie wohl nicht vermitteln können. Alles in allem eine weitere tadellose und abwechslungsreiche Leistung Simon Jägers, der seinen Status als einer der besten Hörbuchsprecher erneut souverän untermauert.


    Am Anfang des Hörbuchs und am Ende jeder CD gibt es einen musikalischen Einspieler, für den Andy Matern verantwortlich ist und der Mann versteht sein Handwerk ebenfalls bestens, dadurch wird die passende Stimmung erzeugt bzw. die durch die Geschichte an sich entstandene Atmosphäre noch deutlicher betont.


    Auch die zweite Geschichte aus Alex Flinns Feder kann überzeugen, dürfte aber auch eher etwas für die weibliche Hörerschaft sein, die nichts gegen trendige Herzschmerzschmonzetten auf Märchenbasis hat. Wer gerne derartige Neuinterpretationen alter Märchen hört, der dürfte hier an der richtigen Adresse sein.


    [amazon]3785745494[/amazon]