Willkür in Wyoming

  • Titel: Willkür in Wyoming
    Buch, Musik, Produktion: Dirk Hardegen
    Label: Ohrenkneifer
    Vertrieb: Pop.de
    Genre: Thriller
    Laufzeit: ca. 55 Minuten
    FSK: empfholene 16 Jahre


    Sprecher:


    Horacio Lloyd: Dirk Hardegen
    Wally Gruber: Sönke Strohkark
    Warren Bleach: Detlef Tams
    Linda Gruber: Sabine Hardegen
    Billy Gruber: Nicolas Kurth
    Joe Hassy: Mirko Thiele
    Bobby Brim: Gordon Piedesack
    Emmet Reilly: Sven Matthias
    Kenneth Duke: Ron Matz
    Jeff Cooper: Horst Kurth
    Sprecher: Holger August



    Inhalt:


    Brutale Kidnapper haben den jungen Billy Gruber entführt. Doch die Geisel macht den Gangstern das Leben zur Hölle. Genauso die Polizei. Die setzt ausgerechnet den korrupttesten und Verschlagernsten Bullen im ganzen Bundesstaat in Marsch. Und der hat ganz eigene Ziele...



    Meine Meinung:


    Bei der Willkür in Wyoming dürfen wir Zeuge werden wie ein Korrupter Dorfsheriff sein Unwesen treibt, die Geschichte ist spannend erzählt und verfügt auch über einen wirklich Schwarzen Humor, es kam mir so vor als würde ich einer Geschichte von Quentin Tarantino lauschen, dann gibt es noch einen Running Gag um drei Flachbildfernsehgeräte der sich durch die Story zieht wie der der Teppich in dem Film "The Big Lebowsky" (der bekackte Teppich, Insider wissen was ich meine) letzten Endes Sind die Drei TV Geräte eine wichtiges Mosaikstück in dieser Temporeich erzählten Geschichte.
    Besonders gut gefallen hat mir auch der Bonus Track am Ende der CD, Super witzige Radio Werbespots


    Sound/Musik:


    Die Soundeffekte sind gekonnt eingesetzt und verleihen den Geschehnissen die richtige Atmosphäre, die Musik kommt sehr Funky daher und gefällt mir ausgesprochen gut, man fühlt sich Entführt in die guten TV Krimis der 70er aus den USA.



    Grafik:


    Auf den Titelbild sieht man den fiesen Korrupten Cop Horacio Llyod und im Booklet gibt es ein paar Fotos und Infos rund um das Hörspiel



    FAZIT:


    Ohrenkneifer Entführt uns in dieser Story in eine Welt aus Korruption und Bösen Karma, dafür Zahl ich gerne Lösegeld

  • In Wyoming herrscht die Willkür, jedenfalls in Form von Officer Lloyd (Dirk Hardegen), einem korrupten Polizisten, der gerne mal den einen oder anderen Fahrer anhält, hops nimmt und sich Wahre einsteckt. Doch eines Tages gerät der unsaubere Cop in eine heikle Angelegenheit, denn er bekommt es mit Leuten zu tun, die selbst für Lloyd eine Nummer zu kriminell sind. Es geht um Kindesentführung, Billy Gruber (Nicolas Kurth) ist gekidnapped worden. Wird Lloyd den Jungen befreien können oder ist die Sache nicht doch etwas zu groß für ihn?


    - Meinung -


    Der Ohrenkneifer Dirk Hardegen liefert das zweite Werk ab, es bleibt bodenständig und durchaus realistisch, die Story fällt etwas "pulpig" und "urban" aus, außerdem verneigt sich Hardegen gegenüber den Coen-Brüdern, für die er hörbar ein Faible pflegt. Das merkt man an den skurrilen und eigenwilligen Charakteren, die nicht immer so wirklich rational handeln und daraus resultieren durchaus amüsante und schräge Situationen und Momente, die die durchaus vorhandene Gewalt abschwächen und die ganze Sache nicht so hart wirken lassen. So entsteht eine ziemlich schwarzhumorige Angelegenheit, die eine Stunde lang gut zu unterhalten weiß und dazu auch recht kurzweilig rüberkommt. Stellenweise hätte ich mir zwar etwas mehr Tempo gewünscht, doch bevor eine Länge entsteht, kommt der nächste coole Spruch oder Moment und schon ist wieder alles in Ordnung.


    Man sucht zwar vergeblich nach den bekannten Sprechernamen und der bekannteste dürfte hier wohl Gordon Piedesack sein, aber darauf kommt es letztendlich nur bedingt an, wenn alle ihre Sache gut machen. Auch diesmal überzeugt Dirk Hardegen in der Hauptrolle, das war schon bei "Road to Hell" so, hier ist es nicht anders, er macht seine Sachen einfach ordentlich und überzeugend. Man schwankt hin und her, ob einem der korrupte Bulle nicht doch irgendwie sympathisch sein soll, dann wiederum könnte man ihm mal eins auf die Schnauze hauen. Es fällt mir ansonsten ziemlich schwer, jemanden hervor zu heben, da hier alle einen guten Job machen und ihre Rollen gut zu sprechen und zu spielen wissen. Man kann die diversen Charaktere auch gut auseinander halten und die Rollen sind gut besetzt worden. Sönke Strohkark, Horst und Nicolas Kurth, Detlef Tams, Ron Matz, Sven Matthias und weitere mischen hier mit, eine ordentliche Riege. Nicolas Kurth hat es mir als fluchenden, weil am Tourette-Syndrom erkrankten Billy Gruber angetan, da sollte sich die Hörerschaft warm anziehen, denn hier bekommt sie einiges an Schimpfwörtern um die Ohren gehauen und die Szenen mit ihm sind skurril und schön schwarzhumorig.


    Eine funky Untermalung wird präsentiert, die kaum passender sein könnte und den Hörer einlädt mitzuschnippen und eine ordentliche Coolness ausstrahlt. Das sorgt für reichlich Flair und Atmosphäre, da hat Dirk Hardegen ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Die Geräuschkulisse kann man auch ruhigen Gewissens abnicken, man kanns ich nämlich alle Handlungsorte und Szenen ohne Probleme vorstellen.


    Als gelungenes Bonusmaterial bekommen wir gefakete Werbespots zu hören, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Sehr witzig und schräg, einfach klasse.


    Etwas schwächer als "Road to Hell", aber immer noch ein gutes Hörspiel und für Freunde von Krimis und Thrillern mit eigenwilligen Charakteren ein gefundenes Fressen. Hier kann ich durchaus ruhigen Gewissens eine Empfehlung aussprechen, wenn man derartige Vertonungen sucht!