Cornelia Funke - Reckless (Oetinger-audio)

  • Jacob Reckless stielt sich immer heimlich durch den magischen Spiegel seines Vaters davon in eine fantastische und märchenhafte Welt, in der er sich mittlerweile als Schatzsucher einen Namen gemacht hat. Doch diese Welt ist nicht nur schön, denn in ihr befinden sich auch einige Gefahren, die gemeistert und überstanden werden wollen. Dies bekommt Jacobs Bruder Will zu spüren, der in Gefangenschaft gerät und nun zu einem Goyl werden soll, doch zu einem der besonderen Art, einem Jade-Goyl. Wird Jacob seinem Bruder helfen können oder ist bereits alles verloren?


    - Meinung -


    Da ist also nun der neue vorprogrammierte Bestseller von Cornelia Funke, direkt paralle zur Buchveröffentlichung auch als Lesung und es gab im Vorfeld ja schon einen riesigen Hype, der um dieses Werk gemacht wurde, doch wird es dieser Erwartungshaltung auch gerecht. Das kann ich ganz klar und deutlich verneinen, denn für meinen Geschmack zieht sich diese Geschichte zu sehr und kommt erst weit in der zweiten Hälfte voran und legt auch in Sachen Tempo und Spannung zu und zum anderen sind Abenteuer in einer Märchenwelt, die Elemente der Geschichten der Gebrüder Grimm zu bieten haben, auch nicht wirklich neu. Doch das ist gar nicht mal das Problem, ich hätte es sogar besser und sinnvoller gefunden, wenn man diese Elemente noch stärker eingebunden hätte, um so für kurzweiligere Unterhaltung zu sorgen, denn wie gesagt, mehr als die erste Hälfte kam mir einfach zu träge vor und war sehr austauschbar und alles andere als gut. Vielleicht wäre es auch gar nicht so verkehrt gewesen, wenn man diese Hörbuchadaption um ein paar CDs gekürzt hätte, denn 8 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 490 Minuten hätten es dann doch nicht sein müssen. Alles in allem geht der Inhalt als solide durch, mehr aber leider auch nicht, da zuviel Potential verschenkt worden ist.


    Daran kann auch Rainer Strecker nichts ändern, der zwar eine gute bis sehr gute und engagierte Leistung abliefert, doch er kann natürlich nichts am Inhalt ändern und diesem mehr Impulse verleihen. Die Vorlage an sich ändert aber wiederum auch nichts an Streckers gelungenem Auftritt und erneut kommt einiges an Spielwitz durch. Wie er den zahlreichen Charakteren einen eigenen Klang verleiht, wie er den Gedankenaustausch stimmlich präsentiert, das ist schon ziemlich gut gemacht und da kann man herzlich wenig meckern. Rainer Strecker ist und bleibt eine Bank in Sachen Lesungen und das ist in diesem Fall auch wichtig, denn ich weiß nicht wie diese Produktion rübergekommen wäre, wäre er nicht der Erzähler. Vermutlich würde diese dann sogar im Mittelmaß versinken, was glücklicherweise dann doch nicht der Fall ist.


    Es handelt sich bei dieser Produktion zwar nicht um eine inszenierte Lesung, aber was geboten wird ist schon ziemlich stark, denn das Cheteam sorgt für eine begeisternde Untermalung, die immer wieder zwischen den Kapiteln zum Zuge kommt. Violoncello, Viola und Violine werden eingesetzt und es entsteht ein recht düsterer Klang, der der Geschichte aber absolut gerecht wird und von daher passt dieser Sound bestens.


    Die Aufmachung der stabilen Pappbox kann sich sehen lassen, für das Auge wird somit auch etwas geboten und die CDs kommen in einzelnen Papphüllen, auf deren Rückseiten sich Track- und Zeitangaben befinden. Das Booklet bietet zahlreiche Informationen zur Produktion und darin findet man auch einiges an Background zu den zahlreichen Charakteren, was sich für den einen oder anderen Hörer durchaus als hilfreich erweisen kann.


    Nicht so sensationell, wie einige Leute es gerne hätten und behaupten, alles in allem würde ich dieses Hörbuch als gerade noch gut bezeichnen, denn es ist noch genug Luft nach oben vorhanden. Für ausgehungerte Fantasyfans, die gerne Abenteuern in den Welten von Grimms Märchen hören, vielleicht ganz interessant. Unterm Strich eine solide Angelegenheit, die meine Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte!


    [amazon]383730518X[/amazon]