Don Winslow - Pacific Private (Deutsche Grammophon)

  • Eigentlich will Boone Daniels lieber nur surfen und das Leben genießen, doch als er von einer attraktiven Anwältin um Hilfe gebeten wird, muss der Detektiv die Arbeit aufnehmen. Als er den Polizeidienst quittiert hat, dachte er noch, dass er das ganze Leid und Elend hinter sich gelassen hat, doch weiter gefehlt. Nun wird er damit auch in Pacific Beach konfrontiert und er nimmt den Auftrag an. Surferparadies hin oder her, hier floriert der Kinderhandel und Daniels will dem Treiben nun Einhalt gebieten!


    - Meinung -


    Mit Don Winslows Schöpfung Boone Daniels betritt ein neuer Ermittler die Szene, der recht ungewöhnlich ist, ein surfender Detektiv ist mir jedenfalls auch noch nicht untergekommen. Was erwartet die Hörerschaft hier? Zunächst kommt die Story etwas schwer in Tritt, steigert sich dann aber und es entwickelt sich ein spannender Fall rund um Kinderhandel vor relativ exotischem Setting. Boone Daniels ist ein sympathischer Charakter mit Ecken und Kanten, der diesen Fall mit seiner ganz eigenen Vorgehensweise anpackt, immer wieder mal einen coolen Spruch auf den Lippen hat und die ganze Sache geht auch nicht ohne die nötige Härte über die Bühne. "Gefährliche Brandung" trifft auf "Hardcase Crime", dieser Vergleich schoss mir sofort in den Kopf und wer mit dem einen oder anderen etwas anfangen kann, ist hier an der richtigen Adresse und für denjenigen dürften die 340 Minuten wie im Fluge vergehen.


    Dietmar Wunder ist der Erzähler und er macht seine Sache ziemlich gut und routiniert, da bleiben im Prinzip keine Wünsche übrig. Nicht nur, dass er wie die Faust aufs Auge zur Rolle Boone Daniels´ passt, er verleiht auch allen anderen Charakteren den richtigen Klang und spielt mit Slang und manchmal ändert er auch nur Nuancen, um eine andere Person aufleben zu lassen, das ist wirklich klasse gelöst und ein weiterer sehr guter Auftritt von Dietmar Wunder. Er sorgt unter anderem mit dieser gelungenen Performance dafür, dass dieses Hörbuch so gut überzeugen kann.


    Die Produktion kommt ohne Musiken oder Geräusche aus, also eine reine Lesung, doch damit lässt sich leben, denn auch so kommt die Surferatmosphäre Kaliforniens auf, Sonne, Strand und Palmen entstehen vor dem geistigen Auge der Hörerschaft.


    Wie bereits gesagt, wer eine Mischung aus Surferstory und hartem Krimistoff mag, der ist hier an der richtien Stelle und dürfte sich von Boone Daniels´ erstem Einsatz bestens unterhalten fühlen. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Einsätze mit dem "Surfdetektiv".


    [amazon]B003TOZ6TY[/amazon]