Morton Rhue - Wish U Were Dead (Hörbuch Hamburg)

  • An einer Schule verschwinden Schüler, doch wer oder was steckt dahinter? Weiß die anonyme Bloggerin an-G-kozzt (Ulrike Grote) mehr? Sie ist es, die sich gewünscht hat, dass Lucy stirbt und nun ist das beliebte Mädchen spurlos verschwunden und Lösegeldforderungen gibt es ebenfalls keine. Zwei weitere Schüler erwischt es und sie sind wie vom Erdboden verschluckt. Madison (Nana Spier) will wissen, was es mit der Sache auf sich hat und stellt Nachforschungen an, doch dabei gerät sie selber in allerhöchste Gefahr!


    - Meinung -


    Todd Strasser alias Morton Rhue hat diesen Thriller geschrieben und ich vermute, dass er dies unter einem Pseudonym getan hat, weil die Geschichte genau das ist, ein Thriller. Sonst beschäftigt er sich eher mit Verhaltens- und Gesellschaftsstudien und liefert recht bodenständige und sehr realitätsnahe Werke ab, diese hier hat eher etwas von "Slasherfilmen" mit jugendlichen Charakteren in den Huaptrollen, ohne aber stumpf auf Brutalität zu setzen oder überzogen zu wirken. Es ist eher eine sehr interessante und unterhaltsame Mischung aus Rhues sonstigen Büchern und einem harten Thriller. Auch in dieser Hinsicht überzeugt der Autor und die 3 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 238 Minuten vergehen rasend schnell und erzählen eine spannende Story. Morton Rhue verzichtet glücklicherweise auf platte Klischees, dass im Internet ja sowieso nur der Tod lauert und vor jedem Monitor ein Psychopath sitzt, den Eindruck bekommt man hier jedenfalls nicht vermittelt, aber Täter können durchaus anonym vermitteln und ihre Besessenheit Überhand nehmen. Inhaltlich einwandfrei und fesselnd, typisch Rhue halt!


    Es kommt gleich eine ganze Reihe von Sprechern zum Einsatz und die Riege fällt insgsamt sehr namhaft aus. Ganze neun Sprecher bekommen wir hier zu hören, wobei ich mich schwer tue, diese Produktion als eine inszenierte Lesung zu bezeichnen, da es keine Dialoge an sich gibt und der Großteil des Textes von Nana Spier gestemmt wird. Sie macht das auch ganz hervorragend und überzeugend und sie passt mit ihrer sehr jugendlichen Stimme absolut perfekt in die Hauptrolle der Madison. Ihr zur Seite stehen Fritzi Haberland, Nina Petri, Sandra Schwittau, Ulrike Grote, Wiebke Puls, Stefanie Stappenbeck, Felix Knopp und Hans Löw, also eine sehr illustre und recht unterschiedliche Riege, doch sie Sprecher passen alle bestens zu diversen Charakteren und überzeugen auf ganzer Linie. Hervorheben möchte ich eigentlich niemanden, doch neben Nana Spier glänzt vor allem Sandra Schwittau, die "nEmEsIs" herrlich fies und somit absolut treffend spricht. Alles in allem eine namhafte Truppe, die den Job auf ganzer Linie erfüllt!


    Eine Untermalung wäre sicherlich das Sahnehäubchen gewesen und dann hätte ich diese Produktion auch als inszenierte Lesung bezeichnet. Musiken und Geräusche gibt es keine, doch auch so herrscht eine recht düstere, kalte und bedrohliche Stimmung vor, die bestens zur Story passt.


    Nicht nur etwas für Rhue-Fans, da es diesmal in eine andere Richtung geht, sondern auch für Freunde von Thrillern bzw. Jugendthrillern definitiv das Geld wert. Dazu bekommt man noch zahlreiche bekannte Stimmen geboten, die allesamt einen sehr ordentlich Job machen, einfach eine feine Sache und ein insgesamt empfehlenswertes Hörbuch.


    [amazon]3867420602[/amazon]