hoerspieltipps.net

  • Pops' Radio Tipps


    Bislang gab hab ich mich ja bemüht, auf meiner Seite zum Thema Radio immer noch etwas mehr zu liefern. Ab jetzt geht es wieder rückwärts! Das möglichst komplette Radioprogramm abzubilden hat sich als eine extrem fummelige Arbeit herausgestellt. War es zunächst „Abfallprodukt“ meiner Recherche nach Tipps, habe ich nun einige Seiten im Netz gefunden, die diese Aufgabe besser wahrnehmen können. Daher beschränke ich mich in Zukunft wieder auf meine Tipps für die kommenden Wochen. Vielleicht werden diese ja auch dann wieder etwas ausführlicher!


    Die Radiotipps im Mai befassen sich mit:



    Der Pfirsichdieb von Dorothy Leigh Sayers


    Mord ist ein Kinderspiel von Tauno Yliruusi


    Space Azubis - Helden ohne Meisterbrief von Christoph Jacobi und Stefan Wilke


    Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk


    Puma von Ulf Miehe


    Die Verteidigung hat das Wort von Maurice Roland und André Picot


    Professor van Dusen beschwört einen Geist von Michael Koser

  • 19.05.2006


    Die ersten Tipps für Juni sind online.


    U. a. finden sich dort folgende Produktionen
    Mordspiel von Holger Siemann
    Kuckuckskind von Andreas Knaub
    Das Triumvirat spinnt von Gisbert Haefs
    Die Stimme aus dem Grab von Agatha Christie
    Inspektor Jury spielt Katz und Maus von Martha Grimes
    Perry Clifton und das ungewöhnliche Vermächtnis Teil von Wolfgang Ecke
    Bauer Pärts Geige von Joy Markert
    Der Kaiser von Dallas von Christian Blees
    Carvalho 5 – Der Schuss aus dem Hinterhalt von Manuel Vázquez Montalbán
    Das Triumvirat von Gisbert Haefs
    Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord von Fred Vargas


    Der ein oder andere Tipp kommt aber noch…

  • Der diesjährige Krimi-Sommer wird nunmehr nur vom SWR und MDR produziert. Die Reihe, die bereits einige berühmte Detektive, wie Sherlock Holmes, Pater Brown oder Lord Peter, vorgestellt hat, kredenzt in diesem Jahr ein besonderes Schmankerl:


    Hercule Poirot wird über acht Wochen und Folgen ermitteln. Eine kleine Besonderheit, denn Agatha Christie als Hörspiel hat schon fast Seltenheitswert.


    Die Rolle des Meisterdetektivs wird von Felix von Manteuffel gesprochen.


    Los geht es mit „Eine Tür fällt ins Schloss“ im MDR-Figaro am 02.07.2006 um 22.00 Uhr.


    Es folgen:


    09.07.2006, 22.00 Uhr – 24 Schwarzdrosseln


    16.07.2006, 22:30 Uhr (!?) – Der Traum


    23.07.2006, 23:00 Uhr (!?) – Der verräterische Garten



    Ferner sendet der MDR im Juli noch eine Perle aus den Archiven: Meisterdetektiv Kalle Blomquist – in einer Produktion des NDR von 1954, unter der Regie von Kurt Reiss und mit einem gaaanz jungen Andreas von der Meden. Ferner wirken noch Cornelia Boje, Thomas Piper, Herbert A. Böhme, Franz Schafheitlin und Eva Pflug mit.


    Das ganze läuft als Zweiteiler am 23. und 30.07.2006 ab 08.05 Uhr.

  • Noch ein Nachtrag zum Krimi-Sommer mit Hercule Poirot:


    Die Serie wird ebenfalls vom SWR 2 ausgestrahlt, dort startet die Serie am 15.07.2006 ab 23.03 Uhr. Für die, die es bis dahin immer noch nicht geschafft haben, wiederholt SWR 1 das Ganze ab dem 16.07.2006 ebenfalls ab 23.03 Uhr.


    Aber nicht nur Poirot tummelt sich im Sommer, es gibt auch ein mehrfaches Wiedersehen mit dem berühmtesten Amateur-Kriminologen der Welt: Prof. van Dusen tummelt sich an drei Sonntagen im DLR:


    02.07.2006 – Prof. van Dusen und die verschwundenen Millionäre
    09.07.2006 – Prof. van Dusen und der Zirkusmörder
    16.07.2006 – Prof. van Dusen sieht doppelt.


    Die Sendungen beginnen jeweils um 15.05 Uhr.

  • Nachzutragen ist noch, dass der HR 2 eit dem 02.07.2006 wöchentlich sonntags um 22.00 Uhr fünf Folgen der neu produzierten Serie "87. Polizeirevier" nach den Büchern von Ed McBain (1926-2005) sendet.


    Die einzelnen Folgen:
    02.07.2006 - Die lästige Witwe
    09.07.2006 - Heißer Sonntagmorgen
    16.07.2006 - Ich war's, ich war's
    23.07.2006 - Hitze
    30.07.2006 - Dead man's song


    Als Sprecher sind u. a. Rudolf Kowalski, Wotan Wilke Möhring, Rüdiger Vogler und Doris Schade zu hören. Die Regie hat Ulrich Lampen.


    Bei den Radiotipps habe ich mir die erste Folge des Krimi-Sommers mit Hercule Poirot angetan. Die Serie läuft zurzeit sonntags auf MDR-Figaro und wird ab dem 15.07.2006 auf SWR 2 und ab dem 16.07.2006 auf SWR 1 ebenfalls gestartet.

  • BR 2 sendet am 12.07.2006 um 20:00 Uhr (in der Wiederholung 13.07.2006, 15:30 Uhr) Friedrich Dürrenmatts Klassiker „Abendstunde im Spätherbst“ in der Produktion des NDR aus dem Jahre 1957.


    Im Anschluss folgt ein Essay von Dieter Hasselblatt: „Dürrenmatts Hörspiel als Musterbeispiel spannungsvoller Schreibekunst“ aus dem Jahr 1981


    Radiotipps gibt es noch für Ende Juli: „Ringkampf“ nach Thea Dorn und „Blaubarts Gärtner“ von Christoph Güsken

  • Neue Tipps für Hörspiele, die in den kommenden Wochen gesendet werden, sind online:


    Süßes Gift von Tom Peuckert
    Solo Hand von Bill Moody
    Ein perfekter Freund von Martin Suter
    Heimerans Höhle von Joy Markert
    Kein Mann steigt zweimal in den selben Fluss von Edward Boyd
    Betrug von Caroline Gawn
    Tote schlafen leicht von John Dickson Carr


    Uuuuuuuuund:


    Das Triumvirat von Gisbert Haefs!!!


    Ferner habe ich die Termine für die Krimi-Sommer-Reihe mit Hercule-Poirot für den SWR nachgetragen.

  • Noch ein Tipp für den 20.07.2006: Kaugummimonat von Werner Buhss:


    Einen schönen Krimi mit viel Nordseeflair hat Martin Zylka hier in Szene gesetzt. Man hat beim Hören fast den Eindruck, die salzige Luft riechen zu können. Das Intrigenspiel auf einer Insel, wo jeder jeden kennt, ist nicht nur einer sehr guten Story zu verdanken, sondern lebt auch von seinen guten Sprechern.
    Trotz allen Krimiernstes, sind auch sehr gute heitere Momente vorhanden – alleine die Szene auf der Kuhweide macht einen Heidenspaß – wann hat man im Hörspiel schon mal so schön jemanden Kotzen gehört? Allein das ist schon Motivation genug, das Radio anzuschalten!


    Donnerstag, 20.07.2006 - 23:04 Uhr - SR 2

  • Mal schauen - da ich diese Woche ja doch nicht selbst an der Nordsee verbringe, wäre das doch mal was.
    Nur eine Frage noch: Wie groß ist der "Clockwork Orange"-Faktor? Also wie experimentell (zum Kotzen) ist das Biest? Oder ist das wirklich ein "normales" Hörspiel, das ich mir anhören kann ohne daß ich nach 5 Minuten zum Hulk mutiere und die Boxen zertrümmer? =)

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Mal schauen - da ich diese Woche ja doch nicht selbst an der Nordsee verbringe, wäre das doch mal was.
    Nur eine Frage noch: Wie groß ist der "Clockwork Orange"-Faktor? Also wie experimentell (zum Kotzen) ist das Biest? Oder ist das wirklich ein "normales" Hörspiel, das ich mir anhören kann ohne daß ich nach 5 Minuten zum Hulk mutiere und die Boxen zertrümmer? =)


    Mann, der Prof. hat einen ganz schönen Verschleiss an Boxen, was? Wahrscheinlich kauft er die nur noch beim T. Jonas Gebrauchtwarenhandel? :D

  • Zitat

    Original von Prof. Snake
    *g*
    So oft sluuuuuusche ich mir den Dreck ja nicht.
    Will ja nicht getollschockt werden. Das geht mir immer so auf die Glotzis.
    :lolz:


    Du solltest das Hörspiel mit Humor nehmen, habe ich auch gemacht. ;)


    Ich dachte übrigens erst an Elea Eluanda, als du mir von Tollschocks und Co. erzählt hast. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du solltest das Hörspiel mit Humor nehmen, habe ich auch gemacht. ;)


    Eeeeenldich, jetzt kann ich es auch mal sagen:


    So kann man sich den Dreck auch schönreden. "Nimm's mit Humor, dann ist die Scheisse schon erträglich." :lolz:
    Aber recht hast du schon - nur ist es halt schade, daß man es wie ein TKKG-Hörspiel der Ü80 hören muss: Erwarte Scheisse, freu dich über den überzogenen Müll - war eigentlich nicht das, was ich von "Clockwork Orange" erwartet hatte. Aber ich gehöre ja auch nicht zu dieser superelitären Avantgarde-Elite, die darin vermutlich die Wiedergeburt Christi sehen... - und ganz ehrlich: da will ich auch nicht zugehören :molwania: