hoerspieltipps.net

  • 01.04.2008



    Im April erscheint bei Audiobuch Freiburg eine 3-CD-Box mit sehr hörenswerten Hörspielen von Eva-Maria Mudrich. Diese enthält die Hörspiele "Vogel im Käfig", "Ein Würfelspiel" und "Probelauf".
    "Ritt auf die Wartburg" - ein Hörspiel von Friedericke Roth läuft am 06.04.2008 ab 18.20 Uhr auf SWR 2. Am 13.04. hat HR 2 ab 14.05 Uhr das Hörspiel "Der Sitzplatz" von Karl Heinz Bölling im Programm.

  • 02.04.2008



    Lange mussten die Fans ausharren, ab kommenden Freitag sind sie unter ihrem altbekannten Namen im Regal zu finden: "Die drei Fragezeichen" feiern ihr Comeback mit den Folgen 121 "Spur ins Nichts" und 122 "...und der Geisterzug".


    "Der Fall Dinah Furner" - eine Produktion des Rundfunks der DDR aus dem Jahr 1959 - gastiert am 13.04.2008 ab 22:00 Uhr auf MDR-Figaro, am 14.04.2008 hat DLR Kultur ab 21.33 Uhr das Hörspiel "Patriarchendämmerung" im Programm.

  • Die darf auch ruhig ein bisschen erhöht sein, beides Sachen, die ich sicherlich noch öfter hören werde - und das will schon was heißen :)


    03.04.2008



    Nachdem der WDR/DAV bereits in diesem Jahr vorgelegt hat, gibt es auch aus dem Hause Karussell nun eine weitere Neuproduktion von "Die kleine Hexe" nach Ottfried Preußler.


    Am 07.04.2008 sendet DRS 1 in der Reihe "Schreckmümpfeli" das Hörspiel "Noch einmal davongekommen" von Frederic Brown. Am 12.04.2008 hat der DLF ab 20.05 Uhr das Hörspiel "Die englische Geliebte" im Programm.

  • 07.04.2008


    Das vorläufige Hörspielprogramm für den Mai 2007 ist online.
    Dazu gibt es noch drei Tipps für den April: Am 09.04. hat BR 2 ab 20.30 Uhr das Hörspiel "Wer lebt, stirbt" von Friedrich Ani im Programm, die Wiederholung läuft am 10.04 ab 21.30 Uhr. An diesem Tag läuft ab 20.04 Uhr auf SR 2 "Merkwürdiges Beispiel einer weiblichen Rache" und last but not least hat BR 2 noch ein sehr empfehlenswertes SF-Hörspiel nach Elfriede Jelinek im Programm: "Die Bienenkönige" läuft dort am 12.04.2008 ab 15.15 Uhr.

  • Ich schalt mich mal wieder ein und pusche absichtlich :D nochmal den heutigen Radiotipp "Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt" von Schorsch Kamerun... wer nicht vor oftmals banalen Absurditäten unseres Menschseins zurückschreckt und keine Angst vor den meist emotionalen Problemen der seltsamen Welt da draußen hat... der sollte sich das nicht entgehen lassen.


    MDR Figaro, 22 Uhr heut Abend.

  • Wobei ich da gerne auch auf diese Rezi hinweisen möchte!





    08.04.2008



    Am 12.04. sendet HR 2 ab 14:05 Uhr das Hörspiel "Richard Wagner und der Märchenkönig", dass auch bei Igel-Records in der Reihe "Musikgeschichten" erschienen ist. Am 13.04. hat NDR-Info ab 21:04 Uhr das Hörspiel "Tommy" von Thor Bjørn Krebs im Programm. Dazu gibt es noch ein paar Worte zum Hörspiel "Silvio im Rosengarten", ein WDR-Hörspiel aus dem Jahr 1985, dass nunmehr in Christian Brückners Parlando-Verlag erschienen ist.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Ich schalt mich mal wieder ein und pusche absichtlich :D nochmal den heutigen Radiotipp "Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt" von Schorsch Kamerun... wer nicht vor oftmals banalen Absurditäten unseres Menschseins zurückschreckt und keine Angst vor den meist emotionalen Problemen der seltsamen Welt da draußen hat... der sollte sich das nicht entgehen lassen.


    MDR Figaro, 22 Uhr heut Abend.


    Joar, ich hab das Teil schon mal gehört und soooo toll finde ich es nicht.
    Den Schlingensief gerade find ich besser. :P
    Ha, es spricht gerade die Dicke von der Freakshow. :D


    Edit: 3x Minus als Wertung? Das Teil ist super!

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Quitos
    Joar, ich hab das Teil schon mal gehört und soooo toll finde ich es nicht.
    Den Schlingensief gerade find ich besser. :P
    Ha, es spricht gerade die Dicke von der Freakshow. :D


    Edit: 3x Minus als Wertung? Das Teil ist super!


    Ne, ich mochte den Schlingensief recht gerne, irgendwann ist das allerdings gekippt und "Rocky Dutschke" hat nicht wirklich zur Besserung unseres Verhältnisses beigetragen - ganz viel furchtbar :)

  • 09.04.2008



    Heute gibt es die ersten beiden Folgen aus der Reihe "Star Wars - Dark Lord" - "Die letzten Stunden der Klon-Kriege" und "Auf der Flucht vor dem Imperium". Dazu gibt es noch ein paar Worte zum neuen Radiotatort, der ab dem 16.04. auf den div. Krimisendeplätzen der ARD-Radiosender ausgestrahlt wird - Die April-Folge kommt vom NDR und trägt den Titel "Schmutzige Wäsche". Am 19.04.2008 sendet der DLF ab 0:05 Uhr den historischen Krimi "Montalbanos Irrtum" von Dirk Schmidt. "Etwas mehr links. Zehn Quickies für eine Nation mit rückläufiger Geburtenrate" ist der Titel des Hörspiels, dass NDR-Info am 20.04.2008 ab 21.05 Uhr im Programm hat.

  • 10.04.2008


    Heute nur ein einzelner Radiotipp - WDR 5 hat morgen, am 11.04.2008, ab 20.05 Uhr, die Ursendung des Hörspiels "Gedächtnislücken" von Ulrich Land im Programm.


    Mit diesem Tipp verabschiede ich mich für ein paar Tage - ab dem 21.04. wird es hier wieder weitergehen!




    21.04.2008


    Ab heute geht es hier wieder weiter - Zwei Radiotipps für den morgigen Tag: WDR 5 sendet ab 20.05 Uhr in einer Ursendung das Hörspiel "2068" von Stefan Blankertz. Ab 23.05 Uhr hat 1Live die Produktion "Mehrwert" von Tim Staffel im Programm.

  • 22.04.2008



    Am vergangenen Freitag erschien das Hörspiel "Herr Lehmann" nach dem gleichnamigen Buch von Sven Regener beim hörverlag. Dazu ein paar Worte zu "Träumen Androiden?" nach Philip K. Dick, dass BR 2 am 23.04 ab 20.30 Uhr (Wdh. 24.04., 21.30 Uhr) im Programm hat. SWR 2 lädt den Hörer am 24.02. ein, sich einen Krimi zu wünschen. Bis 12.00 Uhr mittags läuft die Wahl, welches der drei Hörspiele ("Ehespiele" nach Patricia Highsmith, "Straßenbekanntschaft" nach Raymond Chandler oder "Bienzle und der Mord am Neckar" von Felix Huby) am Abend ab 21.03 Uhr (Wdh. 22.00 Uhr auf DASDING) gesendet wird.

  • 23.04.2008



    Heute feiert die Reihe "Dreamland Grusel" ihren Einstand auf meiner Seite: Folge 6 - "Der Zombiemacher von Haiti". Ein paar Worte gibt es ferner zu den Radiohörspielen "Das Gesetz der Trägheit" nach John Daisne (26.04.2008, 15:15 Uhr, BR 2), "Der Zven kommt" von Herbert Beckmann (Ursendung 26.04.2008, 16:05 Uhr, SWR 2, Wdh. 27.04.2008, 08:05 Uhr, SWR cont.ra) und "Alle Namen Gottes" von Gerald Sammet (26.04.2008, 21.00 Uhr, DRS 2).

  • 24.04.2008



    Ab morgen kommt die 22. Folge der Reihe Point Whitmark mit dem Titel "Die blutenden Schlüssel" in den Handel. Drei Radiotipps für den 27.04. kommen auch noch dazu: "Nono.Zickzackkind" von David Grossmann läuft ab 08.05 Uhr auf MDR-Figaro. Ab 22.00 Uhr sendet dann HR 2 das Hörspiel "Toter Mann" von Karl August Düppengießer und MDR-Figaro "Der Knochenmann" von Wolf Haas.

  • 25.04.2008



    Heute gibt es die beiden ersten Folgen der neuen Staffel aus der Serie "...und nebenbei Liebe" - "Getäuscht" und "Das Date". DLR Kultur hat am Montag, 28.04.2008 die Ursendung des empfehlenswerten Hörspiels "Die Hechinger Madonna" von Joy Markert im Programm. Ein paar Worte gibt es auch zum Hörspiel "Viva Kaszanka!" von Tim Staffel, das 1Live am 29.04. ab 23:00 Uhr sendet.