hoerbuchfm.de

  • Bei der Recherche :D zu einem anderen Thema in diesem Forum bin ich heute auf die Seite hoerbuchfm.de gestoßen.


    Die machen einen Restart bzw. Relaunch am Mittwoch, dem 1. Mai, ab 16 Uhr.


    Die Auszüge aus dem Mai-Programm wissen zu gefallen.


    Da ich nicht in Deutschland lebe, bin ich mal gespannt, ob ich das mit meiner ausländischen IP auch hören kann. Falls nicht, werde ich am 1. Mai ein Tränchen verdrücken müssen...

  • Achtung, die Jungs haben pünktlich losgelegt.


    Um 16 Uhr gibts beispielweise "Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs: Spuk im Pfarrhaus".


    Funktioniert wie ne Eins, auch bei mir im fernen Osten :)

  • OK, offenbar höre nur ich das Programm und sonst interessiert es keinen :)


    Heute "Die größten Gentleman-Gangster aller Zeiten" gehört, lässt mich etwas ratlos zurück. Anfangs war ich nicht sicher, ob das nicht eine alte "Cocktail für Zwei" Geschichte ist, da die Eiffelturm-Story aber nach ein paar minuten vorbei war, lichtete sich der Nebel langsam. Die Erlebnisse des Grafen Victor Lustig wurden vom Autor Michael Esser recht schnell abgefrühstückt und teilweise waren die "Fälle" wirklich sehr banal, beispielsweise die Gelddruckmaschine. Andreas Fröhlich liest gut und schwungvoll, was von ihm aber auch erwartet werden darf.


    Danach noch paar Minuten "Der fliegende Holländer" von Titanias Gruselkabinett. Nicht mein Fall, wie aber auch zu erwarten war.


    Insgesamt wirklich eine tolle Sache, aber die Macher sollten wirklich schnell die Idee der Werbefreiheit begraben, sonst wird das kein langes Leben sein, befürchte ich.

  • OK, offenbar höre nur ich das Programm und sonst interessiert es keinen :)


    Hört halt nicht jeder Radio. Ich entscheide jedenfalls immer für mich selbst, wann ich etwas hören möchte und richte mich nach mir. ;)


    Außerdem fehlt mir für sowas einfach die Zeit und in den meisten Fällen liegen mir die Produktionen auch auf CD vor.

  • Gut, ihr beiden seid als Hörspielseitenbeitreiber, deren Briefkasten ständig mit Neuerscheinungen überquillt, jetzt auch nicht unbedingt die Zielgruppe :D


    Klar, wenn man das eh alles zuhause rumliegen hat, dann hat man null Interesse, sich an einem Sendeschema zu orientieren.


    Für alle anderen ist es aber eine durchaus super Sache, da in Serien und Reihen reinhören zu können, die man sich kaum kaufen würde.

  • Gut, ihr beiden seid als Hörspielseitenbeitreiber, deren Briefkasten ständig mit Neuerscheinungen überquillt, jetzt auch nicht unbedingt die Zielgruppe :D


    Das hat damit nichts zu tun und Du weißt auch nicht, was bei mir alles im Briefkasten landet. Ich höre einfach nicht nach vorgeschriebenem Schema, so einfach ist das.

  • Das hat damit nichts zu tun und Du weißt auch nicht, was bei mir alles im Briefkasten landet. Ich höre einfach nicht nach vorgeschriebenem Schema, so einfach ist das.


    Was aber nicht nur Vorteile hat. Deshalb hast Du nämlich offensichtlich jahr(zehnt)elang PvD, Jonas, etc., versäumt ;)


    Ich wurde halt neben den drei ???-Kassetten hörspieltechnisch durch das Radio sozialisiert, da ist dann das Folgen eines Sendeschemas keine Umstellung.


    Zum Thema hoerbuchfm, heute habe ich mir "Von Opfern und Tätern" des mir unbekannten Labels "Fear4ears" angehört. Positive Überraschung, sehr gelungene Variation des Themas "Erzählen derselben Geschichte aus verschiedenen Perspektiven".


    Bei Amazon wurde diese Produktion übrigens "gerne gekauft" mit "Sherlock Holmes, Folge 1: Im Schatten des Rippers" und "MindNapping 10 - Der Traumtänzer" :D

  • Was aber nicht nur Vorteile hat. Deshalb hast Du nämlich offensichtlich jahr(zehnt)elang PvD, Jonas, etc., versäumt ;)


    Ich habe nicht das Gefühl was versäumt zu haben, ich kann mich in der Hinsicht in Geduld üben und warten, entweder erscheint was auf CD oder halt nicht. Siehe Pidax.


    In erster Linie sollte so ein Sender meiner Meinung nach informieren und für die Produkte werben. Klar, wenn gesendet wird, wird auch geworben, aber die Produktionen für lau raus gerückt. Ob dann noch gekauft wird weiß man nicht.

  • Für alle anderen ist es aber eine durchaus super Sache, da in Serien und Reihen reinhören zu können, die man sich kaum kaufen würde.


    Wenn man denn die Zeit hat. Ich höre kein Radio, weil ich einfach zeitlich nicht dazu komme. Dann stelle ich mir mein Programm via CD lieber selber zusammen. Aber generell stimme ich dir zu, dass hoerbuchfm.de eine gute Gelegenheit zum Reinhören bietet. Bleibt nur zu hoffen, dass das dann auch den ein oder anderen zusätzlichen Käufer bringt.

  • [In erster Linie sollte so ein Sender meiner Meinung nach informieren und für die Produkte werben. Klar, wenn gesendet wird, wird auch geworben, aber die Produktionen für lau raus gerückt. Ob dann noch gekauft wird weiß man nicht.


    Ich befürchte, für reines Drumherum ohne Hörspiele zu senden, da ist der Markt deutlich zu klein und das ist dann auch eher was für Podcasts.


    Dass exakt die gehörten Teile dann auch bei amazon bestellt werden, das ist in der Tat wohl eher die Ausnahme. Dementsprechend wird man keine Neuerscheinungen finden, logisch. Aber dass man Fans für die Produktionen findet, das ist schon ein sinnvoller Plan. Bzw. dass überhaupt das Label wahrgenommen wird, siehe Fears4Ears. Ein anderer Nebeneffekt ist, dass die Hörer etwas zwar nicht für sich kaufen, auch wenn es ihnen zugesagt hat, aber als Geschenk. Ich sehe das schon als klassisches Win/Win-Projekt.

  • Ich höre auch selten Radio. Eben weil mir dafür oft auch die Zeit fehlt, da die Sendung zu einer bestimmten Zeit läuft. Die letzten drei Jahre habe ich insgesamt nur dreimal ein Hörspiel im Radio gehört. Die ARD-Radiotatorte und viele weitere Radiohörspiele kann man auch downloaden und dann irgendwann anhören. Eine wirklich gute Alternative fürs Radio sind auch die legalen Streamingdienste, die es auch Gratis gibt (z. B. Simfy, Spotify).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich höre gerne Radiohörspiele, komme mi den Sendezeiten aber nicht klar. Weshalb ich gar nicht erst mehr versuche ein Hörspiel komplett am Stück im Radio zu hören. Aber, es gibt ja zum Beispiel vom WDR regelmäßig deren Hörspiele begrenzt auch zum Download und auch Programme zum Mitschneiden, die man sich natürlich aber noch passend programmieren muss.

  • Das mit dem Mitschnittprogrammen habe ich früher auch gemacht und mir richtig Mühe gegeben :]


    Mittlerweile ist mir das aber zu viel Aufwand, entweder die Sender stellen den Download zur Verfügung oder ich lasse es. Ich habe eh schon ein dermaßen riesiges Archiv an Radio-Hörspielen, befürchte da werd ich mich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr durcharbeiten können. Und Kassetten, die auf Digitalisierung warten, liegen auch noch massenhaft rum.


    Insofern find ich das strukturierte Programm von hoerbuch.fm ganz nützlich. Anders als bei den Radiosendern, bei denen ich einmal im Monat das Hörspielprogramm durchforste und dann rund 20 Prozent runterlade und in Ordner A wie Archiv packe, höre ich mir da die Sachen wirklich gleich an, wenn mir was zusagt.


    Heute beispielsweise das 8o


    Zitat

    Mopsy Mops hört im Radio, dass zwei Gangster, Baller-Otto und Stoff-Ede, die Schokoladenfabrik vom Onkel Henry überfallen haben. Mit 10 000 Mark und 50 Kartons Schokoladenosterhasen sind sie auf der Flucht. Bei der Verfolgung mit seinem Freund Peky stößt Mopsy auf eine Spur, die genau zum Flughafen Hundeweiler führt. Dort erfahren sie, dass die beiden Gangster mit der gleichen Maschine wie der Bürgermeister von Hundeweiler nach Sardinia fliegen. Mit der Düsenmaschine von Onkel Henry nehmen sie die Verfolgung auf.

  • Schon schade, wenn man weiß, warum das für lau verpulvert und gesendet wird.


    Örm, das Ding ist über 40 Jahre alt!


    Aber ich bediene gerne mal die Suchfunktion des Forums, wenn da wirklich eine interessante Geschichte dahintersteckt...


  • Örm, das Ding ist über 40 Jahre alt!


    Aber ich bediene gerne mal die Suchfunktion des Forums, wenn da wirklich eine interessante Geschichte dahintersteckt...


    Das hat nichts mit dem Alter der Produktion zu tun und die Geschichte dahinter wirst Du hier und im Netz nicht finden. Für Außenstehende sowieso eher weniger interessant.

  • Das hat nichts mit dem Alter der Produktion zu tun und die Geschichte dahinter wirst Du hier und im Netz nicht finden. Für Außenstehende sowieso eher weniger interessant.


    OK, aber die Geschichte wird immer interessanter: http://www.mopsymops.de/


    Rocko Schamoni??? Oliver Kalkofe??? Was zur Hölle ist das für ein Ding?


    Für die alten Folgen war ich zu jung und das Comeback ging an mir vorbei.


    Wann wirds endlich 19:11 Uhr (deutscher Zeit)? 8)