Ohrcast... der monatliche Hörspiel-Podcast startet!

  • Offiziell nicht, aber die Hörspiele sind im Handel gelistet und die Termine werden halt immer wieder weiter geschoben. Da muss ich pops zur Seite springen - so kommt es eben, dass auch schwammige Termine im Unlauf sind.


    Man muss halt was melden, bevor es nachher gar nicht oder zu spät gelistet wird. So oder so, es gibt keine offiziellen Termine, es wurde nichts angekündigt.

  • Offiziell ist, wenn das Label sagt "Kommt am xten xten um x Uhr x raus!" und es ist eine Verschiebung, wenn das Label sagt "Sorry, können wir nicht halten, kommt am y-ten raus!"


    Vor allem frage ich mich, wo das ein Fehler sein soll.


    Und so schwer ist das nicht zu verstehen: Es wurde nichts angekündigt.

  • Es ist kein VÖ-Datum, wie oft denn noch? Schon mal was von Platzhaltern gehört? Anscheinend nicht...


    Schon merkwürdig, so sehr darauf zu beharren, findest Du nicht auch? Was hast Du davon? Damit Contendo bloß gestellt wird oder was ist hier das Ziel?


    Ich finde das langsam auch seltsam. Aber naja, man braucht halt künstliche Gründe, um wie die Schuldmädchen zu kichern.

  • Warum setzt man - wenn es denn ein Platzhalter sein soll - nicht langfristiger, sondern setzt ihn kurzfristig an und verschiebt ihn dann im Zwei-Monatsrhythmus?


    Das ist aber ja nicht das eigentliche Problem, sondern es wird sich ja darüber beschwert, dass man das Problem überhaupt anspricht.


    Konkret wurde uns vorgeworfen, wir würden alle Contendo-Termine mit "Da weiß man ja nie" betexten. Das haben wir aber nur bei Dead Earth gemacht, was sich ja auch als Tatsache herausgestellt hat. Bei den anderen VÖs habe ich sogar gesagt, dass diese offiziell bestätigt sind. Daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.


    Deswegen musdt du mir hier nicht irgendwelche Motive unterstellen.

  • Wenn man sich nur noch auf offizielle Ankündigungen der Labels stützen würde, würde sehr wenig bis gar nichts irgendwo bekannt werden. In vielen Fällen gibt es außer den Angaben im Handel keine Infos. Wenn im Fall von Contendo die Ankündigung eben spät kommt, dann ist das leider so. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten - man lässt die Hörspiele komplett unter den Tisch fallen und ignoriert sie komplett oder man muss mit dem schwammigen Termin leben. Das ist keine Kritik an den Labels bzw. an der Arbeitsweise der Labels, aber so kurzfristig kann man eher nicht reagieren. Ich bin mit der VÖ Vorschau hier im Forum ein kleines Licht, aber ohne 2 Monate Vorlauf wird das auch bei mir nichts. Der Ohrcast macht sicher noch viel mehr Arbeit und da dürfte der Vorlauf ein Stück größer sein.

  • Aber es wird doch offiziell angekündigt, wo ist das Problem? Und wenn andere Labels irgendwas "schwammig" ankündigen und die Termine nicht halten, dann ist das doch deren Problem.


    Für mich gesprochen kann ich nur sagen, dass ich meine Termine immer halte oder halt eine Verschiebung auch kommuniziere, wenn sie denn vorkommt.

  • Aber es wird doch offiziell angekündigt, wo ist das Problem? Und wenn andere Labels irgendwas "schwammig" ankündigen und die Termine nicht halten, dann ist das doch deren Problem.
    Für mich gesprochen kann ich nur sagen, dass ich meine Termine immer halte oder halt eine Verschiebung auch kommuniziere, wenn sie denn vorkommt.


    Schau mal in den Contendo Bereich rein. Die Ankündigungen für die Hörspiele, die im September erscheinen, kamen Anfang August. Das war dann etwas u.U. spät und zusätzlich gibt es noch die Infos aus dem Handel, der weitere Hörspiele für den September führt. Was macht man dann? Alles was nicht angekündigt wurde unter den Tisch fallen lassen oder mitnehmen? Könnte ja auch sein, dass noch mehr erscheint und die Ankündigung später erfolgt.




    Nein, das habt ihr (und das ebenfalls seit öfteren) auch bezüglich "Potz Blitz" und "Zauberwelt der Märchen" gemacht im aktuellen OhrCast. Und auch schon in OhrCasts davor.


    Das sind genau die Serien, die im Handel gelistet sind und immer wieder weiter geschoben werden. Da stehe ich vor dem selben Problem. Ignorieren, auflisten?


  • Schau mal in den Contendo Bereich rein. Die Ankündigungen für die Hörspiele, die im September erscheinen, kamen Anfang August. Das war dann etwas u.U. spät und zusätzlich gibt es noch die Infos aus dem Handel, der weitere Hörspiele für den September führt. Was macht man dann? Alles was nicht angekündigt wurde unter den Tisch fallen lassen oder mitnehmen? Könnte ja auch sein, dass noch mehr erscheint und die Ankündigung später erfolgt.




    Das sind genau die Serien, die im Handel gelistet sind und immer wieder weiter geschoben werden. Da stehe ich vor dem selben Problem. Ignorieren, auflisten?


    Zum einen: Es nimmt sicher weniger Zeit in Anspruch, kurz eine Nachfrage an Contendo zu stellen, als die Sprüche inkl. des begleitetenden Kicherns aufzunehmen. :)
    Zum anderen: Nachfragen oder ignorieren, bitte. Ersteres wäre vernünftig, letzteres schadet zumindest weniger.

  • Kaum sind die Teile 1 und 2 draußen, kommen auch schon die Teile 3 und 4. Wer also wissen will, was es ab dem 16. September im Radio hör(spiel)enswerters läuft, möge sich ebenso in diesem Podcast tummeln, wie diejenigen, die wissen wollen, ob es im August lohnenswerte Hörspiele gab, und die daher in Teil 4 abtauchen sollten.


    Wie auch immer, hören... jetzt:


    https://ohrcast.wordpress.com/2016/08/31/ohrcast58/