Die schwarze Sonne - Seriendiskussion

  • Viel komplexer geht es wohl nicht und daher sollte doch auch Diskussionnsstoff zu den Hörspielen bestehen.
    Ich höre gerade aktuell an Folge 7 und bin mal wieder schwer angetan von den unterschiedlichen Facetten der Serie. Während man in den vorangegangenen Episoden zusammen mit Arthur und Nathaniel in Tibet unterwegs war und es um viel spirituelles bei und zwischen den Figuren ging, wurde in Whitechapel wieder die Richtung gewechselt, man befindet sich wieder in England und jagt Jack the Ripper und führt Arhtur C. Doyle und Bram Stoker als Charaktere ein. Mich freut es einfach mich mit jeder Folge wieder überraschen zu lassen, denn auch wenn manche Wirren schon miteinander in Verbindung gebracht werden kann wohl niemand erahnen oder sich sicher sein in welche Richtung diese Geschichte noch führt. Vielleicht ist das mit Folge 10 schon wieder anders? Wie gesagt, ich stecke gerade in Folge 7...


    Zugegeben, alles habe ich nicht verstanden. Das mag zum einen daran liegen, dass noch nicht alles verstehbar ist, zum anderen, dass man bei den Zeit- und Inhaltssprüngen leichter mal den Faden verlieren kann. Ich höre aktuell alle Folgen direkt zweimal hintereinander weil sie mir a) wirklich sehr gut gefallen und b) ich nicht das Gefühl haben will "stimmt, da war ja mal was, aber was genau und wo... kein Plan". Der Wissenpodcast von Lausch ist ja gewaltig und da werde ich mich jetzt nebenbei Stück für Stück reinhören.


    Eine kurze Frage dennoch an alle (Spoiler?): Alister Crowley folgt ja in der Geschichte in seinen jungen Jahren Jack the Ripper. Ein Blick in die Sprecherliste von Folge 5(?) sagt mir aber, es gab auch schon einen Auftritt des erwachsenen Alister... aber wo? Ich kann die Figur beim besten Willen nicht zuordnen... hat jemand den Durchblick?

  • Ich hab gar nicht so genau geschaut, was du geschrieben hast (schon B. S. ist für mich Spoiler), bin aktuell bei Folge 5 und müsste erstmal die alten wieder hören, damit es weitergehen könnte.


    Was die Athmosphäre, das mystische Setting, die morbide Stimmung angeht, für mich neben Poe einzigartig und unerreicht (von dem was ich kenne). Akustisch ist immer was los im Hintergrund, durch den fehlenden Erzähler wird die Komplexität / Dramatik noch gesteigert (denn hier hab ich Lust zu raten "Häh, was ist denn jetzt los??").


    Das ist so eine Serie, wo jede Folge ein Ereignis ist und man sich Zeit dafür nehmen muss. Auch wenn mans schonmal früher gehört, ist es glaube ich, definitiv kein Fall zum Nebenbeihören.


    Und hier muss ich sagen, freu ich mich auch, dass das GAnze auf 12 Folgen begrenzt ist, da kann man ja hoffentlich in Bälde dem ENde entgegenfiebern.


    Was ich mich frage: War eigentlich die enorme inhaltliche "Aufbohrung" ab Folge 2 schon so geplant ? Wahrscheinlich ja, aber nach der ersten Folge hätte man ja denken können, okay, Einzelgeschichte ala Gruselkabinett und gut. Aber was dann kam, gibt es so kein zweites Mal.

  • Sorry, dass mit B.S. tut mir leid... ich dachte der steht auch schon auf dem Klappentext.
    Jau, gute Frage mit Folge 1, denn die lässt sich ja noch ohne größere Probleme eigenständig hören, wenn auch hier schon mache Dinge angerissen werden. Vielleicht um den Serieneinstieg interessante zu machen und sich nicht mit Folge 1 schon Leute verprellen die sagen "ne, zu komplex, das lass ich mal lieber?" Das wär doch mal was für die Fragebox an Lausch.


    Hoffentlich gibts die beiden letzten Folgen als Doppelpack um nicht zu lange das Ende erwarten zu müssen.

  • Im Großteil kann ich mich blackmails Statement anschließen. Die Schwarze Sonne ist derzeit zweifellos eine der vielseitigsten und damit komplexesten Hörspielreihen, die es gibt. Vielleicht zählt sie genau aus diesem Grund auch zu meinen absoluten Favoriten. Okay, die professionelle Machart - vor allem aber die Musik und die Sprecher tragen da ebenfalls deutlich ihren Teil bei.


    Ich habe bisher auch alle 9 Folgen direkt nach Erscheinen mindestens 2-3 gehört, nicht nur weil es nötig war, sondern weil es einfach nur irrsinnig Spaß gemacht hat. Das möchte ich schon fast als Phänomen bezeichnen, denn soo viele Hörspiele, die ich nach dem Schlussakkord direkt nochmals von vorne starten möchte, gibt es auf dem Markt wahrlich nicht.


    Meine einzige Befürchtung ist, dass man beim momentanen Tempo in dem Aufklärung betrieben wird, mit Folge 12 ziemlich überhastet zum Ende kommen wird und dieses damit möglicherweise unbefriedigend ausfallen könnte. Ich werde mich am WE mal der 10. Folge widmen und hoffe, dass wir vielleicht dort schon den ersten Übertritt in Richtung Finale zu spüren bekommen.


    Auf die Fragepunkte gehe ich evtl. später nochmals ein. Da muss ich selbst erst nochmals von Folge 1 weg hören - das mache ich dann aber erst nach der 10.

  • für mich ist die schwarze sonne auch eine ausnahmeerscheinug, inhaltlich hochkomplex und sehr ausgefallen, technisch wirklich einzigartig. meine frau und ich waren nach dem hören der ersten folge geradezu geplättet, ich hatte die box mit den ersten drei folgen einfach mal so gekauft, weil mich die verpackung ansprach. so ein gefühl hatte ich noch eher selten bei hörspielen, wirklich mächtig.

    Auf die Fragepunkte gehe ich evtl. später nochmals ein. Da muss ich selbst erst nochmals von Folge 1 weg hören - das mache ich dann aber erst nach der 10.

    das ist sozusagen mein einziger kritikpunkt, durch die längeren phasen dazwischen (immerhin gehts stück für stück weiter) muss ich quasi mit jeder neuen folge wieder von vorne anfangen, da ich mir keine anspielung bzw keinen verweis auf ältere zusammenhänge entgehen lassen will. da mir dafür manchmal die ruhe und das umfeld fehlt, liegen jetzt 9+10 hier rum. immerhin habe ich so einmal neu hören gespart :D

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • grad eben zuende gehört und nur mäßig begeistert von: Die schwarze Sonne III: ~ Weißes Gold


    dranbleiben... grade die Folge konnt ich erst später so richtig einsortieren... hier findet ja quasi erstmals die Zeitöffnung statt und damit geht die Serie gleichsam erst los... rockt! :)

  • dranbleiben... grade die Folge konnt ich erst später so richtig einsortieren... hier findet ja quasi erstmals die Zeitöffnung statt und damit geht die Serie gleichsam erst los... rockt! :)

    Und damit wird's dann auch gleich teilweise heftig kompliziert. In meinen Augen wurde durch zu komplexe Thematik viel verbaut, man kann es auch übertreiben. Das geht als Kunst durch, also Story für's Freizeitvergnügen eher nicht. Meine 2 Cent. Trotzdem ne gute Serie mit sehr geiler Technik und hübschen Ideen - mir aber teilweise too much.
    Zumal das Ende der Sedrie naht und man noch recht im Dunkeln steht, ich bin gespannt.

  • Das geht als Kunst durch, also Story für's Freizeitvergnügen eher nicht.


    Alles ne Frage des Anspruchs an das Freizeitvergnügen ;)
    Ich bin jedenfalls ganz froh, dass es auch Hörspiele gibt, die sich nicht nur in erster Linie platter, einfach konsumierbarer Geschichten widmen. Auch wenn ich sowas natürlich gleichermaßen gerne mal höre - keine Frage.


  • Alles ne Frage des Anspruchs an das Freizeitvergnügen ;)
    Ich bin jedenfalls ganz froh, dass es auch Hörspiele gibt, die sich nicht nur in erster Linie platter, einfach konsumierbarer Geschichten widmen. Auch wenn ich sowas natürlich gleichermaßen gerne mal höre - keine Frage.

    Da stimmt ich dir zu, ist ja bei Filmen, Musik etc. genauso. Trotzdem hat man's bei der Sonne, wie ich finde, fast überzogen und es wirkte auf mich künstlich auf "das rafft keiner" getrimmt.

  • Ich habe mal ein wenig rumkopiert und verschoben, damit wir die Diskussion auslagern. :)


    Bei der Sonne hat man es meiner Meinung nach nicht überzogen, ich kann der Handlung noch folgen, auch wenn das sicherlich nicht einfach ist, aber künstlich auf "das rafft keiner" getrimmt wurde das sicherlich nicht, denn was soll das bitteschön bringen?


  • Alles ne Frage des Anspruchs an das Freizeitvergnügen ;)
    Ich bin jedenfalls ganz froh, dass es auch Hörspiele gibt, die sich nicht nur in erster Linie platter, einfach konsumierbarer Geschichten widmen. Auch wenn ich sowas natürlich gleichermaßen gerne mal höre - keine Frage.


    Da muss es aber auch noch etwas dazwischen geben. Einzeln hat man immer starke Geschichten gebracht denen man auch gut folgen kann (Whitechapel, etc.) aber der folgenübergreifende Rahmen ist mit den ganzen Zeit- und Ortssprüngen und dem vielen Interpretationsspielraum dazwischen auch für mich etwas zu komplex. Um sämtlichen Handlungssträngen wirklich zu folgen braucht es schon fast Begleitmaterial und das ist mir für die Freizeit dann doch etwas zu viel Aufwand.

  • Und damit wird's dann auch gleich teilweise heftig kompliziert. In meinen Augen wurde durch zu komplexe Thematik viel verbaut, man kann es auch übertreiben. Das geht als Kunst durch, also Story für's Freizeitvergnügen eher nicht. Meine 2 Cent. Trotzdem ne gute Serie mit sehr geiler Technik und hübschen Ideen - mir aber teilweise too much.
    Zumal das Ende der Sedrie naht und man noch recht im Dunkeln steht, ich bin gespannt.:


    Der beider Meinung bin ich auch. In der 3. Folge gehts richtig ab.
    Aber gut, das ich nicht der einzigste bin, der da gut zuhören muss. Ist viel Inhalt, viele Sprünge, sehr anspruchsvoll manchmal.


    Dennoch lohnts. Eine geile Serie !!!

  • Ja, die Serie ist schon genial. Ich finde es nur schade, dass die Stimmen mancher Personen sich zu sehr ähneln und somit die Zuordnung recht schwer fällt.
    Vor allem innerhalb der ganzen verschiedenen Zeitsphären dann. Ich denke, ich werd der Episode noch ne Chance geben gleich. Aber der Kopf ist grad wieder so
    voll, dass selbst das nicht viel bringen wird. ;)

  • Ich habe die ersten vier Folgen gehört und bin danach ausgestiegen.


    Nicht weil es mir zu komplex wurde, sondern weil ich lieber warten will, bis ich alles in einem Rutsch hören kann. Komplex ist die Handlung in jedem Fall, aber als zu komplex habe ich es bisher nicht empfunden. Klar ist das gerade in Folge 3 erstmal alles ziemlich strange, aber es ist eben mal was ganz anderes. Es gibt doch soviele Serien, die sich einfach nur gleichen ... da ist das doch eine phantastische Alternative :)

  • @Lord: Ja, da hast Du natürlich recht. Bin ja auch immer offen für Neues. :) Ich hab alle Folgen bis jetzt und höre grade alle durch, aber es stockt halt manchmal. Vor allem, weil man nicht immer den Kopf dafür hat. Aaaber, sie sind toll gemacht. Gibt es eigentlich Reviews über alle 9 Folgen irgendwo zu lesen? Hab ich die hier einfach nur übersehen?? Unser Cap müsste die doch schon längst gehört haben oder? (Fragen über Fragen!)

  • Da muss es aber auch noch etwas dazwischen geben.


    Gewiss. Und das tut es ja auch.
    Insofern kann sich ja auch jeder problemlos das raussuchen, was ihm zusagt.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn die Schwarze Sonne einigen zu komplex ist. NUR Serien vom Kaliber der Schwarzen Sonne würde mir wahrscheinlich auch etwas zu anstrengend, aber ich finde es auf jeden Fall begrüßenswert, dass sich Leute wie Günter Merlau solcher Stoffe widmen, selbst wenn er damit nachher vielleicht nicht alle Hörer da draußen erreicht. Aber mit welchem Hörspiel schafft man das schon?


    Apropo Rezis zu allen 9 Folgen: http://www.hoerspiel3.de/serie…ie=Die%20schwarze%20Sonne
    (Die zur 10. kommt gleich nachher noch.)