Wolf-Gäng Seriendikussion

  • Zwar erst vier Folgen jung abervielleicht schon eine Diskussion wert.


    Mir haben die vier Folgen in Summe gut gefallen, denn die Geschichten geben einiges an skurilen Gegebenheiten her und überraschen mit guten Einfällen. Dabei sollte man aber in Zukunft acht geben sich nicht in den Wirren der Skurilitäten zu verzetteln, so dass die einzelnen Episoden zu überladen sind und die Achterbahn nur noch bergab fährt. Denn Zielpublikum sollten doch Kinder und Jugendliche sein, die sonst evtl. zu TKKG, Teufelskickern oder Team-x-treme greifen würden. Für diese bietet das Schmunzel-Horror-Genre sicher eine interessante Ergänzung zu genannten Serien, denn dank des (noch) anhaltenden Fantasy-Booms mit Harry Potter, Herr der Ringe oder aktuell Percy Jackson und verstärkt auch twilight, sind Vampire und fantastische Wesen in der Zielgruppe hoch im Kurs. Wenn das anvisierte Publikum jedoch mit einem Feuerwerk von Außergewöhnlichem bombardiert wird geht das geweckte Interesse womöglich schnell wieder flöten.


    Mit dieser Kritik beziehe ich mich vornehmlich auf Folge 3. Insgesamt für mich eine unterhaltsame Folge, aber was bei Episode #2 inhaltlich gefehlt hat, ist hier im Überfluß dazu gekommen. Folge 1 und 4 spielen für mich auf einem guten Level und in dieser Form würde ich mich auch sehr über eine Fortsetzung freuen!


    Wie stehts bei euch? Überhaupt Interesse an einer solchen (Jugend-)Serie? Ist da noch Platz im Markt? Lockt der Name Hohlbein vielleicht den ein oder anderen Hörer aus dem Ofen?

  • Ich hatte das schon als kurzes Fazit an anderer Stelle geschrieben, nachdem ich die vier Folgen gehört hatte:
    Folge 1 fand ich gut, bei den anderen Folgen fehlte mir die Eigenständigkeit und Pepp. Das Ende der letzten Folge aufzugreifen und als Aufhänger für die nächste Folge kann man mal nutzen, aber gleich so oft? Außerdem kamen mir die Folgen "schwer" vor. Etwas mehr Leichtigkeit, Witz und mehr Tempo würde ich begrüßen. Musikalisch vermisse ich Abwechslung. Die Sprecher gefielen mir gut, aber insgesamt fand ich das Ganze eher durchwachsen.


    Mit schwer meine ich den dauernd erhobenen Zeigefinger - es geht ja meist in die Richtung, dass die Kinder immer freundlich zu einander sein sollen und sich nicht streiten sollen. Das empfinde ich doch eher etwas altmodisch - sicher ist das auch heute wünschenswert und das in ein Hörspiel zu packen lobenswert, aber es wirkt einfach altmodisch, bremst die Handlung und sorgt wegen der Häufigkeit einfach für Langeweile bei mir. Mit den Charakteren könnte man so viel witzige, interessante und spannende Geschichten machen, aber das Potenzial wird nicht genutzt.