Point Whitmark – strahlendes Leuchtfeuer oder rote Laterne?

  • Wie gesagt, Geschmackssache, für mich ist die Serie absolut kein Durchschnitt. Durchschnitt ist was anderes, TKKG z.B.

    Naja ok wenn TKKG der Durchschnitt sein soll dann ist PW tatsächlich überdurchschnittlich, aber ich finde halt das trotz der "Krise" auf dem Hörspielmarkt so viele hochwertige Serien am Start sind das die Meßlatte eigentlich weit höher liegt. Ein Günter Merlau, Marco Göllner oder auch ein Volker Sassenberg z.B. haben in den letzten Jahren denk ich bewiesen das im Medium Hörspiel mehr geht als ein paar Kids die in ihrer Nachbarschaft kleine Kriminalfälle lösen. Ich lasse jedem seinen Geschmack aber wenn Peter Schwindts Morland Triologie oder ein Caine oder der frühe Burns kein Quantensprung gegenüber ???, TKKG oder den fünf Freunden sind dann zweifel ich langsam an meinem Geschmack . ;)

  • Naja ok wenn TKKG der Durchschnitt sein soll dann ist PW tatsächlich überdurchschnittlich, aber ich finde halt das trotz der "Krise" auf dem Hörspielmarkt so viele hochwertige Serien am Start sind das die Meßlatte eigentlich weit höher liegt. Ein Günter Merlau, Marco Göllner oder auch ein Volker Sassenberg z.B. haben in den letzten Jahren denk ich bewiesen das im Medium Hörspiel mehr geht als ein paar Kids die in ihrer Nachbarschaft kleine Kriminalfälle lösen. Ich lasse jedem seinen Geschmack aber wenn Peter Schwindts Morland Triologie oder ein Caine oder der frühe Burns kein Quantensprung gegenüber ???, TKKG oder den fünf Freunden sind dann zweifel ich langsam an meinem Geschmack . ;)


    Bitte, was ist das denn für einen Quatsch PW mit Caine und Co. zu vergleichen? Genau darum geht es hier nämlich, um PW an sich und das ist eine Jugendserie. Da mit Caine und Co. um die Ecke zu kommen ist nicht wirklich sinnvoll.


    Und klar ist TKKG da der bessere Vergleich, weil es beides Jugendserien sind. Also sollte man auch die miteinander vergleichen und nicht mit irgendwelche Fantasy-Klamotten um die Ecke kommen.


    Sicher geht mehr im Hörspielbereich, aber sollen die Jungs von PW ins All fliegen und gegen böse Außerirdische kämpfen? :lolz: Es geht bei PW genau darum, dass man in einer Kleinstadt oder im näheren Umfeld ermittelt. Wem das nicht zusagt, der sucht sich eine andere Serie und gut ist, weil er PW anscheinend nicht verstanden hat, aber dann zu sagen, dass PW nur Durchschnitt ist, weil man mit der Serie nichts anfangen kann, weil man anscheinend was ganz anderes erwartet hat, das ist schwach.

  • Bitte, was ist das denn für einen Quatsch PW mit Caine und Co. zu vergleichen? Genau darum geht es hier nämlich, um PW an sich und das ist eine Jugendserie. Da mit Caine und Co. um die Ecke zu kommen ist nicht wirklich sinnvoll.


    Und klar ist TKKG da der bessere Vergleich, weil es beides Jugendserien sind. Also sollte man auch die miteinander vergleichen und nicht mit irgendwelche Fantasy-Klamotten um die Ecke kommen.


    Sicher geht mehr im Hörspielbereich, aber sollen die Jungs von PW ins All fliegen und gegen böse Außerirdische kämpfen? :lolz: Es geht bei PW genau darum, dass man in einer Kleinstadt oder im näheren Umfeld ermittelt. Wem das nicht zusagt, der sucht sich eine andere Serie und gut ist, weil er PW anscheinend nicht verstanden hat, aber dann zu sagen, dass PW nur Durchschnitt ist, weil man mit der Serie nichts anfangen kann, weil man anscheinend was ganz anderes erwartet hat, das ist schwach.

    Naja nicht gerade fair von dir meine Aussage auf einen direkten Vergleich runter zu brechen. Es ging hier ja sehr explizit um Machart, Atmosphäre usw.
    Klar ist PW nicht so angestaubt wie seine "Urväter" im Genre aber ich sehe das im Kontext des Mediums Hörspiel und es tut mir leid, aber da sehe ich in PW keinen Quantensprung.
    Man hat ganz ok angefangen nur um dann doch in das alte Fahrwasser zu driften und das hat null mit Außerirdischen oder Fantasy zu tun. Und ganz nebenbei sind die Satzzeichen sogar schon fast ins All geflogen. ;)

  • Sicher geht mehr im Hörspielbereich, aber sollen die Jungs von PW ins All fliegen und gegen böse Außerirdische kämpfen? :lolz: Es geht bei PW genau darum, dass man in einer Kleinstadt oder im näheren Umfeld ermittelt. Wem das nicht zusagt, der sucht sich eine andere Serie und gut ist, weil er PW anscheinend nicht verstanden hat, aber dann zu sagen, dass PW nur Durchschnitt ist, weil man mit der Serie nichts anfangen kann, weil man anscheinend was ganz anderes erwartet hat, das ist schwach.

    Naja nicht gerade fair von dir meine Aussage auf einen direkten Vergleich runter zu brechen. Es ging hier ja sehr explizit um Machart, Atmosphäre usw.
    Klar ist PW nicht so angestaubt wie seine "Urväter" im Genre aber ich sehe das im Kontext des Mediums Hörspiel und es tut mir leid, aber da sehe ich in PW keinen Quantensprung.
    Man hat ganz ok angefangen nur um dann doch in das alte Fahrwasser zu driften und das hat null mit Außerirdischen oder Fantasy zu tun. Und ganz nebenbei sind die Satzzeichen sogar schon fast ins All geflogen. ;)[/quote]


    Oh, war ich unfair? Nicht wirklich. Du hast schließlich mit Caine und Co. angefangen, nicht ich. Und wenn es danach geht, dann sollte man generell alles von Europa (mit Ausnahme von Hui Buh und Dragonbound) per se in die Tonne hauen, weil die Produktionen handwerklich nicht mehr mit dem Rest mithalten kann. PW kann das aber sehr wohl, handwerklich steht die Serie locker über DDF, TKKG und Co.


    Aber jetzt die entscheidende Frage, warum denn einen Quantensprung? Muss jede Serie oder jede Produktion gleich einen Quantensprung besser als etwas sein? Wohl kaum.


    Ich habe das Gefühl, dass Du einfach falsch an diverse Produktionen rangehst, falsche Erwartungshaltung etc.


    Du findest die Produktionen von Pandoras Play so gut, was ist denn mit denen? Unterdurchschnittlich, im Vergleich zu den oben genannten, oder?

  • Möglich das ich in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt habe das PW etwas weltbewegend besser machen kann als die ??? aber ist das so verwerflich?
    Kam mir damals jedenfalls so vor das man sich genau so positionieren wollte (frischer, spannender, atmosphärischer).
    Vielleicht kann ich das auch nur nicht erkennen weil ich weder so beschlagen wie du noch in der angepeilten Altersgruppe bin.


    Huch PP so gut? Ich? Ich habe nur Gehenna, U-666 und Terra Mortis und ja die finde ich ganz ok. Da ist aber auch zugegeben die Erwartungshaltung eine andere als bei einer Majorproduktion (bis auf den Unterhaltungswert der muss immer passen).

  • Möglich das ich in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt habe das PW etwas weltbewegend besser machen kann als die ??? aber ist das so verwerflich?


    Hat man doch auch und macht es teilweise auch weiterhin. Handwerklich ist PW generell besser als DDF und inhaltlich konnten die meisten Folgen gegenüber den gleichzeitig veröffentlichten Folgen von DDF auch eher überzeugen.


    Warum es aber gleich weltbewegend besser sein muss hast Du mir immer noch nicht erklärt, Stichwort Quantensprung. Reicht es nicht einfach nur besser zu sein?


    Eine Bitte habe ich: nicht denken, dass das hier alles persönlich gemeint ist und man sollte es auch nicht auf diese Eben bringen, danke. Bisher läuft das hier aber alles gesittet ab, Diskussion!!! :)

  • Hat man doch auch und macht es teilweise auch weiterhin. Handwerklich ist PW generell besser als DDF und inhaltlich konnten die meisten Folgen gegenüber den gleichzeitig veröffentlichten Folgen von DDF auch eher überzeugen.


    Warum es aber gleich weltbewegend besser sein muss hast Du mir immer noch nicht erklärt, Stichwort Quantensprung. Reicht es nicht einfach nur besser zu sein?


    Eine Bitte habe ich: nicht denken, dass das hier alles persönlich gemeint ist und man sollte es auch nicht auf diese Eben bringen, danke. Bisher läuft das hier aber alles gesittet ab, Diskussion!!! :)

    Das ist aber auch schwer zu erklären und ich bezweifle ein bisschen das bei dir ankommt was ich meine wenn ich jetzt gleich meinen tollen Vergleich starte, aber ich versuchs natürlich trotzdem. :lolz:
    Ich fand z.B. das der Sternenozean Rhodan megastark begonnen hat um dann extrem nachzulassen. Dabei war von der Produktion her alles ohne Fehl und Tadel, aber an den Unterhaltungswert des Europa Rhodans kam man in meinen Augen nicht bzw man hat nicht mit ihm den Boden gewischt. Bei PW ist es ähnlich, es ist zwar alles moderner aber alles in allem finde ich nicht das man den Satzzeichen so die Rücklichter zeigt wie ich mir das erhofft hatte. Ich hatte mir eine Serie versprochen die die Jugendkrimis ins neue Jahrtausend führt und da ist man imho gescheitert. Das es nette Episoden gibt steht ausser Frage, genauso wie die Tatsache das ich kein gleich beleidigtes Weichei bin. ;)


  • Das ist aber auch schwer zu erklären und ich bezweifle ein bisschen das bei dir ankommt was ich meine wenn ich jetzt gleich meinen tollen Vergleich starte, aber ich versuchs natürlich trotzdem. :lolz:
    Ich fand z.B. das der Sternenozean Rhodan megastark begonnen hat um dann extrem nachzulassen. Dabei war von der Produktion her alles ohne Fehl und Tadel, aber an den Unterhaltungswert des Europa Rhodans kam man in meinen Augen nicht bzw man hat nicht mit ihm den Boden gewischt.


    Und ich frage auch diesmal wieder, warum denn gleich den Boden wischen? ?( Gibt es nur Extreme?


    Ich finde beide Serien gleich gut, inhaltlich ist der Sternenzyklus aber schwächer, aber das liegt halt auch daran, dass die Heftserie einfach schon ewig lange läuft und irgendwann die Qualität nachlässt. Das ist bei Sinclair nicht anders. Europa hatte das Glück, dass man die ersten Hefte vertont hat, da war die Serie noch top und was Neues!


    Zitat

    Bei PW ist es ähnlich, es ist zwar alles moderner aber alles in allem finde ich nicht das man den Satzzeichen so die Rücklichter zeigt wie ich mir das erhofft hatte. Ich hatte mir eine Serie versprochen die die Jugendkrimis ins neue Jahrtausend führt und da ist man imho gescheitert. Das es nette Episoden gibt steht ausser Frage, genauso wie die Tatsache das ich kein gleich beleidigtes Weichei bin. ;)


    Moderner von der Machart her? Mag sein, aber das finde ich auch gut so, DDF wirkt einfach nur noch angestaubt. Ob man aber wirklich ins neue Jahrtausend wollte? Inhaltlich eher nicht, soll man auch gar nicht. Handwerklich? Ist man doch!

  • Was sollen eigentlich die ständigen Vertriebswechsel bei PW ?


    Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Decision aka Sassenberg ein Hörspielnomade ist.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das mit der "Bewegung" halte ich für Quatsch. Es ist aber nun mal so, dass die Produktionsweise bei den ersten 10 Folgen anders war und die Folgen insgesamt einfach besser dadurch ankamen. Da waren noch markante Hamburger Stimmen dabei, heutzutage kommen die neuen Folgen doch alle ziemlich geleckt daher und da wird eher nur Wert auf eine möglichst erdrückende Atmo und kaum Tempo gelegt

  • Klar meine ich "Bewegung" relativ...Aber manche Einträge prägen sich mir mehr ein als andere, so auch deine Vorliebe für die älteren Sprecher, Captain. Ich bin da nicht so fixiert (auch dieses Wort lege man nicht so streng oder gar negativ aus, mir fällt nur kein anderes ein). Ich bin auch kein Kassettenkind, ergo sind mir die Europa-Sprecher nicht lieber oder unlieber als andere. Und mir ist Peter Pasetti als Holmes so was von egal! Ha. Wo war jetzt gleich der rote Faden meines Beitrages.... Inwieweit waren aber die Produktionsweisen damals anders als heute? Na gut wenn du auf Athmos anspielst oder so, dass ist mir jetzt nicht so aufgefallen, also Unterschiede mein ich. Aber da müsste man solches auch mal wieder aktuell hören, in der Erinnerung kann doch vieles anders klingen.

  • Schrieb ich doch, es wurde damals u.a. auch in einem anderen Studio aufgenommen, nämlich in den Graceland Studios, da hat man die ganzen markanten Stimmen aufgenommen, die den Charme ausgemacht haben. Heute sind fast alle Sprecher in den Nebenrollen absolut austauschbar.


    Das hat alles nichts mit Kassettenkind oder "Europa-Sprecher" (sowas gibt es gar nicht!) zu tun, das ist Humbug. Ich vergleiche die alten PWs mit den aktuellen, das hat nichts mit Europa oder Uralt-Nostalgie zu tun, ich nehme Unterschiede innerhalb einer Serie wahr.


    Das kann man auch nicht leugnen oder wegdiskutieren, das ist halt definitiv so.

  • Die Verbindung mit Kassettenkind o.ä. hab ich nicht gezogen, das ist falsch rübergekommen. Berührt andere "Kampfschauplätze".... Europa-Sprecher ist ein Label, mit dem man etwas anfangen kann (mit etwas Fantasie), ist aber absolut subjektiv und nicht wirklich streng ernst gemeint.


    Ein anderes Studio, ok. Das ist ein objektiver Fakt. Ob der Auswirkungen auf die Qualität hat? Ob jetzt alle Nebensprecher austauschbar sind? Kann man diskutieren. Definitiv würde ich da gar nichts aburteilen.


    EDIT: na dann verschieb den hier auch, eh ich hier rumpfusche, war gerade am SChreiben beim Umzug....

  • Neben dem anderen Studio, bei dem die markanten Hamburger aufgenommen worden sind, gibt es ja auch seit Folge...15 oder so einen anderen Autor und auch in der Hinsicht hat man meiner Meinung nach stark nachgelassen.


    Dazu dann die Tatsache, dass sich kaum noch was in Point Whitmark abspielt und das nervt.

  • Das mit der "Bewegung" halte ich für Quatsch. Es ist aber nun mal so, dass die Produktionsweise bei den ersten 10 Folgen anders war und die Folgen insgesamt einfach besser dadurch ankamen. Da waren noch markante Hamburger Stimmen dabei, heutzutage kommen die neuen Folgen doch alle ziemlich geleckt daher und da wird eher nur Wert auf eine möglichst erdrückende Atmo und kaum Tempo gelegt


    Als die Folgen 11 und 12* damals nach der ersten längeren Pause erschienen, habe ich sie sogar als kleinen Qualitätssprung empfunden. Sowohl von der Story her als auch von der Produktion.
    Kann durchaus sein, dass sich da inzwischen eine gewisse Routine eingeschlichen hat.
    Aber die Folgen 23 und 24** waren für mich geräuschtechnisch und atmosphärisch weitere Höhepunkte der Reihe.
    Nachtrag: Folge 18 auch.





    *Die Nacht der ewigen Fliegen" u. "Im Bann der Totenmelodie"
    ** "Der Duft der Finsternis" u. "Am Tag der großen Flut"

  • Zu den u.a. von Europa bekannten Sprechern:
    Die waren in den ersten zehn Folgen erwiesenermaßen vorhanden, dann ging es zunächst ganz stark nach Berlin (Michael Pan in Folge 11, Jürgen Kluckert in Folge 12). Danach wurden die Stimmen immer unbekannter, weder von alten Europa-Hörspielen noch sonstwoher. Dadurch wurden sie zwar nicht schlecht, aber es stellte sich weder wohliges Wiedererkennen noch dieses Gefühl ein, eine besonders markante Stimme zu hören, die dann im Gedächtnis bliebe.


    Zu Handlung und Atmosphäre jüngerer Folgen:
    Die Folgen der Folgenreich-Ära sind nicht durch die Bank schlecht, es sind sogar einige meiner Lieblingsfolgen dabei. Was mir beim Hören einiger Folgen neulich aber aufgefallen ist, ist die Tendenz, Point Whitmark nicht mehr weiterzuentwickeln. Selbst wenn Folgen in PW selbst spielen, z.B. in Folge 25, ist die Atmosphäre nicht mehr von genau diesem Küstenstädtchen durchdrungen, das könnte auch eine Stadt in einem der Nachbarstaaten sein. Point Whitmark wird VERWALTET, statt es zu BEHERRSCHEN, zu ENTWICKELN und dadurch MIT LEBEN zu FÜLLEN.