Point Whitmark – strahlendes Leuchtfeuer oder rote Laterne?

  • Über all die Jahre und mehrere Labels hinweg (derzeit klopft Sony an die Leuchtturmtür!) hat sich Point Whitmark eine kleine, aber feine Anhängerschaft aufgebaut, so ist mein Eindruck.
    Gleichzeitig reißt die Kritik an der Serie nicht ab: bloße Atmosphäre, zu wenig Substanz, zu viel Erzähler, Gabriel Burns im Leuchtturm,...


    Daher meine Fragen:
    Was sind die Stärken von Point Whitmark, und welche Schwächen gilt es auszumerzen?
    Hat die Serie eine Zukunft? Oder sollte Decision eine endgültige Entscheidung treffen?

  • Der Weggang von Raimon Weber als Autor hat meiner Meinung nach den Untergang eingeleitet und die Produktionsweise gefällt mir auch nur noch sehr bedingt, so wie es bei den Folgen 1-10 der Fall war, war die Serie einfach top.


    Skurrile Charaktere, spannende Fälle INNERHALB Point Whitmarks, all das bekommt man nicht mehr geboten. Das waren die Stärken der Serie und die fehlen einfach.

  • Der alte Ruhm blitz immer mal wieder auf, z.B. haben mir die Folgen 24 und 25 richtig gut gefallen. Doch danach ging es wieder mit dem mysterös verschwurbelten Fällen weiter und über den Zweiteiler war ich sehr enttäuscht. Die Serie hat zwar immer noch ihren Reiz, aber das Feuer des Leuchtturms ist doch merklick zurückgegangen.

  • Ich kann mit den Geschichten bis Folge 24 sehr gut leben. Folge 25 ist dann ein sehr bemühtes Jubiläum, das mir so gar nicht gefallen hat (für mich sind die "Blutenden Schlüssel" die eigentliche Jubiläumsfolge, mit ihren Anspielungen zu Beginn und dem sehr klassischen Ambiente).
    Danach sind mir die Folgen zu austauschbar, ich habe kaum Erinnerungen an diese Folgen, nachdem ich sie gehört habe.


    Dass der Ort PW selbst nicht mehr im Zentrum steht, ist schade, müsste aber auch nicht in jeder Folge sein. Eine neue Folge 7 wäre natürlich richtig toll (Point Whitmark, die Vergangenheit des Ortes, Wayne Hancock)... warum man den Ort so derart ausspart, verstehe ich auch nicht - hängt das mit den Vorlagen zusammen, oder ist dieser Bob Lexington ein Pseudonym...?


    Skurrile Charaktere finde ich immer noch genug, eine Mrs. Floyd wie in Folge 4 brauchen meine Ohren nicht ;) .


    EDIT: Da hast du meinen Ton getroffen, DeLorca, dich nur kürzer gehalten :) !


  • Also gingen die Geschichten auch auf die beiden zurück? Oder haben die jemandes Geschichten adaptiert? Das würde mich mal interessieren.

  • Wie schon öfters geschrieben, bin ich zwar immer noch ein Anhänger der Serie, hoffe aber das die Storys wieder besser und vor allem gradliniger werden! Die ersten 10 Folgen sind echt Klasse. Danach gab es nur noch hier und da mal ne gute Folge! Besonders die letzten waren fast ne Katastrophe. Besonders die "fibrigen Tränen" fand ich lächerlich. Viele der Folgen nach dem guten Start sollen verkrampft mysteriös sein! Aber sie sind nur wirr! Zu Beginn war es eine meiner Lieblingsserien, neben z.B. Sinclair oder Drei ???. Sie war sogar besser als Drei ???. Davon ist absolut nichts mehr zu spüren. Wie Burns auch nur noch Mittelmaß! Aber vieleicht wird die Pause für das Schreiben besser Storys genutzt! Das wäre toll und die Pause wert. Und alte Charaktere müssten auch mal wieder öfters dabei sein. Das wäre echt schön :!:

  • Aber vieleicht wird die Pause für das Schreiben besser Storys genutzt! Das wäre toll und die Pause wert. Und alte Charaktere müssten auch mal wieder öfters dabei sein. Das wäre echt schön :!:


    Welche Pause? ?( In der Zeit wurden doch schon die nächsten Folgen aufgenommen und produziert, damit die 32 direkt nächsten Monat erscheinen kann. Ich bezweifel, dass da eine Pause gemacht wurde und man das Konzept überdacht hat.

  • Es ist doch jetzt schon etwa 9 Monate her, dass die letzte Folge erschien. In der Zeit kann man doch wohl zwei, drei Folgen aufnehmen und an besseren Storys schreiben. Oliver Doering hat doch Jahrelang um die 10 Folgen in ein bis drei Monaten aufgenommen. Danach bearbeitet und neue Skripte verfasst. Also die Zeit ist ja wohl da!

  • Naja, bei den ersten 10 Folgen gab es auch echte Vollgurken, aber das bewertet natürlich jeder anders. Die veränderte Produktionsweise trägt natürlich dazu bei, dass die Atmosphäre nicht mehr so ganz dieselbe ist. Wobei ich bei Folge 11 & 12 fand, dass das Flair trotz Berliner Ensemble und eher düsterer Atmo noch gut rüber kam. Ich denke mal, Manuel Röslers Musik fehlt den Meisten, wenn auch unbewusst. Der Sound ist generell nur noch "fett" wie bei Burns, nicht mehr so differenziert und abwechslungsreich wie bei den frühen Folgen.

  • Ich höre die Serie grundsätzlich auch gerne, allerdings gehörte sie nie zu meinen Favoriten.


    Die ersten 13 Folgen sind sehr gut. Der Bruch beginnt meiner Meinung nach erst ab Folge 14. Die 14 ist nämlich überraschend schwach und die 15 ist noch schwächer. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Folge 15 (Scherbendieb) von Schülern im Rahmen einer Schulaktion geschrieben wurde... Danach kommen nur noch vereinzelt gute und sehr gute Folgen (Knochenfänger, blutende Schlüssel, Duft der Finsternis, Der leere Raum).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Warum veränderte Produktionsweise? Und doch nicht bitte auf Kosten der Serie und Story!!!!


    Und 11/12 gehören sicher noch zu den besseren Folgen.


    Aber wie gesagt, die Musik ist sicher nicht das Problem sondern: Die wirren Storys und die erzwungene aber lächerliche Mystik! Und das sollen die Macher mal ruhig zur Kenntnis nehmen. Durch die lange Pause ist die Serie in den Läden, wie auch Burns, schon verschwunden! Die Rückkehr wird sicher schwer!

  • Es ist doch jetzt schon etwa 9 Monate her, dass die letzte Folge erschien. In der Zeit kann man doch wohl zwei, drei Folgen aufnehmen und an besseren Storys schreiben. Oliver Doering hat doch Jahrelang um die 10 Folgen in ein bis drei Monaten aufgenommen. Danach bearbeitet und neue Skripte verfasst. Also die Zeit ist ja wohl da!


    Dann sag mir doch mal bitte, was man in der Zeit ändern sollte und WARUM man was ändern sollte? Man hat das die ganze Zeit nicht gemacht, also wird man das jetzt auch nicht machen. Zeit mag vielleicht dagewesen sein, aber auch nicht viel und ein neues Konzept hat man in der Zeit ganz bestimmt nicht erstellt und wie sonst auch immer geschrieben und produziert.


    Jetzt mit einem neuen Vertrieb auch auf eine Veränderung in der Serie zu hoffen, halte ich für falsch.


    marc50 : Ja, die Musik von Manuel Rösler fehlt mir auch etwas, aber die größten Probleme liegen halt eher bei der Vorlage und Sprechern, würde ich sagen.


  • Dann sag mir doch mal bitte, was man in der Zeit ändern sollte und WARUM man was ändern sollte?

    Also die Zeit für einen neuen Schreiber ist ja nun mal überfällig! Und Warum habe ich vorher schon mehrmals geschrieben. Und das sehen sicher viele so! Und das ganze ist von einem Vertriebswechsel ja unabhängig. Die Zeit für eine Rückbesinnung ist da! Und das gleiche würde Burns auch sehr sehr gut tun! :!: :!: :!:

  • Im Internet kursierte ja mal das Gerücht, dass "Bob Lexington" ein Pseudonym von Wolfgang Hohlbein ist. :D


    Der kann auch nicht alles schreiben! :lolz: Es wird Raimon sicherlich freuen, mit Wolfgang Hohlbein verglichen zu werden. *hüstel* Ich glaube aber, dass er gerne dessen Bankkonto hätte. :D

  • Dass sich nichts an den Skripten geändert hat, könnte daran liegen, dass über Point Whitmark nur sehr wenig gesprochen wird. DDF und TKKG stehen seit Jahren unter Dauerbeobachtung, über Point Whitmark spricht niemand. Die Hörer scheinen den Fortgang der Serie, ggf. mit zusammengebissenen Zähnen, stillschweigend hinzunehmen. Und wenn niemand meckert, sieht man bei Decision auch keinen Grund zur Veränderung.


    Ach ja: Hohlbein wäre übrigens keine Lösung, dann lieber weiterhin Gloge ;) .

  • Also ich finde schon, dass genug kritisiert wird und man einiges ändern könnte. Das Problem ist eher der dürftige VÖ-Rythmus. :D Auf der anderne Seite auch wiederum schlau, man bringt erst eine neue Folge, wenn die Fans vergessen haben, worüber sie sich zuvor aufgeregt haben. :rolleyes: