• Ja, meine Lieblingsserie der Europa Klassiker, wie man am Namen links sieht. ;)


    Angeblich ist die Grundstory heute nicht mehr vermarktbar mit den CB Funkern, was ich bezweifele, da es durchaus ein weit verbreitetes Hobby ist.


    Eine CD Version wird wohl nix, ähnlich dem Kampf um Tom & Locke. Da man dafür aber auch wieder die Bohn Stücke rausschneiden müßte, bin ich darüber nicht so traurig, auch wenn ich mir eine mögliche Neuauflage kaufen würde.


    Die Hauptsprecher waren die Harloff Brüder Fabian und Marek, Michael Deffert und Alexandra Doerk als Bohne, Bömmel, Meikel und Claudia sowie Wolfgang Draeger als Vater Jeitz


    Die einzelnen Geschichten werden meiner Meinung nach ausnahmslos flott und kurzweilig erzählt, es geht mal um mehr oder minder schwere Vergehen oder Verbrechen.


    Ab und an aber auch darum, einem Mitschüler zu helfen, wie in Folge 6 "Kemals letzte Chance".


    Die oft sommerliche Atmosphäre in der Papageiensiedlung, wo die vier Füchse wohnen, im Freibad Froschloch oder im Birkenwald ist europamäßig tip top umgesetzt.


    Man hört die Grillen nachts auf dem alten Zechengelände zirpen oder das Rufen der Krähen im Steinbruch.


    Die Dialoge und Gastsprecher sind erste Sahne, dabei waren u.a.Ferdinand Dux, Henry Kielmann, Marianne Kehlau, Andreas v.d. Meden, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck, Sascha Draeger, Ernst von Klipstein, Rainer Schmitt, Helmut Zierl, Brigitte Kollecker, Nikki Nowotny, Anne Marks-Rocke, Henning Schlüter, Lutz Mackensy, Joachim Wolff, Ingeborg Kallweit, Ingeborg Kanstein, Manfred Schermutzky. Habe da wohl noch den ein oder anderen vergessen.


    Meine Lieblingsfolge...naja, das sind eigentlich alle, etwas extravagant stechen 12 "Der Unglücksrabe aus Fernost" und 14 "Erpresser leben gefährlich" aufgrund der Personen und Handlung heraus.

  • Zitat


    Die oft sommerliche Atmosphäre in der Papageiensiedlung, wo die vier Füchse wohnen, im Freibad Froschloch oder im Birkenwald ist europamäßig tip top umgesetzt.


    Man hört die Grillen nachts auf dem alten Zechengelände zirpen oder das Rufen der Krähen im Steinbruch.

    Und GENAU das macht die Serie stark. Ich fand schon bei Folge 1 die Atmo so toll. Ich konnte förmlich den Geruch von frischem Heu, Sonne, Blumen riechen, usw riechen, obwohl
    es ja eine stinknormale Jugendserie im eigtl. Sinn ist.

  • Nach mehrmaligem Hören ist Folge 15, "Der Goldschatz im Badesee", von der Athmosphäre und dem Sommerfeeling rund um den See und im Wald ein echtes Highlight würde ich heute sagen.
    Als Kind konnte man das irgendwie noch gar nicht so zu schätzen wissen.
    Aber damals hätte auch kein Mensch gedacht, daß irgendwelche 30 bis 40 jährigen ihre MCs je wieder hören und liebgewinnen würden vermute ich. ;)

  • Ja gut, der Name Papageiensiedlung war sicher fiktiv. ;)
    Desweiteren werden in den Büchern jedoch konkret Städtenamen in der näheren Umgebung genannt, auch ist die Autobahn 45, Sauerlandlinie, in der Nähe.
    Ebenso ein stillgelegtes Zechengelände und ein Hafen und ein Steinbruch. Könnte also auch noch Mülheim/Ruhr oder sowas sein, ohne Hafen hätte es auch Sauerland direkt sein können.
    .

  • Ein TKKG-Fan war in Dortmund-Oespel. Scheinbar hat sich dort der Autor zu der Papageiensiedlung inspierieren lassen. Der Fan hat sogar Fotos gemacht! Die findet ihr im TKKG-Board, hier der Direktlink:


    http://www.tkkg-board.de/thread.php?postid=121535#post121535


    (Nach oben scrollen)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Also ich komme aus Dortmund, sorry sagt mir gar Nichts. Bist du sicher ?


    Die einzige mir bekannte Papageiensiedlung in Dortmund ist etliche Jahre zu jung, um Inspiration für die Serie gewesen zu sein:


    http://www.baukunst-nrw.de/obj…mmermannstrasse--1691.htm


    Außerdem ist Papageiensiedlung hier auch nur ein Spitzname, da muss man schon direkt aus der Ecke kommen, um das zu wissen.


    Wo ist denn eigentlich der "Papagei" auf den Fotos aus DO-Oespel? Also ich meine warum sollte die Siedlung so heißen und woher weiß der das?
    Oder werden die Straßennamen die man dort findet in den Hoerspielen explizit erwähnt? Habe ich gerade nicht im Detail auf dem Schirm.

  • Ein TKKG-Fan war in Dortmund-Oespel. Scheinbar hat sich dort der Autor zu der Papageiensiedlung inspierieren lassen. Der Fan hat sogar Fotos gemacht! Die findet ihr im TKKG-Board, hier der Direktlink:


    http://www.tkkg-board.de/thread.php?postid=121535#post121535


    (Nach oben scrollen)


    Ja, so könnte man sich das vorstellen, danke Mr. Murphy !


    Brinksitzerweg ist so oft sicher auch nicht im noch in Frage kommenden Umland.

  • Wer hätte das gedacht mit der Papageiensiedlung. Hier bei uns im hässlichem Dortmund. ;) @ Willi: Bitte nicht
    Funk Füchse mit Pizzabande in einen Topf schmeissen. Fand Pizza Bande super schlecht, Kakerlaken um Saltat ging noch
    aber wenn ich da an verbeulte Erbschaft oder so denke. grausam. :)