Die Originale Nr. 1 - In 80 Tagen um die Welt

  • Lord Phileas Fogg (Hans Daniel) ist ein Gentleman und Ehremann...und ein Bankräuber? Denn nachdem er eine Wette mit den Mitgliedern seines Clubs eingeht, ist ihm zusätzlich auch noch die Polizei in Form von Detektiv Fix (Werner Cartano) auf den Fersen. Zum einen muss Fogg nun noch in 80 Tagen um die Welt hetzen, um seine Wette zu gewinnen und zum anderen seine Unschuld beweisen! Wenn er sich da mal nicht übernommen hat...


    - Meinung -


    Endlich ist es passiert, die Europa-Klassiker, die Fans seit Ewigkeiten fordern, haben erneut den Weg in den Handel gefunden. Den Auftakt macht "In 80 Tagen um die Welt", ein Klassiker aus der Feder Jules Vernes. Die Story ist relativ simpel, aber unglaublich spannend und damals wurde diesen Geschichten durch Europas Bearbeitung noch viel mehr Rasanz verliehen, da die Hörspiele recht kurz sind. Man besinnt sich halt auf die elementaren Dinge, so dass gar keine Langeweile entstehen kann. Eine Wette, ein angeblicher Bankraub, skurrile Gestalten, eine Reise um die ganze Welt, also alles drin, was der Hörer benötigt.
    Eine wunderbare Sprecherliste offenbart sich dem Hörer, alte Hasen, einige in jungen Jahren und am Anfang ihrer Karriere. Werner Cartano, Andreas von der Meden, Peter Kirchberger, Joachim Wolff (grandios als Passepartout), Wolfgang Kaven, Volker Bogdan und Karin Lieneweg zeigen hier, was sie können. Als Erzähler rundet Lutz Mackensy den durchweg positiven Eindruck ab und er war schon vor 30 Jahrem ein begnadeter Erzähler und Sprecher.


    Die grosse Quizfrage, die sich die meisten Fans im Vorfeld stellten war die, ob die Klassiker auch unverändert veröffentlich werden? Nein, dieser hier ist nicht unverändert, aber keine Sorge, es wurde nichts entfernt, sondern hinzugefügt. Das Original kam etwas mager in Sachen Untermalung her, deshalb hat man einige der Orchesterstücke eingemischt und damit alles richtig gemacht!
    Genug Tracks (13 Tracks bei einer Spielzeit von ca. 50 Minuten), eine wunderschöne Aufmachung, die den Grossteil des alten Stils erhält und dazu das geniale Design der CD, die wie die alte LP aussieht (schwarzer Rohling mit Rillen auf der Vorderseite!) . Hier hat man bei der BMG einen astreinen Volltreffer gelandet!


    Wow, ich bin begeistert, eine blitzsaubere Neuauflage, wie man sie sich schon seit Jahren wünscht. Endlich ist ein schönes Einzelhörspiel der 70er wieder im Handel und das zu einem fairen Preis. Nun muss man nicht mehr Mondpreise zahlen, denn diese Neuauflage bietet alles und sogar noch etwas mehr, als man sich erhofft hat. Pflichtkauf!

  • Zitat

    Original von Dirk
    Alles ein bißchen schnell und kurz, wie halt normal für Europa, aber nichtsdestotrotz eine amtlich gut erzählte und spannende Gechichte. Das Teil gefällt mir auch sehr!


    Eher normal für das "alte Europa", da ging ja aufgrund der Bearbeitung nichts über 30 bis 40 Minuten.


    Heutzutage sind es 40-50, manchmal auch 60 Minuten.

  • Inhalt:
    In einem vornehmen Londoner Club schließt ein wohlhabender Engländer eine Wette ab: Er will es schaffen, in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Damit beginnt eine höchst abenteuerliche Reise, die allerdings schon am ersten Tag zu scheitern droht. Doch Phileas Fogg ist fest entschlossen: mit Zug, Schiff und sogar auf dem Rücken eines Elefanten muss der Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen sein...


    Story:
    Wer kennt sie nicht, diese Geschichte aus der Feder von Jule Verne. Die Frage die sich bei einer derartigen Hörspielumsetzung schnell stellt: Ist es möglich in knapp 50 Minuten ein mehrere 100-seiten-schweres Buch zu verarbeiten? Nun .. die Antwort lautet ja, denn Skript-Autor H.G. Francis hat hier ganze Arbeit geleistet und die spannendsten Momente von Foggs Reise um die Welt ausgewählt und hierbei auch nicht wichtige Details vergessen. Die Geschichte ist spannend, extrem kurzweilig und zieht den Hörer in ihren Bann. Sehr gute Leistung.


    Sprecher:
    Schon vor 29 Jahren gab es einen Sprecher, der einfach nahezu predestiniert zum Erzähler ist: Lutz Mackensy. Was er heute immernoch bei den 5 Freunden eindrucksvoll zelebriert, konnte er auch schon damals aus dem FF. An normalen Sprechern gibt es auch einen ganzen Berg an klangvollen Namen: Hans Daniel, Joachim Wolff (einfach klasse als "Passepartout"), Andreas von der Meden, Peter Kirchberger, Wolfgang Kaven und eine noch sehr jung klingende Karin Lieneweg. Lediglich Werner Cartano (Fix) fällt etwas aus der Rolle, da er hörbare Probleme mit der englischen Sprache hat, doch das stört nur wenig. Insgesamt hat man hier sehr gute Sprecher im Studio gehabt, was man auch deutlich hört.


    Musik und Effekte:
    Da ich das Original von "damals" noch auf Tape besitze, bin ich mir ziemlich sicher, dass man hier nachträglich noch etwas an Musik eingefügt hat. Wahrscheinlich denkt mancher jetzt: "Was?!!?? Tekkno bei einem Klassiker?". Nein, weit gefehlt. Man hat sehr sorgfältig gearbeitet und einige Orchesterstücke reingemischt, die aber sehr gut ins Bild passen. Die Effekte waren auch schon vor fast 30 Jahren passend und sehr gut. Trotz des Alters gehen beide Faktoren vollends in Ordnung und können überzeugen.


    Fazit:
    Klasse! Es ist einfach super diese alten Klassiker nun endlich auch in digitaler Form genießen zu können. Eine spannende Geschichte, sehr gute Sprecher und passende Musikuntermalung ... das war damals schon TOP und auch an heutigen Maßstäben gemessen hat diese Produktion nichts an Qualität eingebüst. Im Gegenteil! Als Bonus noch die tolle Vinyl-Optik der CD obendrauf und fertig ist ein Hörspiel, das in keiner Sammlung fehlen sollte. TOP!


    ***** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Kurz und bündig erzählt EUROPA hier eine der bekanntesten Jules-Verne-Romane. Ein Highlight der ersten Originale-Staffel.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich fand die Folge auch großartig.Hat mich so gefesselt,daß ich gar nicht bemerkt habe,wie schnell die Zeit vergangen ist.Und die Vinyl-Optik ist einfach klasse und noch ein weiteres Tüpfelchen auf dem i!