ZbV - Zur besonderen Verwendung Nr. 2 (Eins A Medien)

  • Ein grosser Auftrag für HC-9, denn es häufen sich Meldungen, dass ein Saboteur am Werk ist und zwar auf einem geheimen Marinestützpunkt auf den Aleuten. Die Krönung ist das Verschwinden eines Kernphysikers samt U-Boot. Thor Konnat alias HC-9 wird losgesandt und soll der Geschichte auf den Grund gehen, doch leichter gesagt als getan, denn er wird nach kurzer Zeit bereits angegriffen. Weiss jemand von seinem Vorhaben? Das ist nicht das einzige Problem, denn die Lage spitzt sich gewaltig zu...


    - Meinung -


    Der Vorgänger von Perry Rhodan geht in die zweite Runde und es geht hier weniger utopisch zu als in der vorherigen Episode. Hier ist eher Spionage an der Tagesordnung, relativ actionbetont und spannend. Dennoch weiss die zweite Folge um HC-9 und MA-23 nicht so ganz zu überzeugen, wie es der Erstling vermochte. Nicht, dass die Story schlecht ist, aber es sollte schon etwas fantastischer und sci-fi-artiger sein, was hier nicht der Fall ist. Spionage-Fans kommen auf ihr Kosten und bringen diese flotte Lesung ruckzuck hinter sich und werden gut unterhalten, Freunde der Science Fiction dürften sich nicht ganz so gut unterhalten fühlen. Trotzdem wird allen Hörern ein kurzweiliges Stück Hörbuch geboten, ob sie das Thema voll und ganz mögen oder nur ansatzweise, die Story an sich ist überzeugend.


    Volker Risch ist ZbVs "Tratnik", wenn man das so sehen möchte, denn er macht einen ebenfalls schnörkellosen und sehr guten Job. Keine Macken, einfach nur ganz starke Arbeit. Veschiedene Stimmen kommen zum Zuge, er betont richtig und stimmungsvoll, mehr kann man nicht von ihm verlangen, der Mann ist schlicht und ergreifend eine Bank und für diese Serie gesetzt.


    Eine reine Lesung, somit kommen keine Musiken zum Einsatz. Schade, aber kein Beinbruch, da Volker Risch souverän durch das Hörbuch führt und der Hörer gar keine Klänge vermissen wird, da Risch es versteht den Inhalt spannend und atmosphärisch genug zu vermitteln.


    Gute Fortsetzung auf 4 CDs, die nur einen Tick schwächer ist als ihr Vorgänger, dennoch Fans der Serie und Anhänger von Perry Rhodan (davon ist ZbV der Vorgänger) erfreuen dürfte. Knackige Unterhaltung, diesmal eher auf Agenten- und Spionage-Kracher getrimmt, die man im Auge behalten sollten. So darf es ruhig weitergehen, die Serie hat grosses Potential und wird sicherlich weitere Fans finden.

  • Zwei sehr gute und treffende Rezis zu ZBV 1&2 !


    Ich finde sie auch sehr gut und würde mich langsam über eine Fortsetzung sehr freuen!


    Cheers
    The Authority

  • Inhalt:
    Die Star-Agenten Thor Konnat alias HC-9 und Hannibal Othello Xerxes Utan alias MA-23 werden beauftragt, auf einem geheimen Marinestützpunkt auf den Aleuten einen 'Maulwurf' aufzuspüren, der Sabotage betreibt. Ein Kernphysiker verschwindet mitsamt seinem U-Boot... HC-9 wird allerdings schon auf dem Weg dorthin unter Wasser angegriffen und muß sein Leben verteidigen - und seine Fracht - zwei hochbrisante, tödliche Kohlenstoffbomben...


    Story:
    Die beiden Top-Agenten der Geheimen Wissenschaftlichen Abwehr (GWA) stürzen sich in „Kommandosache HC-9“ hinein in ihr zweites Abenteuer. Abermals ist es erstaunlich, welche Ideen in dem Kopf von K. H. Scheer vor fast 50 Jahren schlummerten. Natürlich sind viele Dinge von der damaligen Zeit beeinflusst und bringen den Leser, bzw. Hörer in der heutigen Zeit leicht ins Schmunzeln, doch grade von diesen oftmals leicht naiven Charme geht in meinen Augen der größte Reiz dieser Folge und auch speziell der ganzen Serie aus. Ging es im ersten Abenteuer um ein tödliches Virus, so muss man im neuen Abenteuer einen geheimen Marinestützpunkt vor einem Maulwurf bewahren und dementsprechend geht es bei dieser Geschichte auch ordentlich zur Sache. Allerdings kommt die Handlung erst nach einer leichten Warmlaufphase, in der die Charaktere nochmals vorgestellt werden und auch erklärt wird, was sich hinter der GWA verbirgt so richtig in Fahrt. Für Hörer, die die erste Folge bereits kennen sind diese Ausführung schon etwas störend, aber auf der anderen Seite, kann man somit „Kommandosache HC-9“ hören, ohne den Vorgänger „Zur besonderen Verwendung“ zu kennen. Wenn diese Einleitungsphase vorbei ist, geht es aber direkt zur Sache und man steckt mittendrin in der einer spannenden Mischung aus Zukunftsvision und Agentenkrimi. Wer schon den ersten Teil mochte, der wird auch beim zweiten Abenteuer des ungleichen Agentenpaars auf seine Kosten kommen. Ich habe mich abermals sehr gut unterhalten gefühlt.


    Sprecher:
    Beim Sprecher gibt es keine Veränderung gegenüber Folge 1 und das ist auch verdammt gut so. Schon bei „Zur besonderen Verwendung“ erwies sich Volker Risch als wahrer Glücksgriff. Die Geschichten aus der Reihe „ZBV“ werden von Agent Thor Konnat, also aus der „Ich-Persektive“, erzählt und in so einem Falle braucht man einen Sprecher, der zu der Rolle passen muss. Bei Risch ist dies absolut der Fall und auch ansonsten zeigt er sich von seiner besten Seite und bemüht sich jeder vorkommenden Figur eine eigene, individuelle Stimme zu verleihen. Seine Leistungen haben mir auch bei der zweiten Folge insgesamt wirklich sehr gut gefallen.


    Musik und Effekte:
    In diesem Punkte gab es auch keine Veränderungen, aber in diesem Falle ist es schon schade. Keine Veränderung bedeutet hierbei nämlich, dass es weder Musik noch Effekte zu hören gibt, nicht mal zu Beginn oder Ende der einzelnen CDs. Ich finde dies schon schade, denn etwas spannende Musik, an den richtigen Stellen eingemischt, würde sicherlich noch die eine oder andere Spannungssteigerung ermöglichen. Aber gut … es handelt sich wirklich um eine reise Lesung und nicht um eine „inszenierte Lesung“ und insofern geht das schon in Ordnung.


    Fazit:
    Auch die zweite Folge der Reihe „ZBV“ kann auf ganzer Linie überzeugen. Die beiden Faktoren, die für ein Hörbuch am wichtigsten sind, überzeugen hier vollends. Man bietet eine Geschichte, die trotz ihres Alters immer noch sehr spannend ist und einen ganz eigenen Charme besitzt. Die Geschichte lässt man dann von einem Sprecher vortragen, der absolut mit dem Herzen bei der Sache ist und somit dem ganzen Geschehen Leben einhaucht. Wer schon das erste Abenteuer mochte, der wird auch von „Kommandosache HC-9“ begeistert sein. Des Weiteren kann ich diese Produktion nahezu bedenkenlos allen Fans von Sci-Fi- oder Agentengeschichten ans Herz legen. Das angestaubte, leicht naive Flair dieser Geschichten macht einfach Spaß beim Hören. Somit geht auch die zweite Produktion der „ZBV“-Reihe als wahre TOP-Produktion durch.


    ***** / *****


    © 03.03.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac