Tommy Jaud - Hummeldumm (Argon)

  • Matze und seine Freundin Sina gönnen sich vor dem Umzug in die neue Traumwohnung erstmal einen entspannten Urlaub in Namibia. Gesagt, getan, auf geht es in den Urlaub, doch von entspannt kann keine Rede sein, denn Matze muss die Reservierungsgebühr für die Wohnung erst noch überweisen, sonst wird es nichts mit dem Deal. Doch wo zum Henker will man in Namibia so eine Überweisung durchführen? Das Handy hat nur selten bis gar keinen Empfang, Internetzugänge gibt es auch kaum und der Ansprecherpartner in der Bank macht sich auch rar. Die Krönung ist die bunt zusammengewürfelte Reisegruppe, mit der Matze und Sina eine ganze Menge Spaß haben! Spaß im Sinne von Ärger, versteht sich!


    - Meinung -


    Endlich, ein neues Buch vom Tommy Jaud und diesmal gibt es ein völlig anderes Setting, als man es von seinen sonstigen Büchern kennt. Es geht nach Namibia, also raus aus der urbanen Umgebung und mitten hinein ins pralle afrikanische Leben. Eine extremst bunt zusammengewürfelte Reisegruppe und zwei recht gewöhnliche Hauptcharaktere mittendrin, damit man sich mit diesen auch identifizieren kann und so ein möglichst großes Publikum angesprochen wird. Völlig legitim, wie ich finde, denn das fördert auch den Unterhaltungsfaktor und das ist es doch auch, auf das es bei den Werken Jauds amkommt, Unterhaltung und am besten auch noch die der guten Sorte. Die wird hier einmal mehr geboten, auch wenn die Kulisse diesmal exotischer nicht sein könnte, doch das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Matze und Sina sind weit ab von der Heimat, haben aber ihre typischen Probleme mitgenommen und müssen diese mitten im Chaos in Namibia trotzdem irgendwie bewältigen. "Gags galore", schräge Gestalten, einen absolut urkomischen Reiseleiter und eine ganze Menge abstruser Situationen, Herz und Zwerchfell, was wollt ihr mehr?


    Zunächst war ich schwer enttäuscht, dass Christoph Maria Herbst diese Produktion nicht vorträgt und Autor Tommy Jaud sich selber an die Arbeit gemacht hat. Diese Enttäuschung verflog aber nach wenigen Minuten und mit fortlaufender Spielzeit schlug sie in absolute Begeisterung um. Tommy Jaud kann hervorragend lesen bzw. er spielt die verschiedenen Charaktere regelrecht. Dialekte, Akzente, alles dabei und das macht diese Produktion fast schon zu einem Hörspiel und damit habe ich absolut nicht gerechnet. Vor allem sollte man sich nicht entgehen lassen, wie er den Reiseleiter spricht, da sind Brüller ohne Ende garantiert und alleine diese Rolle ist schon die halbe Humormiete. Ich kann jedenfalls vor dieser beeindruckenden Darbietung nur meinen virtuellen Hut ziehen und applaudieren, ganz großes Kino.


    Da braucht man dann auch gar keine Musiken oder Geräusche mehr, denn man kann sich auch so schon ohne Probleme vorstellen, was gerade wo und wie passiert. Dennoch werden hier und da mal ein paar Effekte eingesetzt, jedenfalls bei Telefongesprächen, um diese besser darzubieten, das war es dann aber auch schon. Doch wie gesagt, bei einer derartigen Sprecherleistung benötigt man weitere akustische Hilfsmittel in keinster Weise.


    Einfach nur klasse und absolut empfehlenswert! Für Tommy Jauds Fans ein absolutes Muss und ich kann jedem, der lustige und andere Geschichten mag, diese 5 CDs nur wärmstens ans Herz legen. Comedy at its best!


    [amazon]3839810027[/amazon]