die drei ??? - 136 - Das versunkene Dorf

  • Gut, mal die Fakten dafür im schnelldurchlauf:


    + gute Atmo, gute Musik, kurzweilig, neue Ansätze (mal kein Geisterhaus, Erbrätsel oä.)
    - wenig Handlung für 60 Minuten, die "holpirge Straße"-Szene nervig


    Das finde ich grob schon mal sehr gut zusammengefasst! Was hab ich mich wieder geärgert, dass man nach SMS aus dem Grab wieder so eine dämliche Autofahr-Holper-Szene bringen muss. Wenig Handlung triffts auch ganz gut, zum Vergleich schafft man bei der Geisterinsel gleich mehrere Tauchgänge neben der ganzen übrigen Handlung in das Hörspiel und hier ist der Tauchgang ja zentraler Punkt des Plots. Am Ende der ersten Seite hab ich mich schwer gewundert, dass die Hälfte schon so schnell rum war. Ich glaube nur, dass ich das eher ungewohnt als schlecht finde. Bei den letzten Folgen gab es häufig nicht nachvollziehbare Verschachtelungen, die dann am Schluss geballt erklärt wurden. Diesmal gibts am Ende zwar immer noch viel Verwirrung aufzulösen aber im Vorweld gibt es nicht diese Flut an Ereignissen. Mich erinnert die Folge unterm Strich auch eher an Point Whitmark als an eine DDF Folge. Ich werd sie einfach noch mal hören müssen um mir ein finales "Urteil" zu bilden. Tendenz geht klar in Richtung "gut"

  • Seit langem ringe ich mich dazu durch einer aktuellen DDF tatsächlich ne 1 zu verpassen... ich hab mich sehr über die Folge gefreut, sie hat mich mit den bereits von anderer Seite angesprochenen Schwachstellen richtig gut unterhalten... es überkamen mich an der einen oder anderen Stelle gar nostalgisch-verblendete "Hach-wie-früher"-Schübe... Gott wie ekelig schmalzig das klingen muss :lolz:

  • Gut, mal die Fakten dafür im schnelldurchlauf:


    + gute Atmo, gute Musik, kurzweilig, neue Ansätze (mal kein Geisterhaus, Erbrätsel oä.)
    - wenig Handlung für 60 Minuten, die "holpirge Straße"-Szene nervig


    Das trifft meine Meinung sehr gut. "Wenig Handlung" ist zwar richtig, aber mir war das vor allem zu glatt, zu wenige Wendungen. Aber insagesamt eine gute Folge, die sich bei mir öfters drehen wird.

  • Seit langem ringe ich mich dazu durch einer aktuellen DDF tatsächlich ne 1 zu verpassen... ich hab mich sehr über die Folge gefreut, sie hat mich mit den bereits von anderer Seite angesprochenen Schwachstellen richtig gut unterhalten... es überkamen mich an der einen oder anderen Stelle gar nostalgisch-verblendete "Hach-wie-früher"-Schübe... Gott wie ekelig schmalzig das klingen muss :lolz:


    Dito ! =)

  • Ich fand's diesmal nicht so berauschend. Es kommt zwar nicht oft vor, aber diese Folge war mir wirklich zu langatmig. Eine etwas kürzere Laufzeit hätte ich mir gewünscht.


    Grandios auch die Fehlbesetzung der Sprecher von Carl und Joan. Die beiden klingen wie 30, nicht wie 50+. Sowas fällt für mich wirklich in die Rubrik "leicht vermeidbarer Fehler" und ist daher umso ärgerlicher.


    Gesamteindruck: lieblos heruntergekurbelte Hörspiel-Folge. Nicht wirklich schlecht, aber auch weit davon entfernt eine Topfolge zu sein.
    Die Buchvorlage gibt vielleicht nicht unbedingt ein Highlight her, trotzdem hätte die Hörspiel-Bearbeitung etwas knackiger ausfallen können.

  • Seit langem ringe ich mich dazu durch einer aktuellen DDF tatsächlich ne 1 zu verpassen...

    So ist es gerade bei mir geschehen. Seit wirklich langem bin ich von einer Folge unserer drei Satzzeichen restlos angetan. Zunächst einmal finde ich die Story äußerst gelungen und man kann bis zum Ende der Folge nicht einmal erahnen wie diese endet. Gleichzeitig ist die Umsetzung außerordentlich stimmungsvoll, so dass man auch bei mehrmaligem Hören seine Freude an dem Hörspiel hat. Insbesondere die mehr als passenden Musikarrangements tun hier ihr übriges. Allein auf die anfängliche Autoszene hätte auch ich verzichten können, aber das ist dann diesmal wirklich nur das Haar in der Suppe ...

  • Seit langem ringe ich mich dazu durch einer aktuellen DDF tatsächlich ne 1 zu verpassen... ich hab mich sehr über die Folge gefreut, sie hat mich mit den bereits von anderer Seite angesprochenen Schwachstellen richtig gut unterhalten... es überkamen mich an der einen oder anderen Stelle gar nostalgisch-verblendete "Hach-wie-früher"-Schübe... Gott wie ekelig schmalzig das klingen muss :lolz:


    dem schließe ich mich an. Einzig die Autoszene nervte. Fand das Buch aber auch klasse.


    Schade, dass des erstmal der letzte Marx Fall war ;(

  • Hm, ich glaube, ich muss die Folge echt noch mal hören, denn den Lobpreisungen der Nostalgiker hier kann ich mich wirklich nicht anschließen. Es ist für mich unterm Strich eher so eine Folge, wie es die letzten zehn, fünfzehn Folgen eigentlich alle gewesen sind: Routiniert heruntergekurbelt, nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut. Wenn man die Anspielungen aufs Overacting im "Seltsamen Wecker 2009" gehört hat, könnte man ja fast schon denken, die bauen solche "Autofahrtszenen" mit purer Absicht ein und feiern sich nur noch selbst ab. Motto: "Wir wissen, dass das wieder Diskussionen geben wird, aber es ist uns egal und das demonstrieren wir hiermit!" Wobei ich grundsätzlich finde, dass sich Europa in den letzten ca. 20 Folgen mit untrüglicher Sicherheit dafür entscheidet, immer genau die falschen Szenen auszuarbeiten und die falschen von Fritsch erzählen zu lassen. Aber sei's drum. Ich finde es schade, weil der eigentliche Fall - das alte, buchstäblich aussterbende Dorf mit seiner tragischen Vergangenheit - ja richtig realistisch und eines "ernsten" Krimis würdig ist. Aber man merkt in der gesamten Folge nichts davon, dass den ??? Misstrauen oder Ablehnung entgegenschlagen würde und auch das "Phantom Charly" bleibt nur eine einmalige Erwähnung von Dr. Holloway. Das, gepaart mit "einmal Auftritt patziger Wirt" zu Beginn reicht irgendwie nicht aus, um eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Und eine Szene, die sich mir gar nicht erschließt, ist die von Bobs Tauchgang in der Kirche, als er Cassandra Wilcox findet. Ich weiß schlicht nicht, *was* er da findet: die Leiche, ein Skelett - oder hat er Halus?

  • Und eine Szene, die sich mir gar nicht erschließt, ist die von Bobs Tauchgang in der Kirche, als er Cassandra Wilcox findet. Ich weiß schlicht nicht, *was* er da findet: die Leiche, ein Skelett - oder hat er Halus?


    Das sind wohl Halluzinationen.

  • Also ich hab die Folge jetzt eben noch mal gehört (3.mal) und ich bleib dabei : 1 !
    Das am Anfang, zugegeben ist ein wenig daneben ....
    Das am Ende, zugegeben, das ist ein wenig daneben (das mit den Hallos)
    Die ganze Geschichte hätte 5 Minuten kürzer gesponnen sein können


    Aber jeder dieser 3 Punkte ist für mich eher im Hintergrund, keiner stört wirklich gravierend.


    Was ich dagegen gut bis sehr gut fand :


    - Der Sprung vom Telefon, ins Auto, das war kurz, abgeschnitten, hätte man aber nicht besser machen können.
    - Die Stelle im Auto ist zwar holperig, aber die Fahrt mit der Entdeckung hat -für mich- sehr viel Atmo !
    - Das Teil läuft auch gleich schon weiter, der Kerl im Wasser, der Weg ins Dorf, da die ersten Schritte .... (hat für mich auch sehr viel von Silent Hill, irgendwie)
    - Die Atmosphäre die ganze Zeit im Dorf ist für mich sehr sehr gelungen.
    - Die Folge hat einen guten Witz, davon knapp nicht zuviel, also auch : gelungen
    - Kurz vor dem Ende verlässt die Folge ziemlich den Boden des möglichen, kommt jedoch auch hier mit ner guten Auflösung klar, ... Sauerstoffmangel, Hallos, Luft- Blase im Dach dessen Spitze noch knapp rausguckt ... : perfekt !
    - Das Ende -mit vor allem der Lesung von dem Brief- find ich besonders gut, das hat Würde. Sind einige Punkte die dort auf einen Schlag gelöst werden, die Verstrickung mit den Kids von Cassandra .. : GEIL !



    Ich könnte jetzt noch ne ganze Zeit so weiter machen. Kurz und knapp :


    Seit dem Neustart eindeutig die geilste Folge (125 jetzt mal ausgeschlossen).
    Seit Folge 40 mit Sicherheit in meiner Top10 (125 und 100 jetzt auch mal ausgeschlossen, sonst würd ich sagen "Top15")


    Aber alles halt nur Geschmackssache ... ;) Vielleicht liegts einfach an der besonderen Atmo / dem Schauplatz, was mir in der Folge besonders liegt. Musste dabei auch sehr an Resident Evil (nee nich die Filme, Teil 4 auf dem GameCube) denken, wie auch natürlich an Silent Hill.

  • Irgendwie fehlt mir grad extrem der Antrieb ~ zu kaputt bin ~ das nochmal alles zu erwähnen, was meine Vorredner bereits erwähnt haben, deshalb kurz:
    Ich schließe mich an, es ist eine gelungene Folge, obwohl es bessere gibt, aber sie ist echt unterhaltsam und rangiert in der Bestenliste ganz
    weit oben. Aaaber: Ich bleib dabei, ich find die Im-Auto-Geruckel-Szene am Anfang sehr schick. :P Ich mag Peter und ich finds herrlich wie unglaubwürdig die Szene ist, da muss man einfach lachen ~ ich habs herzlichst getan und würds wieder tun, hehe.


    Ansonsten gibts ja alles, was einen DDF-Fan glücklich macht: geisterhafte Erscheinungen, die altbeliebten Zwischenmusiken, viele Rätsel und eine gute solide Geschichte und jede Menge zu lachen („Naturfestplatte!“ ~~> :D ).
    Allerdings finde ich, dass das Geheimnis um das Leuchten im See viel zu schnell geklärt wurde. Hätte es extrem gruseliger gefunden, wenn die Drei tauchen gegangen wären, wenn sie noch nicht gewusst hätten, was das Leuchten erzeugt. Und die beliebten Sounds sind auch wieder dabei. Und auch die Halluzinations-Szene ist etwas, naja, komisch. Insgesamt hätte der Folge eine Straffung sehr gut getan, manchmal gibt´s unnötige Längen. Und ich finds schade, dass des Rätsels Lösung alle Beteiligten recht betroffen zurücklässt und somit an diesem Folgenende kein gelöstes Gelächter der Drei erklingt.


    hm...seh grad, dass ich doch recht ausführlich geworden bin 8| Naja. :thumbsup: man tut eben, was man kann :P


    Jetzt aba erstmal genug vom Fräulein.*

  • DDF 136 - ich kann die Begeisterung der meisten hier nicht verstehen. Gerade noch gut, mehr nicht. Zu lang, inhaltlich zu dünn und die angeblich so tolle Untermalung bestand leider aus viel zu modernen und austauschbaren Stücken. Ich hatte hier auf massig Orchestermucke gehofft und wurde enttäuscht. Die Sprecherleistungen gehen zwar in Ordnung, doch angeblich gibt es keine Bewohner unter 40, doch dafür klingen Darren und Co. viel zu jung. Wie dem auch sei, anscheinend vergessen gerne alle die 130, die meiner Meinung nach deutlich mehr Nostalgie mit sich brachte und auch weiterhin die beste Folge seit langer Zeit für mich bleiben wird. Rezi folgt.


    ja du feierst eben nur die Orchester Stücke ab ;) Aber wir sind in der Neuzeit eh oft nicht gleicher Meinung =)

  • Wie dem auch sei, anscheinend vergessen gerne alle die 130, die meiner Meinung nach deutlich mehr Nostalgie mit sich brachte und auch weiterhin die beste Folge seit langer Zeit für mich bleiben wird. Rezi folgt.

    So sind eben Geschmächer. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eben bei der 130 nicht so ganz verstehen kann, was da jetzt alle so super toll dran finden. Ich finde die 130 in Ordnung, aber grandios aber dergleichen nicht wirklich. Irgendwie ist mir die Handlung da zu sehr zurecht gebogen und unnötig auf kompliziert gemacht alles. Die 136 werde ich mir nachher mal reinziehen ... habe da schon viel posituves gehört und bin nun gespannt. Mal hören, was ich am ende denke :)


  • also von nostaligischen Flair habe ich sicher nicht gesprochen. Du gehst mit falschen einstellungen ran.
    Ich habe sie mit der 119 verglichen. Das nostalgie Flair wird nie wieder kommen.


    Sagt wer? Ich empfand die 130 als sehr nostalgisch und "old schoolig". :)